Marktbeobachtung E34 M5touring

  • https://www.ebay-kleinanzeigen…g-3-8/580354918-216-19724


    Preis: 75.000 € VB
    Kilometerstand: 250.000
    Erstzulassungsjahr: 1992
    Erstzulassungsmonat: 06
    Fahrzeugtyp:Kombi
    Leistung (PS): 400
    TÜV Monat: 01 TÜV Jahr: 2019
    BMW M5 TOURING
    Motor überholt
    Neues Dach ohne Schiebedach
    Kompl. lackiert in Speedway Green (Porsche )
    Frei programmierbares Motorsteuergerät
    Incl. Lambdaregelung.
    Offene Ansaugseite (6 Trichter )
    Umbau auf LPG (Flüssiggasanlage )
    184 mm 2 Scheiben Kupplung
    4,8 kg Schwungrad
    Renn ABS
    KW Gewindefahrwerk
    Unibal Domlager
    Fahrwerk mit Polybuchsen
    Sturz VA 4 Grad
    Felgen 8,5 + 10 x 18
    Kotflügel gezogen
    Lederausstattung
    2 sitzer
    Hinten gerade Ladefläche mit Teppich
    Getönte Scheiben
    Kompl. neue Bremsen
    Elektrische Servolenkung
    usw. usw.
    Das Auto wird mit neuer Programmierung übergeben

  • Das Auto gibt es also wirklich ? Ohne die Bilder hätte ich einen 'fake' angenommen:|.
    Du kennst das Auto, bekannt ? Ist es denn wirklich ein E34 M5touring ? Welcher ?
    Fuer DIE Bastelstube hätte man ja dann auch einen anderen E34touring nehmen können:fuck:
    Respekt fuer die Arbeit und was da wohl so an € und Zeit eingeflossen ist. ABER, sowas
    kann man doch nur fuer sich selbst machen ?? Selbst wenn es noch jemand mit ähnlichen
    Schäden...eh sorry:o, Geschmack und Einstellung, gibt;). Der soll DANN auch noch ueber solche
    Spassfinanzen verfuegen können und bereit sein fuer SOWAS so viel bezahlen zu wollen ??


    Wer an sowas Spass hat kann doch kann doch fuer die 'halbe Miete' selbst ein Projektauto
    bauen oder sogar 'bauen lassen' und hat dann auch die Farbenwahl usw.:!:.


    Bei allem guten Willen und Toleranz, kann ein solches, sehr persönliches 'Projektfahrzeug'
    jemals ueberhaupt mehr Wert sein als ein 'entsprechend gutes Originalfahrzeug' ??


    'It is a free world' und es gibt Nischen und Trends, aber DAS ist dann -nmM- doch ziemlich 'schräge'
    fuer den Preis.

  • Hatte mal in einem anderen Forum (ich glaube es war e34.de) von dem Fahrzeug gelesen.
    Soweit ich mich erinnern kann, handelt es sich nicht um einen originalen M5 Touring, sondern um einen "normalen" Touring mit M5 Technik...

  • Das größte Problem an den Gasanlagen sind doch eigentlich die höheren Temperaturen an den Ventilen, oder?
    Dann hab ich mir überlegt, es gibt Drag Motoren komplett ohne Kühlungsystem, die sich nur durch das eingespritzte e85 kühlen, wäre dann nicht eine kombinierte Verbrennung eine Idee? Sozusagen e85/LPG..

    Suche: Türverkleidung ohne Holz in schwarz, Rest ist egal
    Astra F sei dank, kann ich mich um die BMWs kümmern..

  • [quote='Hatscho28','http://127.0.0.1/local/index.php?thread/&postID=117433#post117433']
    Dagegen sind ja 400 PS wie von BMW selbst vorgemacht 'relativ' leicht ;) und ohne 'Hokus Pokus'
    (Turbo, Kompressor und anderes) zu erreichen.
    [QUOTE]
    -
    Oh weia, ist jetzt alles andere was hier mal war fuer immer weg.......???:o:booh:

