Alles anzeigen@ Dominik:
Exakt . Eindeutige Diagnose: kalter Motor = stabiler Leerlauf; warmer Motor = (nicht immer, aber oft = wenn Ventil offen) Durchsacker vor stabilem Leerlauf; das kann bei vielen eingeschalteten Verbrauchern auch zum Absterben führen. Da mich die Tankentlüftung auch in den denkaktiven Winterpausen vorher nie interessiert hat , habe ich für diese Erkenntnis auch immerhin
über 4 Jahre
gebraucht. Das ist jetzt bei Stopps eine ganz neue Lebensqualität .
Detaillierte Erklärung auf Anforderung - muss jetzt in die Werkstatt Bremsen komplett (vorne Zimmermann Scheiben) und Reifen (diesmal Vredestein Ultrac Sessanta) erneuern .
LG Günther
ACHTUNG - jetzt wird´s lustig:
bei Reifenmontage und diversen Fahrwerksarbeiten habe ich einen ungewöhnlichen Schlauch hinten rechts neben dem Tank entdeckt. DAS könnte eine geänderte Tankentlüftung sein. Wenn das so wäre, würde meine Tankentlüftungsventil bei Öffnung nur Luft durchlassen und das Gemisch zu mager werden. Verifizieren kann ich das erst wenn ich einmal den Tank ausbaue.
Unabhängig davon empfehle ich bei "Durchhänger vor stabilem Leerlauf " das Tankententlüftungsventil zwischen Aktivkohlefilter abzuschließen und eine eventuelle Veränderung beobachten. Und sollte es auch bei kaltem Motor "Durchsacker" geben, kann sein daß die Leitung permanent offen ist.