Teppich wechseln vorn und hinten

  • Servus Freunde der schnellen Fortbewegung,
    nachdem seit fast einem Jahr die beiden Teile eines guten (gebrauchten) Autoteppichs gut gereinigt im Keller stehen, habe ich mich für das Wochenende entschlossen den Teppich endlich zu wechseln (nicht ganz ohne Druck, denn man kann seit einem Jahr unseren Keller nicht mehr betreten).
    Nachdem ich heute die passenden Nüsse zum ausbauen der Sitze besorgt habe, und bereits den hinteren Teil der Mittelkonsole raus habe, Frage ich mich ob für den vorderen Teil der Konsole auch Radio und Klimabedienteil raus muss?
    Gibt es noch irgendwas, was ich beachten muss?
    Falls gewünscht würde ich auch einige Fotos machen (vielleicht im Nachgang für eine Anleitung nicht schlecht).


    Beste Grüße
    M-Happy

  • Hallo,


    die Ablaufschläuche der Klima sind noch zu entfernen.
    Wichtig, das die auch wieder richtig eingebaut werden.
    Sonst läuft dir das Wasser unter den Teppich.


    Wie viele Schläuche der E34 hat, kann ich nicht sagen.
    Der E30 hat 3 Stück.


    Gruß
    Carsen

  • So der Tag war halbwegs erfolgreich. Konnte leider nicht wie geplant früh morgens anfangen sondern erst 15Uhr.
    Aber habe dennoch alle Demontagearbeiten geschafft, nur der Teppich muss noch raus.
    Dabei konnte ich auch gleich noch den fusch von einem der Vorbesitzer entfernen. Über dem Handschuhfach wurde ein kleine Endstufe verbaut, die samt Kabel immer noch drin war aber nirgends mehr angeschlossen war. Habe den Kram erstmal entfernt.

    Da liegt das Zeug im Beifahrerfussraum.
    Leider ist der Radiokabelbaum ein ganz schönes Gefrikel, bin schon am überlegen einen neuen zu verbauen.
    Des Weiteren habe ich noch eine paar interessante Kabel gefunden, welche einfach frei hingen.

    Was ist das blaue Teil rechts neben dem Lenkrad?
    Welche Steckverbindung ist direkt von dem blauen Teil rechts oben mit dem gelb/blauen Kabel? Diese war nämlich nicht verbunden.
    Bei dem letzten Bild sieht man sehr gut, warum ich den Teppich wechseln will, ich weiß bis heute nicht, wie man solche Löcher hinbekommt.

    Ich überlege, den alten Teppich direkt hinter dem Klimagedöns zu schneiden und den neuen Teppich ebenso anzupassen. Damit spare ich mir die Demontage von dem ganzen Zeug. Gleiches bei der Höheneinstellung der Gurte unter dem Sitz. Was sagt ihr dazu? Soll angeblich sogar die Vorgabe in BMW Reparaturmanuals sein.
    Leider konnte ich am Freitag keinen Kollegen beim BMW Classic erreichen, der das bestätigen konnte.

  • Das ist eine Scheine arbeit. Ja, mann kann das teppich um die Heizung einschneiden, schön wird das aber nicht. Und die heizungs einheit erlaubt nicht um das teppich zu entfernen wenn die Heizungseinheit noch da ist. Die schonste losung ist das entfernen der ganse Heizungseinheit. Kostet ein paar stukscheur keur, ist aber besser und leichter.

  • Moin,


    die Gurthöhenverstellung kann man ganz leicht ausbauen, der Plastikstift wird dazu einfach raus getrieben, dann liegt er zwar im Nirwana der Karosse, aber besser als den Teppich zu schneiden. Ich habe einen passenden Stift von einem Halter für die IS-Lippe vom E30 genommen, den ich noch liegen hatte um den Gurthalter wieder zu befestigen.


    Gruß
    Markus

  • Den vorderen Teppich kann man intelligent kürzen ohne nach Einbau der Innenausstattung etwas zu sehen:



    Klima Ausbau:


    - vorne links 2 Leitungen von den Heizventilen zum Heizkörper und 1 Leitung retour in den Kühlkreislauf (auf der Zeichnung unten zu sehen)
    - vorne rechts 2 Leitungen Vor- und Rücklauf Verdampfer (Kühlkörper)
    - wahrscheinlich muß auch das Armaturenbrett raus (Luftkanäle und so)


    e34m5.de/core/index.php?attachment/6575/

  • Guten Morgen


    Ja ich bin auch grad dabei den murks des vorbesitzers zu entfernen, teppich sieht bei mir auch nicht mehr so toll aus ,bin grad dran die heizung/klima zu reparieren ohne alles ausbauen zu muessen, echt arbeit ist das :-)
    Hast du ne gute Adresse wo es noch Teppiche gibt?


