Wirklichen Spezialisten M5 E34 3,8 gesucht

  • Hallo,
    Wo soll ich anfangen, Motorblock wurde aufgebohrt und gehohnt ,Kurbelwelle wurde ausgewuchtet, alle Kolben und Abstreifringe erneuert ,sämtliche Dichtflächen plan geschliffen,Zylinderkopf Zwischengehäuse sowie Zylinderkopf überarbeitet ua. Ventilsitz eingeschliffen alle Ventile gestrahlt von Verkrustungen befreit etc.
    Alle Dichtungen Inkl. Zylinderkofdichtung etc wurden ersetzt alle Kühlwasser-Schläuche auch Unterdruckschläuche +Faltenbalg(Sauganlage) wurden ersetzt.Steuerkette und Spanner etc sind neu.
    Alle wiederverwendbaren Teile wurden gestrahlt und oder perfekt gereinigt. Alle Angegriffenen Schrauben wurden ersetzt. Alle Einspritzdüsen Zündspulen Zünd-Kerzen uvm. wurden ebenfalls ersetzt. Ich kann mir nicht alles merken aber alle Teile sahen vor dem Zusammenbau aus wie aus dem Laden.Ein neuer Motor denke ich sieht nicht viel besser aus.
    Hoffe es ist so einigermaßen verständlich wiederggeben
    Hänge noch ein Bild an mit dem Motor vor dem Wiedereinbau. Einige Teile sind da allerdings noch nicht montiert.
    Gruß Bredey

  • Ja sieht toll aus und hört sich auch super an, aber wird bestimmt auch nicht so " günstig " . Aber GUTE Arbeit hat halt seinen Preis.
    Den letzten 3,8ter den ich instandgesetzt habe kam auf 7800.- € auch mit 6 neuen Kolben, Lagern, Kettenteile usw. jedoch ohne Anbauteile und ohne Aus und Einbau.
    Dagegen sind die gebrauchten Motoren (Schrott) die teilweise angeboten werden sau teuer.
    Ein schönes WE und viel Spass mit dem neuen M5.... Motor.
    Gruß Tom


  • Motor vor dem Einbau wie gesagt noch nicht komplett


    Das sieht echt sehr gut aus.
    Alles bis in die letzte Ecke gewienert. So gehört das !



    Auch nett ist es, das die Praban-Crew dich hat alles ablichten lasssen.
    Es ist eine sehr ordentliche, vorzeigbare Werkstatt.


    Kannst du uns denn bitte die Praban -Einfahrvorschrift / Ölwechselintervall / Ölsorte angeben.



    Gruß
    Carsten


    PS:
    Wünsche natürlich viel Spass mit deinem neuen Motor

  • Hallo Carsten,
    ja allein die absolute sauberkeit in dieser Werkstatt wäre allein schon ein Auswahlkriterium, ich hätte auch nicht öffenlich berichtet wenn sich diese Motor-Revision nicht so aussergewöhnlich abgespielt hätte. Des weiteren konnte ich immer dabei sein und auch mal unter Aufsicht die eine oder andere Schraube reindrehen.
    Das Motor-Öl --> Motul 300V Competition 15W50
    Der Einfahrhinweis liegt im Auto da es regnet , erst mal aus dem Gedächnis
    bis 1000km >max 4000RPM ,keine Volllast, keine Fahrten <15Km, bei 1000KM Ölwechsel, ggf. Einstellung und überprüfung Motorlauf
    denn Rest weis ich jetzt so auf die schnelle nicht, werde ich noch reinstellen.


    Gruß Bredey

  • Hallo ,noch mal zum Schluß
    Für mich ist das Thema Motor-Revision jetzt beendet.
    Ich bedanke mich bei allen die sich hier sehr rege mit Kommentaren beteiligt haben.


    Ich werde jetzt erst mal genießen.


    Bis die Tage


    Bredey

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!