Theorie: E34 M5 mit Automatikgetriebe

  • Hallo Kollegen,
    neben meinem Teppichwechsel beschäftigt mich gerade auch mal die Theorie eines Automatikgetriebes im E34 M5.
    Bitte nicht schlagen, ich weiß da stellt sich bei fast allen die Haare zu Berge, aber ich frage aus dem Grund, wenn man quasi den rechten Arm bzw. das linke Bein Aufgrund Behinderung nicht nutzen kann wäre ein solcher Umbau eine Möglichkeit ein solches Gefährt zu fahren.
    Eigentlich müsste doch die Automatik aus dem 540i vom Drehmoment her passen oder?
    Welche Teile würde man zum Umbau brauchen?

  • Sehr schwere Frage. Das Getriebe vom 540i wird nur leider nicht passen da der V8 ein anderes Anschlußbild hat als ein R6.
    Da müsste man das Getriebe umbauen. Sprich: Glocke abschneiden und dann eine passende Glocke anschweißen. Das ist ein riesiger Aufwand.
    Das einzige Getriebe das direkt passt, wäre vom 535i. Da muss man aber schauen wegen dem Drehmoment und der Drehzahl. Der M5 hat ja ein bisschen mehr Bums.
    Alle neueren R6 Modelle haben ein anderes Anschlußbild. Die 2 Schrauben am Kopf sind größer und ca. 20mm weiter auseinander.
    Man müsste im konkreten Anwendungsfall schauen was genau der Person fehlt und da dies dann auf die Wünsche hin planen.
    Linkes Bein nicht nutzbar-> Kupplung ans Lenkrad? Hydraulisch? Elektrohydraulisch?
    Rechte Hand nicht nutzbar-> Schaltgetriebe mittels Stellmotore automatisieren?
    Alles ist leider auch eine Frage des Geldes.
    Das einzige was wirklich 1:1 umsetzbar wäre, ist das Automatikgetriebe vom 535i.

  • da kommen böse Erinnerungen hoch... Diesen Gedanken habe ich damals fallen lassen, da es zu aufwendig gewesen wäre. Es gibt aber diverse Umbauten, mit denen man mit zwei funktionierenden Armen einen Schalter fahren kann.


    Stefan/Poschi

  • Es gibt da ja 'ein Paar' (?), E34 540iA-(M5)touring, zumindest einen von dem ich die FGN/VIN (irgendwo) habe.:o:o
    Aus welchem Grund auch immer wollte da wohl jemand einen M5touring mit Automatikgetriebe und 'Individual' machte es möglich,
    allerdings dann mit dem V8-Motor usw. vom E34 540iA. Da kann man dann aber wohl mit Leben und macht eine weitere
    Behindertenanpassung wohl möglich.:DD:

  • In Südafrika gab es doch mal eine Kleinserie des 7er E23 mit dem M88/3 der dort auch mit Automaticgetriebe erhältlich war. Vielleicht wird man in dieser Richtung fündig?


    Gruß,
    Stefan.

    S38 fahren ist ökologisch wertvoll weil er schon 27 Jahre durchhält. Das nenn ICH Ressourcen schonen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!