Bremspedal fällt durch

  • Servus Jungs


    Ich hab heute was Komisches erlebt.


    Hab vor 2 Wochen meine Bremse komplett neu gemacht und danach entlüftet.
    Ging auch alles soweit prima, kein Nippel abgerissen o.ä. Beim TÜV war ich inzwischen auch, die Werte passen prima (Handbremse sogar 3,1 KN :lol:). Die Schläuche sind nicht porös und die Leitungen noch ok
    Heute, nach ca 200km dachte ich mir, probierst du die neuen Bremsen mal ordentlich aus.
    Ich latsch mehrmals auf die Bremse und nach dem 4 Mal voll drauf (in Abständen natürlich) gibt auf einmal das Bremspedal nach :what:
    Ich hab erstmal einen Schock bekommen und an eine gebrochene Leitung gedacht und brav auf das Bremsflüssigkeitszeichen gewartet und den letzten Druck zum Runterbremsen auf den Seitenstreifen genutzt (hab das ja schonmal gehabt, so is das nicht ...) ... aber nach und nach stellte sich heraus, dass das System soweit dicht ist und auch der Flüssigkeitsstand nach mehrmaligem Treten mit Unterdruckverstärker konstant geblieben ist. Untenrum war nix zu sehen. Das Pedal geht aber weich, baut aber Bremnsdruck auf


    Klingt nach Hauptbremszylinder, oder? Oder fällt euch dazu irgendwas ein?


    Bremsen tuts noch einigermaßen, aber irgendwie nicht mehr so richtig ...
    Hab mich da auch keine Experimente eingelassen und das Ding in die Ecke gestellt und wollte mal eure Expertenmeinung abwarten.
    Was meint ihr? Irgendeine Manschette im Inneren des Zylinders durch? Die Kiste hat immerhin fast 300k drauf :rolleyes:

  • Nach lange Abkühlphase hast du weiterhin ein weiches Pedal? Oder hat sich hier der Pedaldruck wieder auf vorherigen Stand verbessert?
    Wenn das weiterhin schlecht ist, würde ich auf Bremsleitung (reicht ja wenn es nur eine der 6 Bremsleitungen ist!) oder Hauptbremszylinder tippen.
    Wie alt sind denn die Bremsleitungen? Wurden in letzter Zeit mal alle 6 Stück gewechselt?
    Hauptbremszylinder macht auch sinn. Bei meinem E30 war der auch hinüber. Hatte andere Symthome gehabt, aber unterm Strich passt die Fehlerbeschreibung auch dazu.


    Wenn die Leitungen nicht wirklich neu sind, würde es Sinn machen die BRemsleitungen und den HBZ neu zu machen. Macht mehr sinn als reihum immer wieder mal was zu wechseln. Gibt auch ein besseres Gefühl.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!