Marktbeobachtung E34 M5touring

  • Marcia

    Danke für den Hinweis. !!😮😃😃👍

    -

    For sale

    BMW M5 Touring BL0 1???

    diamant black mét. - Leather black - 1994

    mls 134'200 (215.974 km)

    £ 39'995

    -

    [Blockierte Grafik: https://www.hexagonclassics.co…ring-20211201135610-1.jpg]

    BMW M5 (E34) TOURING | Hexagon, Classic and Modern Cars

    BMW M5 (E34) TOURING: 1994, LHD, 134,200 MILES, DIAMOND BLACK WITH BLACK LEATHER
    [Blockierte Grafik: https://www.hexagonclassics.co…cons/apple-icon-57x57.pnghttp://www.hexagonclassics.com


    [Blockierte Grafik: https://img.pistonheads.com/La…/m5/bmw-m5-S4503522-1.jpg]

    Used BMW M5 (E34) TOURING RESTORED !!! for sale

    Check out this BMW M5 (E34) TOURING RESTORED !!! for sale on PistonHeads. Get in touch for more information or to take a test drive today!
    [Blockierte Grafik: https://www.pistonheads.com/apple-touch-icon.pnghttp://www.pistonheads.com


    [Blockierte Grafik: https://cdn.classic-trader.com…349b8878ea492979d2342.jpg]

    À Vendre: BMW M5 Touring

    Couleur: Noir, Kilométrage: 134 200 mls, Puissance: 250/340 kW/CV, Type de carrosserie: Familiale, Série: E34, Vendeur: Hexagon Classics - http://www.classic-trader.com
    [Blockierte Grafik: https://static.classic-trader.com/I/app/static/favicon.icohttp://www.classic-trader.com

    -

    Aber ,welcher‘ von den ,seltenen‘ ist es denn ?? und 😮😧😕

    sind einige von den gemachten Angaben wirklich korrekt ??

    6 Gang ? Prod. Datum im Juni 1994 ? alles möglich, aber….😮😕😕

    -

    BL01677

    Quote -

    Hello Karl

    I contacted the seller and the seller confirmed the number BL01677 for the BMW M5 Touring.

    Best regards

    Marcia

    Unquote

  • Nun, weil dieser M5 eigentlich als BL01660 geboren wurde.

    In Norwegen ist es wohl möglich, die Fahrgestellnummer eines Verschrotteten, auf einen anderen zu übertragen... mit behördlicher Zustimmung.

    Wie dem aus sei, Er ist zudem noch in einem erbärmlichen Zustand, ich habe noch mehrere Bilder aus einer früheren Annonce.

    Da wäre nur noch der Zustand den M-spezifischen Teile interessant. Polster, Motor, Getriebe und Hinterachse????

    Meiner Meinung ein typisches Schlachtfahrzeug.

  • Nun, weil dieser M5 eigentlich als BL01660 geboren wurde.

    In Norwegen ist es wohl möglich, die Fahrgestellnummer eines Verschrotteten, auf einen anderen zu übertragen... mit behördlicher Zustimmung.

    Wie dem aus sei, Er ist zudem noch in einem erbärmlichen Zustand, ich habe noch mehrere Bilder aus einer früheren Annonce.

    Da wäre nur noch der Zustand den M-spezifischen Teile interessant. Polster, Motor, Getriebe und Hinterachse????

    Meiner Meinung ein typisches Schlachtfahrzeug.

    gosch - Bingo = alles richtig !! 😃👍

    “”karosseribyttet til andre m5 i 2004 og alt er godkjent i vegvesens.

    Bilen er registert som varebil men sette og belter er på plas.””

    Google translate:

    Karosserie wurde 2004 auf einen anderen m5 geändert Und alles ist von der norwegischen Straßenverwaltung zugelassen Das Auto ist als Lieferwagen zugelassen, aber Sitze und Gurte sind vorhanden.

    -

    BL01660 importiert aus Polen.

    Zugelassen als BL01137 und als “Varebil”.

    -

    Ein ,varebil, auch Van genannt, ist ein Nutzfahrzeug mit Laderaum, ohne Sitz hinter dem Fahrersitz und mit einer festen Trennwand zwischen den Vordersitzen und dem Laderaum.