  • hab mich mal vor Jahren (mit dem Gedanken eines gasumbau spielend) damit beschäftigt und da auch mit dem Touringbesitzer gesprochen.
    dieser soll vollgasfest sein.
    hab das thema dann verworfen, aber lpg hat 105-115 oktan. von daher kann man auch darauf abstimmen.
    wenn dann mal ventil wegschmelzen heisst es immer das liegt am fehlenden Kühlungseffekt.
    hab dazu keine fundierten Berichte gefunden. Die Frage ist wohl eher wer hat den gasumbau gemacht. eine 8l ford V8 mit 200 ps auf gasumrüsten und nur noch 20 anstat 30 l brauchen kann wohl jeder.
    einen 100ps/l Sauger umrüsten und noch mehr Leistung haltbar rausholen wohl nicht.
    denke schon das lpg und ethanol sinn machen kann. hier wurde sicher nicht aus spritspargründen umgebaut...

  • Eigentlich heißt der Thread „Marktbeobachtung E34 M5touring“


    Die Ölpulle unter den Ansaugtrichtern ist hoffentlich im Kaufpreis enthalten ?


    Ich denke da geht es eher um oktan...


    Das ist doch nur ein Ölsammelbehälter für die Kurbelgehäuseentlüftung



    Immer dieses gefährliche Halbwissen


    Nun, LPG macht man ausschließlich um die Betriebskosten bei normaler Fahrweise zu senken. Der Liter ist unter 50 Cent zu bekommen.
    Es wird jedem empfohlen mit LPG keine Vollgasfahrten zu machen, da grundsätzlich höhere Temperaturen bei der Verbrennung enstehen und ein Ventilschaden wahrscheinlich wird. Moderne Gasanlagen schalten deshalb bei höheren Drehzahlen auf Benzin um, um dies zu verhindern.


    Aber der Verbrauch wird sich mit Gas immer erhöhen, da die Energiedichte von Gas mit 6966 kWh/m³ kleiner als die von Benzin mit 8760 kWh/m³ ist.


    Mir ist kein Fall bekannt, wo man zwecks Leistungssteigerung auf LPG umrüstet.

  • Guten Morgen zusammen, auch wenn der Tread Marktbeobachtung heißt...


    Also LPG als Leistungssteigerung anzusehen geht in dieser Form nach hinten los. Das Gas verdrängt bei der Eindüsung viel mehr Frischluft als Benzin, was dann dem Motor wieder an frischer Luft fehlt.
    Bei E85 is das aber genau andersherum, man erhöht durch mehrere Faktoren die Zylinderfüllung. Muss aber auch alles abgestimmt werden.


    Gasbetrieb am S38 is grundsätzlich sowieso nicht anzustreben. Alle Motoren mit mechanischem Ventiltrieb haben ein Problem durch den erhöhten Ventilverschleiß im Gasbetrieb.
    Dazu kommen natürlich noch die fehlende Verdunstungskühlung, die höhere Verbrennungstemperatur, die fehlende Ventilschmierung und und und. An sich ist Gas ein saubere Lösung, aber eben nicht an einem Hochleistungsmotor aus dem vergangenem Jahrhundert...


    Wenn geht es in dieser Art nur so, wie Gosch es sagte, mit der Umschaltung auf Benzin unter Volllast.

  • Bei dem aufgerufenen Preis würde ich eine etwas professionellere Lösung für den Tank der KGE erwarten... Hatte sowas ähnliches mal an meinem Passat zu Studienzeiten. Der hat soviel Öl in den Luftfilterkasten gedrückt daß sich ein Filter nicht mehr lohnte und immer zugeölt war. Einfach alte Ölkanne am ansaugschnorchel befestigt und jede 3. Tankfüllung wieder reingekippt.... Aber das hier ist ja eher unter Bastelei anzusehen. Nur meine Meinung halt.

  • Ich dachte zunächst auch es wäre ein 'fake',
    zunächst wurde sogar nach €75.000 gefragt,
    siehe oben ab #481.....
    -
    Aktuell VB € 50.000 > "Bitte Angebot machen" <
    http://suchen.mobile.de/fahrze…46&pageNumber=1&fnai=next
    -
    Was sich da so hinter den vorderen Sitzen zeigt ist ja nicht gerade €50k wertig???:eek::cry:
    https://www.autoscout24.com/of…53-e350040a9b6e?cldtidx=1

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!