Neuer M5 - nähe Reutlingen

  • Prinzipiell hätte ich auch an die vom 525i gedacht... aber da muss ich wohl noch etwas forschen.


    Das hat noch keine Eile Gernot, Danke!
    Evtl. kann ich bei etwas Suche auch noch ein paar gute Bilder finden.


    Gruß


    Edit:
    Es könnte natürlich auch sein, dass die Leitung bei meinem noch verbaut ist, nur eben nicht angeschlossen.
    Ich kann das im Moment nur nicht prüfen... muss noch etwas warten.

  • Hallo zusammen,


    nach einiger Zeit gibt's von meiner Seite ein paar Aktualisierungen.


    Ich hatte die letzten Zwei Wochen Urlaub und habe diese genutzt, um den M5 etwas fitter zu machen.


    Folgende Arbeiten wurden durchgeführt:
    - Ölwechsel (Motul 300V Competition 15w50)
    - Bremsflüssigkeitswechsel (DOT4)
    - Luftsammler mit defekter Klappe durch einen funktionsfähigen ersetzt (habe ich bei Ebay-Kleinanzeigen erstanden)
    - Neuer Luftfilter
    - Diverse Teile an der Hinterachse überholt:
    | - Tonnenlager (Powerflex gelb)
    | - Lenkhebel (Lemförderer)
    | - Pendelstützen (Lemförderer)
    | - Gummilager des Stabilisators (BMW)
    - Überwurfmutter der Lenkstange festgezogen (nun ist deutlich weniger Spiel in der Lenkung)
    - Schlauch der Scheibenwaschanlage ordentlich befestigt, so dass dieser nicht ständig abrutscht
    - Die abnehmbare Anhängerkupplung mit den richtigen 10.9er Schrauben befestigt


    Außerdem habe ich noch folgendes in der Werkstatt durchführen lassen:
    - Zwei neue Hinterreifen (Michelin PS 3) -> in diesem Zuge gleich die Felge zwischen L/R getauscht, damit der Stern richtig sitzt
    - Differentialöl wechseln



    Ich muss sagen das er sich nun deutlich besser und vorallem feinfühliger fahren lässt. :)


    Folgende Dinge sind in nächster Zukunft noch zu tun:
    - Sterne der vorderen Felgen tauschen + von nem Kumpel auswuchten lassen
    - Gummilager des vorderen Stabilisators ersetzen
    - Abdeckung der AHK + Abschlepphaken hinten lackieren und einsetzen
    - Welle für die Verstellung der Kopfstütze auf Fahrerseite ersetzen
    - Neue Scheibenwischer verbauen
    - Bestandsaufnahme bzgl. Rost unter den Plastikschwellern (Wagenheberaufnahme vorne links wurde schon mal geschweißt, rechts sieht's ziemlich braun aus)


    Wenn Interesse besteht kann ich gerne schauen, ob ich ein paar vernünftige Bilder von den Aktionen habe. ;-)



    Gruß
    Mark

  • So... ich musste gerade mit erschrecken feststellen, dass ich bei den ganzen Aktionen kaum Bilder gemacht habe.


    Aus den vorhandenen Bilder habe ich ein paar ausgesucht, die evtl. interessant sein könnten:


    Aufgebockt:


    Bilder des hinteren Hinterachslagers, welches ich eigentlich noch tauschen wollte... leider war es für mich zu schwer erreichbar ^^


    Neuer vs. alter Luftfilter


    Die restlichen Bilder sind bei ausgebautem Luftsammler entstanden



  • Und noch eins:



    Die Drosselklappen habe ich mit Drosselklappenreiniger etwas sauberer bekommen. Zwar nicht bliz-blank, aber auch nicht mehr so dreckig wie auf den Bildern.


    Unterhalb des Servoöl-Behälters seht ihr, dass er dort etwas Servoöl verliert.
    Ich vermute das Leck an der Schelle, mit der die Zuleitung zur Servopumpe am Längsträger befestigt ist. Dort ist zumindest das erste Anzeichen für eine Leckage.
    Das muss ich auch noch in Angriff nehmen, denn über den Winter hat sich am Stellplatz eine kleine Lache gebildet...