    -

    Import und KFZ-Steuer sind teuer in Norwegen. Nutzfahrzeuge haben einen

    anderen Steuersatz.

  • Das Erstzulassungsdatum ist laut Anzeige 25.5.1999. Vermutlich war da der Tausch der Karosserie?

    Mit dem Erstzulassungsdatum müsste er zumindest auf Euro 2 umgerüstet sein, um damit in Deutschland noch eine Zulassung zu erhalten.

  • Das Erstzulassungsdatum ist laut Anzeige 25.5.1999. Vermutlich war da der Tausch der Karosserie?

    Mit dem Erstzulassungsdatum müsste er zumindest auf Euro 2 umgerüstet sein, um damit in Deutschland noch eine Zulassung zu erhalten.

    BL01137 hat EZ in DE = 12.08.1992 / in Norwegen (Import) = 25.05.1999 -

    Das FZG ist aber jetzt BL01660 und nur nach den Papieren noch

    = BL01137 = wäre DAS bei einer Rückführung in die EEC oder DE nicht

    auch schon ein grundsätzliches Problem ??

    -

    Hitman86 - Du kennst Dich aus mit Zulassungsregeln, dem KBA,

    HSN/TSN ?!😮😉 Ich hätte da mal eine Frage = kann man herausfinden

    bis / ab welche FGN der Übergang stattfand von

    BMW Motorsport GmbH (0575) auf BMW M GmbH (HSN 7909) ??

    -

    Stand 01.01.2019 - E34
    BMW Motorsport GmbH:
    HSN 0575/TSN 000 = ?
    M5 3,5 0575/304 Limo S38 = 44 st
    M5 3,6 0575/306 Limo S38 = 153 st
    M5 3,8 0575/307 Limo/Touring S38 = 151 st
    BMW M GmbH:
    M5 3,8 7909/302 Limo S38 = 52 st
    M5 3,8 7909/304 Touring S38 = 2011: 22st, 2012: 22st, 2019: 18 st.

  • Die Umstellung der Schlüsselnummer ist durch die Umbenennung der BMW Motorsport GmbH in BMW M GmbH erfolgt.

    Wenn der Hersteller ein Fahrzeug herstellt und beim KBA registriert ist, erhält er vom KBA auch eine Herstellerschlüsselnummer sowie eine Versionsschlüsselnummer. Weiterhin gibt es eine Variantennummer, mit der z.B. Ausstattungsvarianten erfasst werden können (z.b. müsste 0575 / 304 001 ohne und 0575 / 304 002 mit AHK gewesen sein). Das kann der Hersteller aber selber festlegen, inwiefern sich die Varianten unterscheiden. In der ABE des Herstellers wird das Fahrzeug dann entsprechend beschrieben. Um Änderungen im Laufe der Bauzeit zu erfassen gibt es Nachträge, wo diese Änderungen erfasst und genehmigt werden. Allerdings gelten die Nachträge teilw. auch für die vorherigen ausgelieferten Varianten, sodass es nahezu unmöglich ist, nachzuvollziehen, welche Änderungen zu welcher Zeit stattgefunden haben.


    Ein Beispiel:


    0575 / 304 entspricht dem M5 3,6 wie er ursprünglich genehmigt wurde (ABE F022). Hier gibt es die 9J Bereifung an der Hinterachse nicht. Auch die Rücksitzbank ist nur als 4-Sitzer beschrieben.


    0575 / 306: Hier gibt es u.a. die 9J Felgen und die Rücksitzbank für 3 Leute, also 5 Sitzer.


    Demnach müsste es laut Typschlüsselnummer folgendermaßen sein:


    0575 / 304 = nur 8J Felgen und 4 Sitze.

    0575 / 306 = 8J und 8/9J Felgen und 4 oder 5 Sitzer.


    Der Hersteller darf aber die genehmigten Änderungen der Nachträge auch für die vorherigen Versionen übernehmen. Aus diesem Grund werden oft zusätzliche Varianten eingeführt. Im oben genannten Beispiel gibt es:


    0575 / 304 001 bis 0575 / 304 004 --> nur mit 4 Sitzplätzen

    ab 0575 / 304 005 gibt es die 5-sitzige Sitzbank allerdings auch beim Typschlüssel 304, obwohl mit dem Nachtrag die 0575 / 306 genehmigt wurde. Die 9J-Felgen gibt es hingegen nur beim 0575 / 304 011. Beim 0575 / 306 sind die 9J Felgen und die 5-Sitzer Sitzbank aber immer dabei, da sie mit dem Änderungsstand der ABE genehmigt wurden.