    Gruss

  • Wenn du nen neuen willst, dann nur BMW Classic. Ich hatte meinen hier im Forum gekauft (gebraucht aus nem 540i wenn ich mich recht erinnere). Den habe ich ordentlich genreinigt und gut war es. Kannst eigentlich bei jeden Verwerter hin und gucken ob du da was findest.

  • Bei mir ist es weniger die Unlust als das Problem der zeitlichen Komponente. Ich habe zum einem nicht genug Platz um mich ewig auszubreiten und des weiteren auch nicht die Zeit um die Klimaanlage auszubauen. ich habe von morgen an maximal 4h übrig um den Teppich final zu wechseln und die Kiste wieder zusammen zu bauen. Dann steht eine ewig lange Liste von anderen privaten Pflichten in meiner Freizeit an (ist halt das Problem wenn man frisch Papa geworden ist).
    Letzten Endes mach ich den Wechsel jetzt auch nur, weil der Teppich aus dem Keller muss und auch die Kiste mit der neuen Mittelkonsole.
    Deswegen werden ich die Schneidemethode aus dem TIS machen.
    Wenn hinterher alles zusammengebaut ist, wird es eh keiner mehr sehen können.
    Zugegeben, ich würde auch gern die Kiste komplett zerlegen und "from scratch" neu aufbauen. Aber meine Priorität hat sich seit Mai irgendwie stark auf meine kleine Familie verschoben. Daher werden auch immer mehr die Stimmen laut den M5 abzustoßen. :-(
    Noch konnte ich diese Stimme unterdrücken, es wird aber immer schwieriger.

  • Daher werden auch immer mehr die Stimmen laut den M5 abzustoßen. :-(
    Noch konnte ich diese Stimme unterdrücken, es wird aber immer schwieriger.


    Mach das nicht!
    Es sei denn es muß unbedingt sein.
    Ich stand vor einiger Zeit vor selber Frage - Hausbau + Familie.


    Es waren 5 Autos und es mußte was weg
    So hat es den VW Bus und meinen, im Aufbaubefindlichen, 2002 getroffen.


    Dem 02 trauer ich immer noch hinterher :fuck:


    Der Unterschied zum M5 ist aber, einen 02 kann man eher wieder beschaffen.
    Also zur Not - Abmelden und in ein paar Jahren freuen den M wieder auf die Straße zu bringen....


    Gruß
    Carsten


  • Also zur Not - Abmelden und in ein paar Jahren freuen den M wieder auf die Straße zu bringen....


    Darüber habe ich auch schon nachgedacht. Nur dafür muss er erstmal so in einen Originalzustand zurück geführt werden wo zumindest mechanisch alles funktioniert.
    Will bei nächster Gelegenheit mal mit meinem SChwiegervater reden, ob ich den wagen für 2 JAhre bei ihm unterstellen kann.
    Denn mein aktueller STellplatz hier in München kostet mich auch stolze 400€ im Jahr und ist ein Duplexparkplatz (unten). :cry:
    Wenigstens ist nach der TEppichaktion der komplette innenraum fertig. :pp:
    Als nächstes wird die hinterachse gemacht (neue Niveaudämpfer hat er schon, aber als nächstes kommen die Tonnenlager und Knochen.
    Dann habe ich immer noch das PRoblem mit dem "falschen" Getriebe aus einem 535i (so vermute ich). Leider wurde dabei auch nicht das Schaltgestänge gewechselt und eine zu kurze GEtriebehalterung verbaut.

  • Danke fürs suchen, habe jetzt aber einfach nach eigenem Wissen geschnitten. Es ist auch sehr gut geworden, habe den Teppich in 2 Teile geteilt. dadurch ist er definitiv besser zu händeln und man sieht nach dem Zusammenbau nichts mehr.
    Allerdings habe ich als der Teppich draussen war böses an den Schwellern entdeckt:
    Rechts

    Links

    Könnte kotzen.

  • Wie ihr seht ist bei mir die Braune Pest von innen zu sehen.
    Von aussen ist es bereits mal repariert worden. Meine Regierung pocht langsam aber sicher auf abstoßen.
    Mit was muss man Kostenmäßig rechnen um das instandsetzen zu lassen? Grossraum Oberbayern.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!