Servopumpe oder Lenkgetriebe

  • Nachdem jetzt endlich die Baustelle Teppich/Innenraum final beendet wurde stehen jetzt die nächsten Themen an.
    Bereits seit der Wagen in meinem Besitz ist, quitscht der Emmy beim lenken. Bei leichtem Lenkeinschlag ist nichts zu merken.
    Bei größerem Lenken wie um Kurven fahren oder einparken quitscht es ordentlich und die Lenkung ist auch schwergängig (gefühlt rubbelt es manchmal).
    Ist das jetzt die Servopumpe oder das Lenkgetriebe. Wenn es die Servopumpe ist, reicht es da einfach die Pumpe mit dem Verfügbaren Dichtungssatz zu revidieren oder könnte es das Lager in der Pumpe sein, oder ist dieses im Dichtungssatz dabei.
    Wenn es das Lenkgetriebe ist, kann man es selbst revidieren oder ist zwingend ein neues fällig?

  • Wenn es Quietscht, dann klingt es eher nach nem alten Riemen... Bzw. nach zu wenig Spannung beim Riemen.
    Hast du den schon mal getauscht? Oder die Spannrolle mal Prüfen.
    Genügend Servo-Öl drinnen?

  • Bisher noch nicht, auch wenn es mir ganz gut auf den Geist geht (das quitschen). Genug Servoöl ist aber drin. Daher werde ich mal das Thema Spannriemen angehen. Allerdings sollte eigentlich durch einen losen Spannriemen nicht die Lenkung schwergäng sein. Beim Anlassen ist es immer echt übel. Da hab ich das Gefühl fast ohne Servo zu fahren und das quitschen kann dabei tote erwecken.

  • ..... Allerdings sollte eigentlich durch einen losen Spannriemen nicht die Lenkung schwergäng sein.....


    Wenn der Riemen loose ist, dann rutscht dieser auf der Riemenscheibe (Servopumpe) durch.
    Diese kann dann keinen Druck aufbauen und die Lenkung ist schwergängig.


    :arrow: Hängt also zusammen !


    Gruß
    Carsten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!