    Wieso es aber noch 304er mit der 9J Felge und der 5-Sitzer Sitzbank gibt, wird man nur erraten können. BMW hat darüber scheinbar keine verwertbaren Informationen mehr. Meine Vermutung wäre, dass bereits vor der Nachtragsänderung produzierte Fahrzeuge ohne ausgestellten Brief die Neuerungen aus dem Nachtrag zumindest auf dem Papier eingetragen bekommen haben, um eine problemlose Nachrüstung zu ermöglichen. Demnach wären theoretisch alle 304er ohne 9J-Felge und ohne 5-sitzer-Bank ausgeliefert worden. Blöderweise entspricht das Erstzulassungsdatum nicht dem Produktionsdatum, sodass eine Überprüfung nur schwer möglich ist (nur über FIN i.V.m. Fahrzeugschein). Es kann natürlich auch sein, dass die Typschlüsselnummern parallel gebaut wurden, kann ich mir aber fast nicht vorstellen. Den 0575 / 306 gibt es z.B. nur als S38B36, während der 307 immer ein S38B38 war. Hier gab es also keine nachgeschobenen Varianten vom 306 mit S38B38. Und soweit ich weiß wurden S38B36 und S38B38 für den deutschen Markt nicht parallel gefertigt.


    Um jetzt zu der Ausgangsfrage zurück zu kommen:


    Von der Theorie her:


    0575 / 304 = S38B36 mit nur 8J Felgen und 4-Sitzer

    0575 / 306 = mit 9J-Felge und 5-Sitzer

    0575 / 307 = S38B38 und EDC-Fahrwerk


    7909 / 302 = Ab 1.9.1993: Umbenennung der BMW Motorsport GmbH in BMW M GmbH, Schlüsselnummern ändern sich von 0575 zu 7909 (Einführung Beifahrerairbag)

    7909 / 304 = geänderte Bremsanlage (=Compound Bremse) und 18Zoll Räder


    Fahrzeuge die 0575 / 000 bzw. 7909 / 000 geschlüsselt sind, sind entweder:

    - Fahrzeuge aus dem Ausland, die per Einzelabnahme in Verkehr gekommen sind.

    - Fahrzeuge, die keinem genehmigten Typ entsprochen haben und per Einzelabnahme in Verkehr gekommen sind (z.B. Versuchsträger)

    - Fahrzeuge, die technisch derart verändert worden sind, dass sie dem genehmigten Typ nicht mehr entsprechen (z.B. Motorumbau oder ähnliches)

    Hier kann es aber auch vorkommen, dass bei der Abnahme durch Unwissenheit des Prüfers 0575 Fahrzeuge als 7909 geschlüsselt wurden oder umgekehrt.


    Vom Grundsatz her könnte man also sagen, alle Fahrzeuge, die nach dem 1.9.1993 produziert wurden bzw. alle Fahrzeuge mit Beifahrerairbag müssten 7909 geschlüsselt sein. Wenn dem so wäre müsste man über die FIN nachschauen, welche Fahrzeuge vor oder nach dem 1.9.1993 produziert worden sind.

    Das ist aber wie gesagt nur ein theoretischer Ansatz. Durch das oben genannte Beispiel mit den verschiedenen Varianten könnte es vielleicht auch Fahrzeuge vor dem 1.1.1993 geben, die einen Beifahrerairbag haben oder Fahrzeuge die nach dem 1.9.93 als 0575 produziert wurden. Was damals in der Praxis gemacht wurde kann heute wahrscheinlich keiner mehr nachvollziehen. Sicherlich gibt es aber Fahrzeuge, die nach dem 1.1.1993 zugelassen wurden und mit 0575 geschlüsselt sind, da die Fahrzeuge ja nicht am Tag der Produktion auch bei der Zulassungsstelle vorstellig geworden sind. Das macht die Sachlage natürlich noch undurchsichtiger.



    Alles oben geschriebene bezieht sich auch nur auf in Deutschland ausgelieferte Fahrzeuge. In anderen Ländern gelten und galten andere Vorschriften.

