Ausbau Heizventile, Heizungskasten

  • Hi Leute,


    neues Thema und neue Fragen. Jetzt wo der Motor raus ist (übrigens, was für ein Broken an Motor), will ich die Heizung durch
    eine Elektroheizung ersetzen. In diesem Zug fliegt alles vorne raus. So auch die Heizventile.


    Jetzt die Frage. Ich habe ja die Zusatzwasserpumpe an den Ventilen. Da geht ein Schlauch von der Wasserpumpe/Thermostat an die Ventile und von dort in die Heizung. Die Zusatzwasserpumpe ist ja hinter dem 6. Zylinder mit einem Schlauch angeschlossen.


    Wenn ich dort alles ausbaue, muss ich dann den Schlauch der an die Ventile geht direkt an die Zylinderkopf anschließen ?
    Kann ich mir die Zusatzwasserpumpe dann sparen, oder soll ich die dazwischen einbauen ?


    Es gibt vielleich den ein oder anderen, der das schon gemacht hat, oder ?


    Grüße
    Fernando

  • Meine Infos sagen über die Schläuche wie folgt:


    * 1 Schlauch vom Kühlkreislauf zur Zusatzwasserpumpe
    * 1 Schlauch von der Zusatzwasserpumpe zu den 2 Heizventilen
    * 2 Schäuche von den Heizventilen zur 2-Kammer Heizung
    * 1 Schlauch vom Heizkörper zurück in den Kühlkreislauf.


    Wenn die Heizung nicht mehr benötigt wird kannst vermutlich alles ab Aus- und Eingang Kühlkreislauf demontieren und diese verschließen.


    ***


    Vielleicht auch eine Alternative:


    Für meinen "luxusgewichtsreduzierten M5-Kurven-Surfer" behirne ich anstelle der automatischen Klimaanlage eine minimierte Variante unter Verwendung vorhandener Komponenten: IHKA Gehäuse mit Gebläsemotor, Heinzkreislauf komplett sowie die Luftkanäle zu Entfrostern und Belüftung vorne oben bleiben bestehen. Alle anderen Kanäle etc. sind schon ausgebaut; die anderen Klappen verschlossen. Die Klappen für Frischluft und zu den o. a. Luftkanälen bleiben permanent offen; die Heizventile werden anders angesteuert - nur ganz offen oder ganz zu. Detail Steurung der Heizventile - 12 V ein/aus nehme ich an - ist noch in Arbeit.


    ***


    Hier noch ein Link - ist ein E32 aber die Infos sollten auch unseren Autos-Innen entsprechen: http://bmwe32.masscom.net/johan/ihka/ihka.html


    ***


    Elektrische Heizung bitte um Infos weil auch das eine Möglichkeit für mich wäre - danke. LG i

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!