Marktbeobachtung E34 M5touring

  • Wie dieser Preis erzielt wurde frage ich mich auch die ganze Zeit. Ob das so timmt ? So toll vom Zustand war der ja nicht mehr......
    Aber in den Staaten überhaupt einen zu ergattern treibt die Preise ja schon in die Höhe.


    -
    http://bringatrailer.com/listing/1993-bmw-m5-touring/
    Nun ja, wenn die 'bid-history' korrekt wiedergegeben (ich weiss nicht ob oder wie man das manipulieren kann:evil:) ist (ganz hinten/unten),
    dann kann man ja verfolgen, was und wann geboten wurde...
    Angebot und Nachfrage.... aber was soll dann erst ein 'guter 6-Gang Modell-Jahr 1995' mit ähnlichen oder sogar weniger KM/mileage kosten/'Wert sein' ??:?::confused:

  • Marktbeobachtung E34 M5touring > Diskussionsbeitrag > von einer sachkundigen Quelle
    oder auf Plattdeutsch 'from a reliable source'...;)
    QUOTE
    Yes, the collector market has FINALLY caught up with these cars and I only expect prices to rise even more in the future (ESPECIALLY for six-speed Tourings).
    With only 891 produced, plus the hand-built assembly and race-bred S38 motor, it was only a matter of time before the E34 M5 Touring made the transition
    from an “enthusiast car” to a “collector car”. I think that time has at long last come.
    UNQUOTE
    -
    Also ein Diskussionsbeitrag. Andere deuten was da gerade abläuft vielleicht anders....?


  • Ich sehe das genau so. Für mich war klar, dass ich in 10 Jahren so ein Ding haben will. Nach meiner Suche von 2010-2013 war mir klar dass ich dann mal zuschlagen muss, da mir sonst die Felle wegschwimmen. So habe ich mich dann auch nicht vom Zweitlack und 4. Briefeintrag abschrecken lassen.
    Ansonsten ist er mir im Moment mir eigentlich noch zu modern, aber so gegen 2025 wenn man nur noch reglementierte Autos mit Halbleitern anstelle von Bowdenzug zwischen Pedal und Drosselklappe haben wird, werde ich mich sehr über die Entscheidung freuen ein nicht kastriertes Auto, das macht was man ihm sagt, zu besitzen.
    Ob der jetzt im Preis steigt, bringt mir letztenendes auch nichts, da wenn man ihn nicht verkauft auch keinen Gewinn macht, und demnach die Betrachtung eher theorhetischer Natur ist.
    Bei den Jungs aus dem elfer Lager sagt man ja "you never buy too expensive, just too late".
    Beim 964er war es genau so - drei Jahre gesucht, und dann 2009 quasi notgedrungen den gepflegten Zweitlack dritthand gekauft, da es ansonsten zu spät fürs Budget gewesen wäre.


    Grüße


    Uli


  • Du sprichst mir aus der Seele!!! :cool:
    Man muss das Teil fahren, sonst ist es eine sinnlose Geldausgabe!


    Den Rest sehe ich genau so...

  • I
    Ob der jetzt im Preis steigt, bringt mir letztenendes auch nichts, da wenn man ihn nicht verkauft auch keinen Gewinn macht,
    und demnach die Betrachtung eher theorhetischer Natur ist.
    Uli


    -
    Ich stimme dem soweit auch zu, ABER...:cool:
    Es ist eben ein Unterschied ob man das Auto pflegt, geniest und sich ueber den Gebrauch freut oder ob man das Auto
    in eine Sammlung stellt und um Wertminderung zu vermeiden nur pflegt aber nicht viel damit fahren kann.
    ABER auch fuer den der sich an dem Auto ueber den Gebrauch freut, gibt es sowas wie den ‘Wiederbeschaffungswert’,
    nämlich dann wenn z.B. an einer Kreuzung ein LKW das gute Stueck hinten platt macht und vorne auf den Vordermann
    aufschiebt. Die Versicherung sagt dann Totalschaden – und was dann ??
    Dazu werden diese Autos auch noch immer unverhältnismässig oft gestohlen und die vorgangsweise lässt in
    vielen Fällen auf eine ‘Bestellung’ schliessen.


    z.B. wurde vor einiger Zeit in Schweden ein wirklich schöner und gepflegter E34 M5 3.8 gestohlen und nicht mehr gefunden.
    Der Versicherer hatte daraufhin €8k als Wiederbeschaffungs-Erstattung angeboten. Nach endlosen ‘Beweisen’ usw.
    hat man dann wohl schliesslich €13k aus Kulanz, als Einzelfall, Ausnahme usw. angeboten.
    Seitdem sucht der gute Mann nach einem ‘Ersatz’, wobei alle ‘Objekte’ die auch nur annähernd auf der
    Ebene ‘seines alten’ waren, so an die €20 kosten sollen. Bei der Entwicklung die gerade
    stattzufinden scheint ist das Thema fuer ihn wohl durch.:mad:


    Also der akzeptierte ‘Wiederbeschaffungswert’ ist schon wichtig, auch dann wenn man
    an dem Auto nur Freude haben will, denn das Schicksal kann es anders meinen,
    von Sterbefällen, Notverkauf usw., usw. mal abgesehen.




