Lambda-Sonde und Bremsenreiniger

  • Uff ! Viel input ! Aber was Test 3 ist möchte ich trotzdem wissen....



    Im BC kannst du ein Test Menu aufrufen. Siehe Link unter "Geheimmenu BC". Warum auch immer "Geheim..." Ist ein Test-Menu um zu schauen ob alle Daten zum BC kommen die benötigt werden.


    http://www.e34.de/tips_tricks/bctips/bctips.htm


    Einfach mal durchlesen und dort ist der Punkt 3 gemeint, bei dem man den Momentanverbauch pro Stunde angezeigt bekommt.


  • Der Sauerstoff, den die Lambda-Sonde hierfür braucht, kommt aus der Umluft.
    Und so unglaublich das auch klingen mag,
    er wird durch die elektrischen Anschlussleitungen in die Sonde hineingebracht. Man kann also sagen, er kriecht am Draht entlang, also
    zwischen Leiter und Isolation und durch die Hohlräume der Litze.



    Hallo Norbert,


    der erste April ist schon vorbei :)
    Nicht böse sein, aber den von mir zitirten Teil glaube ich einfach nicht!!!


    Der Crimp, welcher in jeder Steckverbindung benutzt wird, ist gasdicht gekrimpt/angeschlagen.
    Ist dies nicht der Fall, treten in kürzester Zeit sehr hohe übergangswiederstände auf.
    Da die eindringende Feuchtiggeit Ihr übel treibt.
    Das Fällt bei Sensoren viel stärker in Gewicht als beim Stino-Stromkreis.


    Jede Steckverbindung besteht aus Buchse und Stecker, also zwei gasdichte Crimpverbindungen.
    Dann noch der DME Stecker mit einem Crimp und den ans Bord gelötetem Kontakt der Leiterplatte.


    Dazu werden die Leitungen am Fahrzeug gegen Feuchtigkeit geschützt.
    Hierzu werden Seals verwendet, welche vor dem Crimpen auf die Leitung geschoben werden.


    Kannst du mir bitte erklären wie hier Luft durch kommen soll.
    Noch durch die Leitung....


    OK - Bei der Leitungsherstellung ist es bei einer Litze so, das im Innenraum minimal Luft ist.
    Der Kanal ist sehr gering - also wäre ein Luft ziehen möglich.
    Aber dann kommt der gasdichte Crimp.


    Ich selber weiß wovon ich spreche, ich habe jahrelange Erfahrung auf dem Gebiet.
    Die Firma Schleuniger mit Sitz in Thun (CH), zweit größter Hersteller von Crimpvollautomaten (Stand 2010), war mal mein Arbeitgeber.
    Meine Kunden waren zu 90% Hersteller von PKW / LKW / Motorad - Leitungssätzen.
    Über die Qualitätssicherung, sowie damals eingeführte VW Norm, könnte ich lange referieren.


    Hier etwas über den Crimp - zu meiner Schande nur halbherzig überflogen.
    https://de.wikipedia.org/wiki/Crimpen


    Bild zu einem Prüfstand für Schliffbilderstellung
    http://www.schleuniger.de/de-d…/micrograph-system-mgs-2/



    Hier ein Schliffbild eines, schlecht ausgeführten, B-Crimp.
    So macht man eine Q-Kontrolle bei der Produktion von Kabelbäumen, wie sie z.B. im Auto verwendet werden.

    Bild im Netz geliehen



    Gruß
    Carsten

  • Oh man. Mal abgesehen davon, dass ich es eh immer merkwürdig finde wenn, user mit 0-10 posts seitenlanges "fachwissen"
    Von sich geben...


    O2 diffusion durch polymere ist möglich und recht gut experimentell und theoretisch beschrieben.


    Nur weil es ein patent gibt, heisst das nicht das dies stand der technik ist.


    Ausserdem kriecht da nix die litze lang, sondern in dem patent sind spez. Gaspermeable fenster aus anderem kunstoff vorgesehen...

  • [quote='para','http://127.0.0.1/local/index.php?thread/&postID=115092#post115092']Oh man. Mal abgesehen davon, dass ich es eh immer merkwürdig finde wenn, user mit 0-10 posts seitenlanges "fachwissen"
    Von sich geben...


    Na ich glaube jeder hat seine Sicht der dinge,,Die Wertung legt ja jeder für sich selbst fest,, aber ob man über die Anzahl der Postings jemand zum Fachmann oder Anfänger stempeln kann finde ich fragwürdig.

  • [quote='para','http://127.0.0.1/local/index.php?thread/&postID=115092#post115092']Oh man. Mal abgesehen davon, dass ich es eh immer merkwürdig finde wenn, user mit 0-10 posts seitenlanges "fachwissen"
    Von sich geben...


    Na ich glaube jeder hat seine Sicht der dinge,,Die Wertung legt ja jeder für sich selbst fest,, aber ob man über die Anzahl der Postings jemand zum Fachmann oder Anfänger stempeln kann finde ich fragwürdig.


    Da hast du sicher Recht. Bei Usern mit mehreren Posts kann man aber recht schnell die Qualität der Beiträge einschätzen. Bei "Neulingen" eben nicht.


    Wenn man meterweise text postet (mit oder ohne Sinn), was man im internet oder sonst wo gelesen/gehört hat, dann macht es (mir) irgendwann eben keinen Spass mehr mitzulesen, noch lassen sich später sinnvolle Recherchen nach Problemen erledigen. Bestes Beispiel ist das E34 Forum: Benutzt man dort mal die Suche, muss man sicher Seitenweise durch ziemlich will Müll klicken bevor man eventuell mal eine Lösung findet. Das war hier bisher nicht so.


    Ich möchte niemanden beleidigen: Aber ich würde mich so etwas als Neuling eben nicht "trauen" und ich finde solche Beiträge eben aus o.g Gründen ziemlich schwachsinnig.


    und um jetzt mal fachlich zu bleiben: Chemisch gesehen ist das alles Halbwissen und macht so keinen Sinn.


    Hier eine einfach Erklärung zur Lamdasonde:


    http://www.kfztech.de/kfztechn…/abgas/lambda/lambda1.htm


    Sie bekommt in der Tat einen Referenzwert von aussen. Ist aber keine Hexenwerk sondern eine einfacher Elektrodenaufbau. Sicherlich kann man diesen Wert auch von aussen verfälschen.


    Von einer "Referenzvergiftung" (sofern es diesen Begriff geben sollte) zu sprechen macht hier auch keinen Sinn. Mal abgesehen davon, dass man ganz andere Probleme hat, wenn man am heissen Auspuff mit Bremsenreinger nach Falschluft sucht.


    Es bleibt sowieso dahingestellt ob gasförmiger Bremsenreinger (Acetongemische oder Alkohole) - für die Lamda ein Problem darstellt, da dieser nicht zwangsläufig permeable ist.


    Ich denke hier irren Millionen von Schrauben/Werkstätten nicht, wenn sie weiter im Ansaugtrakt nach Falschluft mit einem effektiven und einfachen Mittel weitersuchen.


    Ob man das bei modernen Autos noch darf ist eine andere Frage.


    Das ist mein Halbwissen dazu...

  • Da sind wir doch auf einer Wellenlänge, ,, ich glaube das ein Forum wo es hauptsächlich gleichgesinnte geben soll, im Dialog das beste Ergebnis zu erreichen ist,,,,
    Und dein Link dürfte selbst für nicht Profis zum besseren Verständnis der Materie helfen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!