• Hi Frank,
    das geht nur mir Carsoft oder INPA. Hast Du ein gechipptes Steuergerät ?
    Habe ein Laptop und Kabel zum Auslesen, aber viel bietet das alte Bosch Steuergerät nicht.


    Können wir gerne mal anschließen, wenn Du das nächste Mal hier bist.


    Grüße

  • Hallo Fernando,


    Das hört sich gut an, bin das nächste mal 18-19. Juli am Ring.
    Hab seit kurzer Zeit das Problem dass er teilweise sägt. Die Drehzahl schwankt zwischen 1100 -1400 U/min.


    Wollte dann mal schauen ob was abgelegt wurde.


    Gruß Frank

  • Ist aber nur zeitweise, also nicht täglich


    Lambdasonde ist nur eine mögliche Ursache; aber sehr leicht auszuschließen mittels abstecken und beobachten ob´s dann noch immer gleich ist. Lambdasonde würde vermutlich auf-ab Schwankungen verursachen da sie versch(l)issen ist, langsamer arbeitet und das dem Nachregeln der Motronic zeitlich nicht mehr entsprich. Im Fehlerspeicher abgelegt wäre die Lambdasonde vermutlich erst wenn sie gar nicht mehr arbeitet.


    Mein nächster Gedanke wäre eventuell eine kleine Menge Falschluft; da reicht im Leerlauf jede kleinste Zusatzbelastung (Viskolüfter, Klima ein, Licht, Radio, etc.) um die Drehzahl asteigen zu lassen ... . Ähnliche Symptome verursachte bei mir Falschluft via den Gummistutzen zwischen Airbox und Drosselklappen; das habe ich allerdings erst nach Demontage und genauer Untersuchung bemerkt.


    ***


    Obwohl mein Motor & Peripherie - meine Meinung nach - in sehr gutem Zustand sind, habe ich manchmal kleine Symptome beim Leerlauf. Das fühlt sich für mich danach an daß die Motronic mancmal "einen Hänger" hat was bei über 20 Jahre alter Elektroni nicht wundern muß. Auch verlieren Elektronikbauteile über derart lange Zeiträume manchmal kleine Informationspakete was dann zu solchen "Hängern" führen kann.


    Solange das nur selten passiert regt mich das nicht auf; und solange ich über die Ursache von fallweisem Leerlaufanstieg nicht sicher bin würde ich nicht unbedingt das ganze Auto zerlegen. Vielleicht ergibt auch das Auslesen des Fehlerspeichers neue Infos.


    ***


    Aufregen würde mich ein "Hänger" zwischen den Beinen ... ; und das alles oben ist wissenschaftlich nicht belegt sonder sind nur meine Vermutungen nach nun über 4 Jahren intensiver Beschäftigung mit M5 E34.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!