  • Hitman86 -

    Da hab’ ich mich doch fast mit dem ,glögg‘ (ähnlich wie Glühwein) verschluckt😉

    und bin zunächst mal platt und positiv überrascht😃.

    Recht herzlichen Dank 😃👍 für den Aufwand, die Mühe alles so zu schreiben

    und aufzulisten und natürlich für das Teilen der vielen Fakten und Informationen.

    -

    Die Menge der Informationen gibt eine Antwort auf viele Fragen 👍😃.

    -

    Vielleicht muss ich Dich aber doch noch einmal ,fordern‘ 😧, in dem ich

    nachlege worauf es mir bei meiner o.a. Frage ,eigentlich‘ ankam.

    Leider wird das zu ein paar Detailfragen führen, die ich teilweise

    auch schon an das KBA bzw BMW Classic gestellt hatte. Die Antworten

    waren bisher nicht besonders hilfreich, wobei es bei BMW oft eher

    darum geht erstmal jemand zu finden der überhaupt ein Interesse

    an der Materie hat. Da bei BMW viele Unterlagen - ohne vorherige

    Digitalisierung - entsorgt wurden, gilt es jemand zu finden der

    zeitnah dabei war oder bei eigenem Interesse Information

    gerettet hat.

    -

    Ich beschäftige mich ja seit inzwischen einigen Jahren mit einem weltweiten

    BMW E34 M5touring Register. Die Frage die dabei immer wieder gestellt wird

    ist = wieviele von den 891 gebauten Fahrzeugen leben noch ??

    Dabei würde die Kenntnis der Anzahl der in DE verbliebenen Fahrzeuge

    eine gute Grundlage für statistische Werte geben. Leider hat man in der

    BRD eine - für Statistiker - begrenzende Einstellung zum Datenschutz

    (in z.B. Schweden ist das KFZ-Register öffentlich, inkl. Kennzeichen und

    FGN) und in anderen Ländern ist das ähnlich.

    -

    Also, wie findet man trotzdem heraus wieviele E34 M5touring in der

    BRD noch zugelassen sind ? Die aktuellen, offiziellen KBA Angaben

    sind mir bekannt. Das Problem dabei ist wie folgt:

    BMW Motorsport GmbH

    1) HSN 0575/TSN 000 = ?

    = wie kann man die Zahlen für ein bestimmtes Modell herausfiltern ?

    = die früh produzierten E34 M5touring wurden mit einer Einzel-Zulassung registriert

    unter HSN 0575/TSN 000 - wieviele ?? bis wann, Datum oder FGN ?

    - re-importierte FZG und solche die mal über die Frist hinaus ganz abgemeldet waren,

    kommen dann eventuell auch noch dazu 😮😧 -

    2) M5 3,8 0575/307 Limo/Touring S38 = 151 st

    = wie kann man die Limos von den Tourings trennen ??

    -
    BMW M GmbH:
    M5 3,8 7909/304 Touring S38 = 2011: 22st, 2012: 22st, 2019: 18 st

    = ab wann, Datum oder FGN ?

    (dazu hattest Du schon einiges geschrieben, wird schwierig, aber mit

    den FGN, Produktions- und EZ-Daten liegen auch vor,

    kommt man zumindest weiter).

    -

    Zuletzt, „last but not least”, wie kann man mit Hilfe der FGN

    feststellen ob ein bestimmtes Fahrzeug noch in der BRD

    zugelassen ist oder zuletzt war ??

    -

    Das wär‘s eigentlich 😕😮. Ich bin im voraus dankbar für jeden

    konstruktiven Beitrag und/oder Information.

  • Hier kann ich dir leider nicht wirklich weiter helfen.

    1) HSN 0575/TSN 000 = ?

    = wie kann man die Zahlen für ein bestimmtes Modell herausfiltern ?

    = die früh produzierten E34 M5touring wurden mit einer Einzel-Zulassung registriert

    unter HSN 0575/TSN 000 - wieviele ?? bis wann, Datum oder FGN ?

    Die Frage wird sich nur schwer beantworten lassen, da es schlichtweg niemand mehr wissen wird bzw. kann.

    Wenn die ersten E34 M5 Touring per Einzelabnahme in Betrieb gekommen sind, wäre es grundsätzlich mal interessant von einem solchen Fahrzeug mal den Fahrzeugschein zu sehen.


