s38 b38 unrunder Leerlauf und ruckeln im schiebebetrieb


  • ACHTUNG - jetzt wird´s lustig:


    bei Reifenmontage und diversen Fahrwerksarbeiten habe ich einen ungewöhnlichen Schlauch hinten rechts neben dem Tank entdeckt. DAS könnte eine geänderte Tankentlüftung sein. Wenn das so wäre, würde meine Tankentlüftungsventil bei Öffnung nur Luft durchlassen und das Gemisch zu mager werden. Verifizieren kann ich das erst wenn ich einmal den Tank ausbaue.


    Unabhängig davon empfehle ich bei "Durchhänger vor stabilem Leerlauf " das Tankententlüftungsventil zwischen Aktivkohlefilter abzuschließen und eine eventuelle Veränderung beobachten. Und sollte es auch bei kaltem Motor "Durchsacker" geben, kann sein daß die Leitung permanent offen ist.

  • Das wissen wir das es regelt und nicht regeln darf.. Aber warum


    Tankentlüftungsventil etc. versucht und als mögliche Ursache ausgeschlossen.


    Lambdasonde neu - es wurden auch neue Exemplare mit mangelnder Funtion registriert; ich würde die Lamdasonde einmal abstecken und probieren ob das was ändert.


    LLRV arbeitet permanent - eventuell kein Signal vom DK Poti somit keine Info daß DK geöffnet sind; alternativ Fehler in Motronic. Bei meinem 3,6 wird das LLRV mit 3 Kabeln versorgt - 1 x vom DME Relais, sowie Pin 4 & 22 von der Motronic; funktioniert beim 3,8 bestimmt ähnlich. Bis jetzt konnte ich nicht eindeutig herausfinden welche Daten die Motronic für LLRV Steuerung verwendet - vermutlich Drehzahl (ev. gemeinsam mit Schubabschaltung) & DK-Stellung?


    Alle Symptome & oben angeführte Infos zusammengenommen nehme ich an deß der Fehler im Bereich LLRV Steuerung / Lambdasonde / blauer KühlwassertempSensor zu finden sein wird. Aktuell am ehesten eine Kombi aus mangelhaftem Lamda-Signal und dem pemanent regelnden LLRV (neue Sensoren können mangelhaft sein, oder eventuell auch eine Kabelverbindung).


    Sollte sich aber mit wenigen weiteren Schritte weiter eingrenzen lassen - probier vielleicht zuerst mal die Lambda abstecken - wenn sich nichts ändert kannst auch die ausschließen.

  • Lambda Thema bereits erledigt auch dkpoti geprüft ebenfalls den blauen kühlwassertempsensor...


    Motorkabelbaum neu... Mit alten welcher Kabelbrand hatte selbe Problem


    Motorsteuergerät von funktionierenden s38 sowie luftmassenmesser verbaut ohne Erfolg


    Der benzinkanister den ich zum anzünden des Fahrzeugs benötige ist bereits voll


    Nächste Woche fahren wir damit auf Prüfstand und bremsen ihn... suchen dann mit Messgerät... Wir bekommen dann auch den alten Tester um damit mal aufs Steuergerät zu kommen


    Danke für die Tipps... lasse euch natürlich wissen wenn wir Fehler gefunden haben


    Gruß matthias

  • Sooo gestern endlich das Dis zum auslesen organisiert... Soweit alleso gut jedoch bei geschlossenen DK zeigt das DK Potentiometer 18% an ... Laut Sollwert sollten es 0 sein... lockere ich das Poti und dreh es so das es auch 0 im dis anzeigt kann ich es nicht mehr festschrauben.....


    Anderes Poti montiert das gleiche....


    Volllast Anschlag sollte 70% sein dementsprechend zeigt es mir in Dis 90% an....


    Was läuft hier falsch?
    Poti Sitz auf der dk Welle...Hatte letztens genau nach Anleitung von oldi die DK Grundeinstellung gemacht... Mit Meßuhr an den klappen die Anschläge gemacht... Bin verwirrt aber noch nicht verzweifelt

  • Wenn das die Ursache ist, kannst Du Dich eigentlich freuen. Die Sache mit dem Sitz ist nur eine mechanisch Angelegenheit. Da ich einen S38B36 habe kann ich dazu leider keine Auskunft geben. Aber eines habe ich gelernt: egal wie lange es dauert, eine gut laufender S38 ist immer ein Genuß. Speziell beim 3,6 L noch besser wenn das Mapping an heutigen Sprit mit 95 Oktan angepaßt ist ... .


    Alles Gute!

  • Mit diesem Fehler habe ich häufiger zu tun...In 90% der Fälle wurde die Drosselklappen Grundeinstellung und die Synchronisation nicht richtig durchgeführt. Ruckeln im Schiebebetrieb und die Anzeige Deines DK Potis sind deutliche Anzeichen dafür...sehr penible Arbeit ist hier gefragt, dann wirst Du Deinen M nicht wiedererkennen. (Leistungsplus + Rundlauf).
    Viel Glück.
    P.S. Jedes Bauteil auf Leichtgängigkeit und ausgeschlagene Buchsen/ Führungen prüfen.