  • Klar ein Wertgutachten, bzw Kurzgutachten ist bei meiner Versicherung sowieso Pflicht. Der Gutachter war vom Auto auch ziemlich begeistert (er hat selbst einen e34M5) und hat den Wert entsprechend angegeben.
    Das Fahrzeug nicht unterzuversichern ist wirklich wichtig, ebenso dann auch entsprechend nach oben zu korrigieren wenn der Markt sich bewegt, oder entsprechende wertsteigernde Arbeiten am Auto ausgeführt werden.
    Aber das verbuche ich unter gesundem Menschenverstand - hat nichts mit Autos, eher mit Versicherungen zu tun.


    Grüße
    Uli

  • Ein neuer / alter Touring?
    Ich meine als ich damals meinen gesucht habe wurde der im Ruhrgebiet angeboten.
    Bei e34.de hat vor einigen Monaten meine ich jemand für dieses Auto edc Dämpfer gesucht.
    Ist der hier bekannt? Der Besitzer hier im Forum?
    http://www.ebay-kleinanzeigen.…silber/395659663-216-6936


    -
    Was fuer ein schönes 'Weihnachts-Märchen.:booh: Schon manchmal lustig was sich Leute da so ausdenken und erzählen....
    Ohne V-max-Begrenzung und mit weissen Blinker von BMW ausgeliefert und fährt laut BMW 270 km/h, wohl kaum.........:eek:
    (Kann ja sein dass der 270 km/h läuft aber das ist ja etwas ganz anderes....)


    Ruhrgebiet war dann wohl DE-46395 Bocholt......??
    13-08-18 €13.900 27.07.1993 Sterlingsilber met. 149.500 KW-Federn Mit EDC DE-46395 Bocholt BL01599


    Dann ist es wohl > BL01599 > und das stimmt dann auch tatsächlich mit dem Lenkrad....:!::DD:
    Individualfahrzeugdaten > 0940 Sonderwunsch = Lenkradkranz in Rauhleder schwarz
    Hat der jetzt 2 Jahre+ nur rumgestanden.....?


    Ist ja nicht SO wichtig, aber Nr 24 von 34 gebauten in dieser Farbe ??? Nur der guten Ordnung halber......
    gebaut wurden in dieser Standardfarbe 28 St., dazu kamen dann noch die 10 ELEKTA, da war dann die Farbe aber
    schon ein Sonderlack fuer den E34 M5touring..... also beim MJ 95....
    244 M Sterlingsilber, met. silver 28 + SL

  • Hallo m5tourreg,


    man muss schon genau überlegen was man schreibt, dass man nicht falsch verstanden wird, sorry?!

    Ich meinte das entgegen den heutigen Fahrzeugen, die in der Regel auf 250kmh abgeriegelt werden die "älteren Modelle" nicht begrenzt waren.
    Die angegebene Höchstgeschwindigkeit beruft sich auf die Aussage des Vorbesitzers, der meines Erachtens weis was er erzählt.
    Ich schrieb auch, dass ich diese Geschwindigkeit persönlich nicht gefahren bin.


    In Bezug auf die gebaute Anzahl schrieb ich Nr. 24 von weiteren 34 gebauten M5 Touring, was dann 35 macht. Ich habe mir eigentlich die Mühe gemacht und die Listen agribisch durchgezählt. 35 oder 38? Fakt ist, es wurden sehr wenige in dieser schönen Farbe gebaut.
    Interessanter wäre wie viele davon noch existieren! Vielleicht könnte ich hierzu etwas Hilfe vom Forum bekommen.


    In Bezug auf die Blinker: diese haben BMW Embleme eingegossen, was mich denken lies, dass Sie von BMW original montiert wurden.
    Die M Spiegel sind original aber auch nicht in der Sonderwunschliste aufgeführt, aber als Sonderwunsch lieferbar gewesen!?
    Was bedeutet eigentlich ZS in Bezug auf die Sonderausstattung, ich finde hierzu gar nichts!?
    Und wo finde ich welches Radio original verbaut wurde... Fragen über Fragen.


    Also, ich wollte keinen Blenden oder Geschichten erzählen, bin kein ausgebildeter BMW Autoverkäufer :)


    MfG der Anbieter dieses M5 Touring


  • -
    Hej 'the transporter' und
    herzlich willkommen im Forum und wirklich toll das Du Dich meldest:!:. Respekt auch fuer Deine Reaktion auf meine Zeilen !!:DD:
    Wie Du schnell merken wirst gut es hier manchmal hart aber meist herzlich zu. Bei Kritik geht es dann meist um Fakten
    und da sollte man schon versuchen auf einen gemeinsamen Nenner zu kommen.