    Die vom KBA veröffentlichte Statistik läuft rein über die Schlüsselnummern. Fahrzeuge deren TSN ausgenullt sind, entsprechen, wie bereits oben geschrieben, keinem genehmigten Typ. Wenn die M-GmbH ihre ersten M5's (Limousinen) auf der Basis von AG-Modellen aufgebaut hat und dann per Einzelabnahme in Verkehr gebracht hat (was sehr wahrscheinlich ist), dann sind diese Fahrzeuge als 0575 / 000 geschlüsselt. Beim M5 Touring hast du bereits geschrieben, dass die ersten Fahrzeuge derart in Verkehr gekommen sind. Alleine diese Fahrzeuge auseinanderzuhalten wäre nur mit Unterlagen von BMW möglich. Hier existiert aber scheinbar nichts mehr.

    Nun kommt hinzu, dass jedes Fahrzeug, welches aus dem Ausland importiert wurde und hier per Einzelabnahme abgenommen wurde und nun ebenfalls unter 0575 / 000 läuft. Dabei handelt es sich dann oftmals auch um nicht in Deutschland ausgelieferte Fahrzeuge.


    Durch den Wechsel des Firmennamens und der damit verbundenen Schlüsselnummernänderung von 0575 auf 7909 könnten sogar Fahrzeuge komplett falsch gelistet sein. Beispiel:


    Ein 7909er M5 (Limo oder Touring) kommt aus dem Ausland nach Deutschland und wird zur Abnahme vorgestellt. EZ-Datum ist z.B. der 24.12.1994 (Weihnachtsgeschenk ;) )

    Das Fahrzeug wäre ein 7909 302 oder 304, wenn nach dem 1.9.1993 hergestellt. Wäre er vorher hergestellt, wäre es ein 0575. Das ist bei der Einzelabnahme i.d.R. nicht zweifelsfrei festzustellen, welche Herstellerschlüsselnummer dann eingetragen wird würde wahrscheinlich von den vorliegenden Daten abhängen.

    D.h. theoretisch könnte in so einem Fall unter 7909 / 000 auch eine 3,6er Limo in Verkehr kommen. Das würde a.) niemanden auffallen, wäre b.) ein rein formeller Fehler und ist c.) für die Zulassung und den Betrieb absolut irrelevant. Solche Fahrzeuge könnte man m.E. nur über die FIN identifizieren.


    Zitat

    2) M5 3,8 0575/307 Limo/Touring S38 = 151 st

    = wie kann man die Limos von den Tourings trennen ??

    Bei vollständig geschlüsselten Fahrzeugen könnte ggf. eine Trennung möglich sein, wenn der Fahrzeugschein oder zumindest die Schlüsselnummer mit Variantennummer vollständig vorliegt.




    Wenn ich das richtig sehe ist hier die Auflistung vom KBA nicht ganz richtig. M.E. sind 7909 302 sowohl Limo als auch Touring-Modelle.

    7909 304 sind Limo als auch Touring mit Compound Bremse und 18" Bereifung.



    Zitat

    Zuletzt, „last but not least”, wie kann man mit Hilfe der FGN

    feststellen ob ein bestimmtes Fahrzeug noch in der BRD

    zugelassen ist oder zuletzt war ??

    Das kann leider nur die Zulassungsstelle. Es gibt eine Datenbank, in der sämtliche in Deutschland zugelassenen Fahrzeuge geführt werden. Aber leider kommt man da als Privatmann nicht heran.




    Wäre es möglich, dein PN-Fach zu leeren? Ich kann dir leider noch immer keine Nachrichten schicken.

  • Wenn ich das richtig sehe ist hier die Auflistung vom KBA nicht ganz richtig.

    M.E. sind 7909 302 sowohl Limo als auch Touring-Modelle.

    7909 304 sind Limo als auch Touring mit Compound Bremse und 18" Bereifung.]

    -

    Zunächst erstmal nochmal vielen Dank für Dein Interesse und die Infos !!