  • Heute auf Prüfstand gewesen... Erkenntnisse


    355PS 345nm schonmal sehr geil...


    Aber das ruckeln zucken im schiebebetrieb ist magerruckeln mit angesteckter lambdasonde.... Sobald lambda Regelung aktiv lambda wert 1.0 bis 1.03 im schiebebetrieb dann ruckeln ....
    Lambda abgesteckt 0.97 0.98 läuft wie Biene


    Mit angesteckter sonde unter last bei 5000 aufwärts 0.97-0.99 zu mager .... Mit abgesteckter lambda 0.87 - 0.90 optimal


    Steuergerät 3 min abgesteckt dann einen lauf mit lambda lambdawerte i.o. Wenn er jedoch eine Weile läuft ohne reset von stg magert er ab...


    Lambdasonde nagelneu original bmw auch Volt und sprung Werte mit Voltmeter gemessen optimal


    Versucht nochmals Co Werte einzeln für jeden Zylinder auf 1.2 - 1.5 zu stellen .... unmöglich mit angesteckter lambdasonde.... Immer bei 0.2 - 0.5 Co...


    Mit abgesteckter einwandfrei bei 1.2- 1.5 Co bzw direkt nach stg Reset möglich... Wenn er länger läuft wird es wieder mager


    Es ist ein kn LuftFilter verbaut kann es an dem liegen zuviel Durchsatz?.... Er reagiert sehr sensibel darauf... Z.b. mache ich Filter bei laufenden Motor im Leerlauf weg magert er sofort auf lambda 1.3 ab mach ich Filter wieder davor geht er Richtung 1.02.... Mit angesteckter lambda...
    Dieses Verhalten normal? Dachte das sollte der lmm checken?

  • KatS sind Serie... Wenn zuviel Durchfluss magert er ab?
    Und das erst ein paar Minuten nach stg Reset?
    Direkt nach reset passen die lambdawerte Motor schnurrt wie Biene auch die Co Werte der einzelnen Zylinder im grünen Bereich... Wenn dann lambda Regelung einschaltet merkt mann schon ganz leicht das die Co Werte minimal fallen und nach einiger Zeit Habs leider nicht gestoppt fallen die Co Werte von 1.2 ziemlich flott auf 0.2-0.5 herunter ... Dann ploppt das Luder im Leerlauf schiebebetrieb usw... klar magerruckeln... Was halt gefährlich wird sind lambda 0.95 0.99 bei hohen drehzahlbereich unter vollast

  • Hallo, da laufen scheinbar deine lernwerte weg. Da passt was immernoch nicht so richtig an deinen Drosselklappen. Sind die Rückschlagventile am Leerlauf Luftrohr i.O.? Was ist das für eine Leistungsmessung 355ps und nur 345nm? Wie hängt denn das zusammen?

  • Ja ps passt aber Drehmoment nicht... Sind auf den Prüfstand ziemlich oft und die Werte bei anderen Fahrzeugen passen... Somit glaub ich da stimmt noch was nicht.... Werden heute nochmals so wie von Oldi beschrieben versuchen die dk zu synchronisieren... ggf ist uns ja ein Fehler unterlaufen

  • Ich meine die 6 einzelnen Rückschlagventile unter jedem Saugrohr...


    Aber ich würde zuerst noch einmal nach den Klappen schauen.


    Hast du ein Diagramm von der Messung? Die Werte passen ich wirklich zusammen oder war mit dem Drehoment nicht das maximale sondern das bei der maximalen Leistung? Wenn du ein Diagramm hast, dann kann man das aber erkennen...

  • Fahre heute nochmal auf Prüfstand um weiter den Fehler zu suchen da mach ich photo vom Diagramm... Gestern vor lauter Frust nicht mehr drangedacht.


    Unter den dk nix an Rückschlagventil von saugrohr erneuert... Aber müsste dann ja unmittelbar nach stg Reset auch der Fall sein das er zu mager ist oder hab ich da Denkfehler

  • Ich fasse zusammen... Habe 3 Dinge die mir spanisch vorkommen...


    Kann dk Poti (mehrere probiert) nicht auf den Wert 0% und 0.4volt bringen...sprich drehe ich mit schlitzschraubenzieher auf 0% hat das Poti 0volt laut D i s
    Abgelesen von DME montiert an der drosselklappe zeigt DME 18% und 0.9x Volt an....
    Vollast Signal sowie auch Leerlauf Signal wird erkannt.


    Seltsam ist Leerlaufregelventil regelt auch im schiebebetrieb bei 3000 umin immer minimal drehkolben auf zu auf zu im sek Takt


    Und letztes Problem das oben beschriebene


    Motorkabelbaum ist bereits neu


    DK Grundeinstellung mit Messuhr an den klappen sowie synchronisiert mit 6 unterdruckmanometer alle auf gleiche millibar eingestellt ( jedoch gestern diese Einstellung wieder verhunzt, da wir versucht haben mittels den Bypassschrauben das Co anzuheben ... Ohne erfolg)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!