Viskokupplung defekt oder.....

  • ....was kann es sonst sein oder 'normal' bei 25 Grad+ Aussentemperatur ?
    -
    Bei meinem E34 M5 touring 06/1995 wurde kuerzlich der Kuehler erneuert (inkl. Luefterzargenrahmen).
    Soweit, so gut.
    Bei meiner letzten Ausfahrt kam es mir irgendwie so vor als wenn der Luefter (NICHT der Klimaluefter) konstant
    auf Hochtouren läuft. Beim Schalten und Fahren, war wir so als wenn ich den Luefter mehr höre als den Motor.
    Vor allem wenn man die Gänge etwas hochfährt, dann 'jault' irgendwie der Luefter immer drehzahlmässig hinterher ?
    Die Kuehlwasser-Temperaturanzeige steht dabei - konstant - auf genau '3 Minuten vor 12', normal wie sonst auch, ohne
    das ich Schwankungen in der Anzeige bemerkt hab'.
    -
    Habe ich jetzt schon Wahnvorstellungen oder was bringt den Luefter dazu so hochzutouren ? Irgendwann
    fliegt mir der Keilriemen ab ? > Viskokupplung defekt?
    Auch vor der Garagentuer, also im Leerlauf, kurz die Haube aufgemacht, Luefter lief auf Hochtouren.
    (Aussentemperatur etwa 22 Grad und bin die letzten Minuten/Kilometer absichtlich etwas ruhig uch ohne
    hohe Drehzahlen gefahren).
    -
    Hat die Werkstatt vielleicht beim Kuehlertausch den Luefter und die Viskokupplung mitausgebaut und dann ist
    beim Wiedereinbau etwas falsch gelaufen oder gibt die Viskokupplung nur 'zufällig' gerade jetzt ihren Geist auf ?
    -
    Was meint Ihr ? ähnliche Erfahrungen ?

  • Normalerweise zeigt sich ein Defekt der Visko genau umgekehrt; sprich, dass der Lüfter gar nichts mehr tut (außer im locker mitzuwirbeln). Dass die Kupplung quasi "dauerfest" ist und sich nicht mehr löst, halte ich für ungewöhnlich.


    Dass im Stand der Lüfter stärker mitläuft, ist in meinen Augen normal - auch bei den von dir genannten 22° C.
    Am deutlichsten höre ich den Lüfter immer, wenn ich bis maximal 3000 U/min fahre.

  • Hallo Kalle,


    was mein vorredner so schreibt stimmt alles.
    Du sebst kannst die Viscokupplung testen.



    1. Funktion bei warmen/heißen Motor
    Eine zusammen gerollte Zeitung in den Lüfter halten.
    Wird der Lüfter nicht langsamen ist alles OK


    2. Funktion bei kaltem Motoer
    Die Kupplung sollte offen sein
    Soll heißen du mußt das Lüfterrad leicht drehen können.
    Spührst aber noch einen leichten Wiederstand.
    Denn du drehst die Kupplung im Öl.


    Kannst du Kalt den Lüfter nicht drehen (habe ich noch nie erlebt) oder
    warm den Lüfter mit der Zeitung anhalten (regelfall) - dann ist die Visco im Brötchen.


    Beste Grüße nach Schweden
    Carsten

  • Danke Carsten und LittleMac@
    fuer den Kommentar und die Tips/Hinweise.:)
    Die Viskokupplung läuft also ueber eine Ölsteuerung und unabhängig vom Keilriemenantrieb der Wasserpumpe usw.
    Der Motor kalt Test war positiv, erst ganz wenig Widerstand und dann Null Widerstand. Luefterrad lässt sich leicht drehen.
    Den Motor warm Test dann morgen. Wir haben morgen ein kleines 'Eis essen Treffen' BMW Club Schweden West Sektion.
    Mal sehen was passiert und was die Kollegen dazu sagen und 'welche Zeitung geopfert wird'.:eek:


    Ich melde mich dann wieder.
    Mit besten Gruessen aus Göteburg nach Bielefeld u Solingen.
    'Kalle' ///M

  • Warm gefahren und kurz zu dem Mekaniker (BMW aukt. Werkstatt) gefahren der den Kuehler getauscht hat.
    Scheint alles zu sein wie es soll, obwohl ich da immer (Klima aus) so ein 'jaulen' höre wenn ich den 1. u 2. Gang normal, ruhig hochziehe und dann schalte.
    Was kann es sein, 'jault' das Luefterrad obwohl es anscheinend läuft wie es soll ??


    Mal sehen was die Jungs gleich beim Treffen dazu sagen.....:idea:

  • Gutes Wetter in Göteborg. Zum 'Eis essen Treffen' kamen ca. 40 BMW und noch mehr Leute.
    http://popularacafeer.se/030131/instagrams/
    -
    Viskokupplung scheint 'ok' und das Geräusch war weder auf der Hin- noch Rueckfahrt zu hören.


    Hallo Kalle,


    So etwas hatte ich auch schon mal erfahren (beim M88/3). War eindeutig ein defektes Visco nachdem es nacj einbau in eine andere Lage bewahrt worden ist. Das hat einflus auf das oel in die Visco wodurch es nicht mehr funktioniert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!