    -

    7909/304 Limos UND Tourings mit Compound Bremse / 18“ Bereifung (6 Gang)

    = das würde dann bedeuten = von den 613 produzierten LHD Fzg

    (404 Limos + 209 (+2) Tourings) (RHD 138 Limos)

    = waren nur noch 20 (!) Stück in der BRD in den letzten 12 Monaten vor dem

    Stichtag (01.01.) zugelassen ?? (und bereits 2011 = nur noch 22 ???😮).

    = DAS kam mir schon für die Tourings alleine wenig vor, aber Limos/Tourings

    zusammen ?? ist das wirklich realistisch ? 😮😧😕😕😕😕

    -

    Stand 01.01.2021 -

    E34 M5:BMW Motorsport GmbH: (0575)

    M5 0575/000 = ?

    M5 3,5 0575/304 Limo S38 = 48 st. = + 2 st.

    M5 3,6 0575/306 Limo S38 = 164 st = + 6 st

    M5 3,8 0575/307 Limo/Touring S38 = 151 st = + 1 st.

    -BMW M GmbH: (7909)

    M5 3,8 7909/302 Limo S38 = 50 st = minus 4 st

    M5 3,8 7909/304 Touring S38 = 2011 = 22st, 2012 = 22st, 2019 = 18 st, 2020 = 18 st, 2021= 20 st.

    -

    PS: Ich bin dran mein PN Fach zu leeren….es sind aber 57 Seiten 😧😮🥲🥲

  • Eine Korrektur zum oben geschriebenen:


    7909 / 302 sind teilw. Limos und Tourings

    7909 / 304 sind tatsächlich nur Tourings


    m5tourreg

    Ich habe dir eine Mail geschickt.


    Du hast doch eine Art Datenbank für die M5 Tourings aufgebaut? Welche Daten fehlen dir denn jetzt noch? Geht es dir um die reine Zuordnung, welche Fahrzeuge noch angemeldet sind? Hast du denn zu den Fahrzeugen größtenteils auch Bilder von den Fahrzeugscheinen?

  • Hitman86

    7909 / 302 sind teilw. Limos und Tourings = ;( ;( = an Stelle von Klarheit, wird es ja immer schwieriger :/

    email erhalten und Antwort geschickt ;) .

    BMW Fahrzeugdaten fuer ALLE (891). Standort, Verkaufsannonsen und Historie, unterschiedlich (fuer etwa 600+ Fzg).

    Bilder = aus Annonsen, von den jeweiligen Besitzern, aus dem Netz, Forums, facebook usw.

    Mit Kopien/Bildern von Fahrzeugsscheinen wird vorsichtig umgegangen. Einige wenige sind vorhanden.

    Leider ist das ,m5portal.com' nicht mehr ,on-line'.

  • E34 M5touring - no engine, no gearbox - new paint work = EUR 16.500

    DE-02829 Sachsen - Königshain bei Görlitz

    U.K. paper work - car location for ppi = Poland

    WBSHJ91070BL01xxx (😉)

    -

    https://www.ebay-kleinanzeigen…iebe/1964266511-216-20990

    -

    [Blockierte Grafik: https://i.ebayimg.com/00/s/MTYwMFgxMjAw/z/gqEAAOSwvA5hvEmB/%24_59.JPG]

    BMW M5 E34 Touring 1von 891-kein Motor und Getriebe

    Zu verkauf BMW M5 E34 Touring 1von 891 stucke . !!!!Neu Lakierung!!!! !!!!!!"Keine motor und...,BMW M5 E34 Touring 1von 891-kein Motor und Getriebe in Sachsen - Königshain bei Görlitz

  • Ist bj 92. Schwarz.

    -

    para - welchen meinst Du ?

    Dieser ( DE-02829 Sachsen - Königshain bei Görlitz)

    = Prod. Datum 19.10.1993 - EZ 29.11.1993 - Diamantschw.-met.

    = also sogar ein Modelljahr 1994 Fahrzeug ;)

    -

    https://www.ebay-kleinanzeigen…iebe/1964266511-216-20990

    -

    PS: sind die Eckdaten für den ,Speedway-grün‘ noch von Interesse ?

    = sonst vielleicht per e-mail ?

  • -

    BL01831 -

    Jetzt aktuell wieder auf BaT (Auktion) angeboten.

    Standort: Houston, Texas/USA.

    Neue Reifen, Bremse, vorne erneuert……

    -

    https://bringatrailer.com/listing/1995-bmw-m5-touring-7/

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!