fan im rechtenfussraum

  • Hallo


    kann mir jemand sagen,was das fuer ein Ventilator unten im rechten fussraum ist gegen den motorraum? Moechte in im Schema lokalisieren,weil der andauernd dreht,denke sollte nur gehen wenn eine Temp. bei den steuergeraeten? erreicht ist?


    Gruss

  • Hab jetzt keine Gelegenheit zum probieren; aber wenn ich mich richtig erinnere ist der Steuergeräte Kühlventilator nur beim Kaltstart nicht zu hören; ansonsten immer sobald Zündung ein. Allerdings wird mein Auto von Nov. - März stillgelegt wodurch es keinen Betrieb bei Salz bzw. echt kalten Temperature gibt und es dadurch da drinnen immer ziemlich warm sein dürfte; außer wenn ganz kalt ...

  • Der E-Box Lüfter wird bei stehendem Motor vom Öldruckschalter mit Masse über eine Diode mit Kabelfarbe Braun-grün angesteuert,
    im Betrieb bekommt er seine Masse über den Temperaturschalter in der E-Box ab ca. 45 °C über Kabelfarbe Braun-orange.
    Somit wird die Luft in der Box auch bei niedrigen Temperaturen getauscht und der Lüfter-Motor geht nicht fest durch langen Nichtgebrauch.
    Er bekommt seinen plus (B+) Strom über Klemme 15 und Sicherung 28. Kabelfarbe Grün-weiß.
    Und somit hört man ihn im Stand laufen.
    Alles in Ordnung

  • Luft:
    wird aus dem Innenraum angesaugt, unten in die E-Box geblasen und strömt dann oben hinten über einen Gummischlauch wieder zum Innenraum zurück.
    Dafür ist die große Aussparung im Deckel der Box hinten. Mal den Deckel abnehmen, dort sieht man dann den ca. 5 cm großen runden Anschluss nach hinten unten.
    Lüfter:
    hat nur eine Geschwindigkeit also entweder an oder aus. Der Thermo Schalter kann nur ein oder aus und das gegen Masse. Im Fahrbetrieb schaltet dieser Schalter bei ca. 45 °C den Lüfter ein um die Steuergeräte in der Box vor dem Hitzetod zu bewahren.
    Nun werden ja 45 °C insbesondere im Winter nicht jeden Tag erreicht.Wird nun so ein kleiner Motor nicht gebraucht, dann gammelt der irgendwann fest und dreht sich nicht mehr. Außerdem kann es auch nicht schaden, mal die Luft und damit auch Luftfeuchtigkeit (Kondenswasser) aus der Box zu verjagen. Hohe Feuchtigkeit ist nun mal der natürliche Feind jedweder Elektronik und Kontakte.
    Heute kann man dafür ein elektronisches Timermodul einsetzen was den Ventilator für ein paar Sekunden laufen lässt- nach Einschalten der Zündung zum Beispiel.
    So eine hochkomplizierte Schaltung (Ironie) war vor 20 Jahren aber noch viel zu teuer.
    Und somit ist man auf den Trick mit dem Öldruckschalter gekommen.
    Wenn man die Zündung einschaltet aber der Motor noch nicht läuft brennt doch die Öldruckkontrolllampe weil sie ohne Öldruck vom Öldruckschalter mit Masse versorgt wird.
    Diese Masse verwendet man nun eben auch um den Ventilator ein paar Sekunden laufen zu lassen. Damit nun die Öldrucklampe nicht auch durch den Thermoschalter angeht gibt es die Diode die den Massestromfluss zur Öldrucklampe verhindert.
    Übrigens:
    sollte diese Diode kaputt sein, also Durchgang haben, wird auch die Öldrucklampe bei 45 °C aufleuchten- und das obwohl der Motor gesunden Öldruck hat.
    Ich stell mir gerade den Fahrer vor der das erlebt. Dem klappen in diesem Augenblick grundlos die Zehennägel hoch.

  • Hab jetzt keine Gelegenheit zum probieren; aber wenn ich mich richtig erinnere ist der Steuergeräte Kühlventilator nur beim Kaltstart nicht zu hören; ansonsten immer sobald Zündung ein. Allerdings wird mein Auto von Nov. - März stillgelegt wodurch es keinen Betrieb bei Salz bzw. echt kalten Temperature gibt und es dadurch da drinnen immer ziemlich warm sein dürfte; außer wenn ganz kalt ...


    Hab mich geirrt - Steuergeräte Box Kühler läuft auch bei mir immer sobald Zündung ein; ob das (Thermoschalter gebrückt?) in der Vergangenheit so geändert wurde habe ich noch nicht überprüft. Für mich okay wenn er immer läuft; auch weil es keinen Winterbetrieb gibt. Laut ist meiner allerdings nicht; zu hören nur bei Motor aus und Ruhe.

  • Luft:
    wird aus dem Innenraum angesaugt, ... sollte diese Diode kaputt sein, also Durchgang haben, wird auch die Öldrucklampe bei 45 °C aufleuchten- und das obwohl der Motor gesunden Öldruck hat.
    Ich stell mir gerade den Fahrer vor der das erlebt. Dem klappen in diesem Augenblick grundlos die Zehennägel hoch.


    Pfoah ... erst jetzt gelesen aber Hut ab vor soviel Details - und danke für die 45° Info ;)


  • DANKE für diese ausführliche SPITZENANTWORT!!! :cool:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!