  • Bilder des hinteren Hinterachslagers, welches ich eigentlich noch tauschen wollte... leider war es für mich zu schwer erreichbar ^^


    Auf dem Bild kannst du hinten den Stecker für die EDC Dämpfer erkennen. Haste da mal reingeschaut ? Wenn der offen war, dann sind u.U. die Kontakte wegoxidiert.....
    Der auf der Beifahrerseite ist mehr vorne am Achskörper, in der Näher des Niveauschalters. Auch mal besser reinschauen .

  • Hallo zusammen,


    ich hatte am Wochenende etwas Zeit und habe mir die WHA und Schweller im gesamten etwas genauer angesehen.


    Vorne rechts war nach kurzer Bearbeitung mit dem Schraubendreher schon ein Loch im Schweller. Desweiteren habe die rostigen Flächen mit einer Topf-Bürste gesäubert und mit Fertan behandelt.


    Vorne links habe ich aufgrund des nachträglich aufgetragenen schwarzen Unterbodenschutzes schon vermutet, dass hier bereits geschweißt wurde. Die geschweißte Arbeit sieht zwar furchtbar aus, allerdings ist hier (zumindest von außen) kein Rost zu sehen. Ich habe zunächst den Unterbodenschutz mit Brenner und Spachtel entfernt, anschließend noch einmal mit der Topf-Bürste drüber und mit Fertan eingepinselt.


    Die hinteren WHAs sehen beide noch ganz vernünftig aus.


    Hier ein paar Bilder (bevor mit Fertan eingepinselt wurde):


    VR:


    VL:


    HL:


    HR:


    Was würdet ihr damit machen?
    Also vorne rechts muss auf jeden Fall neues Blech eingeschweißt werden.
    Desweiteren habe ich vor, den inneren Zustand des Schwellers mit einem Endoskop zu begutachten...



    PS. Sorry für die schlechten Bilder!



    Gruß
    Mark

  • Ich habe wieder für 2 Jahre TÜV bekommen. :)
    Allerdings mit zwei leichten Mängeln:
    - Getriebe ölfeucht
    - Motor ölfeucht


    Für das Getriebe liegt schon ein neuer Simmerring für die Ausgangswelle bereit.
    Am Motor direkt sehe ich keinen Austritt, allerdings ist die Ansaugleitung der Servo undicht. Diese liegt auch schon bereit und wartet darauf ausgetauscht zu werden.

  • Ich habe wieder für 2 Jahre TÜV bekommen. :)
    Allerdings mit zwei leichten Mängeln:
    - Getriebe ölfeucht
    - Motor ölfeucht


    Für das Getriebe liegt schon ein neuer Simmerring für die Ausgangswelle bereit.
    Am Motor direkt sehe ich keinen Austritt, allerdings ist die Ansaugleitung der Servo undicht. Diese liegt auch schon bereit und wartet darauf ausgetauscht zu werden.


    Bzgl. Motor: Klassiker sind ZKD am Kettenkasten und Stirndeckel, schau mal da. Zweiteres schlecht zum hinkommen, aber nicht dramatisch vom Aufwand.

  • Am Kettenkasten ist leichter Ölnebel/Schmutz vorhanden. Ich gehe aber davon aus, dass das Öl welches der Prüfer dem Motor zugeordnet hat von der Servo kommt.
    Trotzdem schaue ich mir alles nochmal genau an, sobald ich die Ansaugleitung der Servopumpe tausche :)



    Edit:
    Kurze Info am Rande...
    Gegen ende letzten Jahres gab es einen neuen Freund für den M5:




    Es handelt sich um einen f31 LCI 320d xDrive aus 02/2016.

  • Danke euch!
    Es ist noch einiges zu machen am Fahrzeug... auch sieht der Lack Live deutlich schlechter aus als es auf den Bildern rüber kommt.


    Von den Stoßleisten habe ich bis jetzt nur die an der hinteren Türe auf der Fahrerseite getauscht. Die anderen habe ich noch nicht angerührt.
    Live sieht man da auch keinen Unterschied... das kommt nur auf den Bildern so deutlich rüber. :confused:


    Im Winter steht die hintere Stoßstange auf dem Plan...
    Leider ist dort der mittlere Steg zwischen AHK-Abdeckung und Abschlepphaken-Abdeckung gebrochen. Auch wurde da vom Vorbesitzer schon etwas gespachtelt.
    Leider lassen sich deshalb die Abdeckungen nicht mehr einsetzen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!