M5 - Herstellungswerk ?

  • Hallo zusammenm


    wie allen bekannt, wurden unsere E34 M5 in Garchingen montiert.
    Wenn ich aber die SA-Liste für meinen BL01820 auslese, steht dort Werk Dingolfing.


    VIN BL01820 - bl01820.pdf


    Warum ist das so?
    Dingolfing ist der Herstellungsort der Roh-Karosse - ist das für BMW ausschlaggebend?
    Oder schämt man sich in München etwa für Garching und will es vertuschen....


    Hoffe Ihr könnt mir helfen
    der Carsten

  • 'Hold your horses', Carsten.
    Was sind das wieder für Schwachsinn-Listen ???
    Die Rohkarossen kommen aus Werk Dingolfingen,
    aber das war es dann auch schon.
    -
    Die lange FGN gibt den richtigen Ursprung an
    = WBSHJ91070BL01820
    WBS = BMW Motorsport Muenchen
    -
    Where was the E34 M5 produced?
    Unlike the normal 5 Series, M5s were hand-assembled at the BMW Motorsport facility in Garching, a suburb of Munich. Bodies were pressed at the normal Dingolfing factory, then sent to Garching where they were mated with the engine and interior trim. The only exception was the South African-spec model, assembled at BMW's Rosslyn, South Africa factory from German-supplied Complete Knock Down (CKD) kits.

  • Dingolfing steht bei mir auch...


    Dort ist ja auch die Rohkarosse hergestellt worden. Und die ist ja entscheidend. In Garching steht kein Presswerk. Das sieht dort sowieso recht unglamourös aus.

  • Da haben die Kollegen recht.
    Die Karosserien wurde regulär in Dingolfing, wie alle anderen e34-Karossen, aufgebaut. Der Zusammenbau der Fahrzeuge wurde dann jedoch in Garching gemacht. Dort werden im übrigen auch heute noch spezielle Individualaufbauten durchgeführt, welche nicht im Serienprozess dargestellt werden können.
    Das macht unsere Emmys auch so speziell, es sind die letzten M5, die noch im Manufakturverfahren gebaut wurden. Der E39 wurde ganz regulär wie andere Varianten auch in Dingolfing auf den Serienbändern gefertigt.

  • Dingolfing steht bei mir auch...
    Dort ist ja auch die Rohkarosse hergestellt worden. Und die ist ja entscheidend. In Garching steht kein Presswerk. Das sieht dort sowieso recht unglamourös aus.


    -
    :o Wenn die 'Rohkarosse' das 'entscheidende' sein soll, dann geht es ja auch mit einem 518i ??? :booh:
    Spass beiseite. Die Montage und der Aufbau, vor allem Motor usw. sind doch das entscheidende. Ausser diesen BMW 'Schwachsinn-Listen' ist es eindeutig klar WO
    die E34 M5-Fahrzeuge 'gebaut' wurden. Die Serien-Produktion des E34 M5 war ein Teil von BMW 'ZS' also von Individual. Weil die Nachfrage nach Individual-Fahrzeugen
    stark gestiegen ist und auch die Nachfrage nach M-Fahrzeugen reichte die Kapazitet in Garching bei 'ZS' nicht mehr aus fuer eine Model-Serien-Produktion. Deshalb
    werden die neueren M-Fahrzeuge jetzt am normalen Produktionsband gefertigt. Was wohl bedeutet das jetzt keiner mehr die jeweilige 'team-Arbeit', wie in Garching,
    fuer jedes Fahrzeug, vor Endabnahme mit einer 25 km Testfahrt abschliesst, um dann eventuell noch Anmerkungen des Testfahrers zu korrigieren ? Macht man das
    in 'Dingolfing' auch ??:o

  • Hallo zusammen,


    wie ich oben schon schrieb, ist es (mir) bekannt das die E34 M5 in Garching montiert wurden.
    Trotzdem müßte es m.M.n dann auch so in der Liste stehen.
    Ganz egal wo auch immer das Presswerk steht.


    Denn im Maschienenbau ist es üblich "Made in Germany" drauf zu schreiben, wenn die Endarbeiten (Umfang zweitranging) in Deutschland durchgeführt werden.
    Dem nach müßte dann auch Garching als Herkunftswerk angegeben sein.


    Das die VIN WBS... den Hersteller, also M-GmbH, angibt ist klar.
    Nach der BMW Liste steht das M-Werk halt in Dingolfing.


    Finde es schade, das die Listen nicht richtig wieder gegeben werden.
    Vorallem was die SAs angeht.
    Da ist, denke ich, der Klassiker ein Satelitentuner im E34 - Keine Ahnung was es sonst noch für dreher gibt.


    Ich glaube ich werde morgen, sofern ich Zeit habe, die Kundenbetreuung anschreiben.
    Mal sehen was die so sagen...


    Gruß
    Carsten

  • Ist ein ganz einfaches Problem, die SA-Nummern dienen als Steuernummern in den Werken. Da mit der Zeit gewisse SAs überholt sind, und der SA-Raum sehr begrenzt ist werden sie irgendwann neu vergeben. Daher kommen solche netten Infos wie ein e34 mit Satellitentuner raus.

  • Aus welchem *Kunden/'user'-freundlichen* Archiv (aha > http://www.bmwarchiv.de ?) kommen denn eigentlich diese 'neuen' (?) Listen ??
    Die BMW ASAP-Fahrzeugdaten/Ausstattungslisten enthalten keine Angabe ueber ein 'Herstellungswerk'.
    -
    Es scheint als wenn diese 'neuen' Listen ein 'neues' Angebot sind (?) und wohl gedacht sind fuer Fahrzeuge die relativ kuerzlich und
    laufend produziert werden. Da es ein 'Feld' fuer 'Herstellungswerk' gibt, muss dies wohl auch einen Eintrag haben.
    Ein 'Werk' Garching gibt es aber nicht oder nicht mehr im System (?) und dann erfolgt der Eintrag mit einem Kompromiss aus der Wahl
    der 'heutigem' Herstellungswerke, die im System vorhanden sind und jemand hat dann fuer die E34 M5, Dingolfing vorgegeben.
    -
    BMW Werke und Produktionsstandorte.
    BMW Werk Araquari
    BMW Werk Berlin
    BMW Werk Chennai
    BMW Werk Dingolfing
    BMW Werk Eisenach
    BMW Werk Hams Hall
    BMW Werk Jakarta
    BMW Werk Kairo
    BMW Werk Kaliningrad
    BMW Werk Kuala Lumpur
    BMW Werk Landshut
    BMW Werk Leipzig
    BMW Werk München
    BMW Werk Oxford
    BMW Werk Rayong
    BMW Werk Regensburg
    BMW Werk Rosslyn
    BMW Werk San Luis Potosí
    BMW Werk Shenyang
    BMW Werk Spartanburg
    BMW Werk Steyr
    BMW Werk Swindon
    BMW Werk Wackersdorf
    Magna Steyr
    Rolls-Royce Werk Goodwood
    -
    Carsten@ viel Glueck mit dem Kontakt zur Kundenbetreuung. Hoffentlich versteht man da zunächst ueberhaupt mal um was es Dir
    bei der Sache geht !!!;):o
    -
    PS:
    Das sich SA-Nummern ändern ist ein anderes Thema. Im ASAP-System scheint aber auch da, alles unter Kontrolle zu sein. :DD:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!