3.8 Riss im Block!

  • Hallo,
    freut mich sehr, dass wir empfohlen werden :)


    Hallo.
    auch wenn ich nicht der jenige bin, welcher empfohlen hat.
    Ich finde es schön das Du dich / Ihr euch zu erkennen gebt.


    So erkennt man wer sich hier so alles tummelt.
    Auf der Suche nach nem kompetenten Motorenspezi war ich schon lange.
    Bedarf besteht z.Z. nicht - aber wer weiß.


    Außerdem habt ihr einen sehr profesionellen Internetauftritt - Hut ab!


    Beste Grüße
    Carsten



  • Ich habe noch einen S38 und einen M30 auf Lager, falls ich mal was brauche. In den letzten Jahren hatte ich leider zuviele Blöcke verbraucht...
    Den Vergleich kann man sehen wenn man beide Blöcke anschaut. Meine Erfahrungen sind aber auch nur vom FelixM5 (Praban).
    Wenn ich hier was erzählen würde, wäre das nur nach geplappert. Wenn man weiß wir, ist es einfach.
    Bzgl. Kolbenbodenkühlung: Das hat nur der S38B38. Der B36 hat keine.
    Ich finde die Version mit M30 Block benutzen ganz gut. Ich würde selber gerne wissen wie der Gruß ist, ob der wirklich 1:1 das Selbe ist. Das wird zu 99,999% funktionieren. Ich würde nur gerne wissen wie es ist wenn man ins Extreme geht und nur noch 2mm Steck hat und bei 125PS/L ist.


    MfG Tim

  • Der B36 kann man auch nehmen, ABER der ist genau so schwer zu finden. Daher ist es egal ob man B36 oder B38 nimmt, beide gibt es bei BMW nicht mehr als einzelnes Neuteil zu kaufen und ist auch auf dem freien Gebrauchtmarkt schwer zu bekommen.

  • Evtl. findet man ja auf dem Guss sogar die Bezeichnung des Materials. Aber ich denke dass alle Blöcke dieser Baureihe aus GG25 bestehen. Zumindest sehen ältere Zylinderlaufflächen danach aus.


    Die auf den Fotos zu sehenden Arbeiten sind an sich ja ganricht so wild, das scheint also auch ohne CNC Fräsmaschine machbar zu sein.
    Aber Wandstärken würde ich mir schon noch mal genauer anschauen, wobei es für seriennahe Instandsetzungen wohl auch kaum Probleme geben wird, weil man nicht auf Übermaß bohren muss.


    Wenns Firmen gibt die das machen und damit Erfahrung haben, is das natürlich gut. Will da auch kein Firmenwissen breit treten, sondern eher frühzeitig für eigenen Ersatz sorgen...;)

  • Hallo,
    der Umbau des M30 Block ist kein Hexenwerk...CNC Maschinen benötigt man nicht.
    Eine solide Standbohrmaschine sollte aber vorhanden sein.
    -Es sind 6 Bohrungen für Kühlwasser Zylinderkopf nachzurüsten
    -2 Düsen
    -6 mal Kolbenbodenkühlung
    -1 Lagerstift Kettenführung
    -1Lagerbolzen (Loch muss auf Maß gerieben werden und es muss eine Querbohrung für Ölschmierung der Kette gebohrt werden)
    -1 Ölrücklauf Zylinderkopf am Block oder im Kopf abändern
    -Je nach Block müssen die Zylinderkopfbohrungen tiefer gebohrt und Gewinde nachgeschnitten werden
    -1 Aussparung für den Fächerkrümmer
    Der wahre Trick an der Sache ist es, den Block zu prüfen es gibt 3 verschiedene Güsse die im 535i E34 verbaut wurden.
    Nur einer ist perfekt und meiner Meinung nach der "beste" S38 Block.
    Mit diesen Blöcken fahren wir standfest >1000PS.
    Die anderen Güsse reichen...naja...gerade so für die Serienleistung
    Die älteren Blöcke (E24,E28 usw. ) kann man alle nehmen, allerdings muss man da noch mehr Änderungen vornehmen.
    Das beste an diesem Umbau...und deswegen meine 1. Wahl...ist, dass man nachher einen perfekten "0" Maß Block hat....und den gibt es wirklich nirgends mehr ;)
    Liebe Grüsse
    Felix

  • Ich hätte auch als 1. Wahl bei BMW einen Motorblock mit Kolben bestellt.
    Sollten die in 6-8 Monaten nicht liefern können, würde ich mir mal was anderes überlegen.
    Frag mal bei Praban nach ob die dir nicht einen S38 Block zaubern können aus einem M30 Block.
    Die sind in meinen Augen die Einzigsten die sich da gut auskennen und wo man ruhig schlafen kann ;)


    Vielen Dank M5-Tim,
    Ich hatte bei Kloppenburg zu Trier bestellen wollen aber die sagten sie können mir keinen genauen Liefertermin sagen da der Block samt Kolben nicht auf Lager ist. Bin schon fast 2 Monate am suchen und werde dann mal mein Glück mit Praban versuchen.


    MfG


    Jesse

  • Zitat vom Felix:


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!