    Wenn es dann um Geschmack, Auslegung, Meinungen geht, ueber Farben, Fahreindruecke, Einsichten und
    Erfahrungen, da sollte man dann schon tolerant sein. Da geht es in diesem Forum nach meinen Erfahrungen immer
    recht friedlich zu.


    Bei den Fakten sehen das einige (ich auch:o) wohl manchmal etwas sehr eng. Zumindest sieht dass fuer Gäste
    und Neuzugänge wohl oft so aus. Es ist aber gut gemeint. Klar ist das man vieles nicht wissen kann und
    man immer noch was dazu lernen kann. Ich natuerlich auch. Einer der Gruende warum dieses Forum so
    viel Spass macht.


    Alle E34 M5 sind auch abgeregelt auf 250 km/h und wenn man die Abregelung aufhebt dann können die
    mehr als 250 km/h erreichen. Wenn bei Deinem Auto die Abregelung ‘ausgeklingt’ ist, dann hat das kaum
    eine BMW Werkstatt gemacht und ‘ab Werk’ schon gar nicht. Da hatte man schon genug Sorgen mit
    Leuten die es geschaft haben die tollen Motoren noch während der Garantizeit zu vernichten.:rolleyes:


    Die weissen Blinker (gab es später von BMW fuer die Limo) vorne sind auf jeden Fall nachgeruestet.
    Wie ist denn das Blinkerfarbenglass hinten bei Deinem, auch weiss ??
    Die Aerodynamik M-Spiegel sind an Deinem Fahrzeug nachgerustet. Die hätte der 1. Eigner als SA
    bestellen können, hat er aber wohl nicht. Welches Radio ist denn -jetzt- in Deinem Auto verbaut ??
    ‘ZS’ > ist BMW Individual (die haben das Rauhleder-Lenkrad eingebaut). Ist das Lenkrad noch drin
    und wie ist der Zustand ?


    Ein E34 M5touring wird mit einer Gesamt-Produktion von 891 Fzg immer seltener und die Farbe ‘Sterlingsilber-met.’
    gehört verglichen mit den Hauptfarben, Diamantschwarz-met., Daytona-Violett-met. und Avusblau-met.
    tatsächlich zu den mehr seltenen Farben. Wo und auf welcher Liste hattest Du denn da durchgezählt ??:idea:??
    Wieviele es davon noch gibt hätte ich auch gerne gewusst, im Register sind 24 st Sterlingsilber-met. registriert.


    Sind denn die EDC-Dämpfer noch -oder wieder- in Ordnung und ist der KM-Stand nachvollziehbar doumentiert ??
    Wurde das schöne Auto tatsächlich seit 07/2012 nicht mehr bewegt ?
    Ist auch die Heck-Klappe frei von Rost ?


    Es war nicht meine Absicht Dir etwas zu unterstellen. Wir können alle immer noch was dazu und neues lernen.
    Dafuer sind wir ja u.a. auch hier im Forum.:gear:

  • Hallo an Alle,
    hallo m5tourreg,


    erst mal Danke für die nette Begrüssung im Forum,


    ich möchte mich mal kurz vorstellen. Ich bin 44 Jahre alt und fahre seit nunmehr 20 Jahren E34 Touring.
    Bin also nicht ganz unbeleckt was diese Baureihe angeht.
    Mit dem M5 habe ich nicht so lange zu tun, deshalb bin ich für alle Ratschläge und Tipps offen!!
    Eigentlich suchte ich schon lange nach einem erhaltenswerten M5 Touring hatte auch viele angeschaut, der jetzige sollte es dann sein.
    Der Kaufgrund war die Seltenheit und tolle Technik dieses Models, speziell in dieser Farbe und die Verbundenheit zum E34.


    Zu deinen Fragen:


    Das Radio ist nicht original, es ist ein Blaupunkt-CD-Radio mit 10fach Wechsler, deshalb würde mich interessieren was original verbaut war.


    Die hinteren Rückleuchten-Blinker sind auch weiss im Originaldesign, ich habe sie selber getauscht, da diese einfach besser zum Gesamtbild mit den weissen Front- und Seitenblinkern passen. Die Originalen sind unbeschädigt eingelagert! Ich kann mir gut vorstellen, dass ich nen Rappel bekomme und komplett auf gelb umrüste.(gerade weil ich nun weis das der M5 Touring original in gelb ausgeliefert wurde!)
    Hierfür sind fast neue Front-und Seitenblinker unbeschädigt eingelagert.


    Das Rauhleder-Lenkrad ist vorhanden und in gutem Zustand, das Wildleder ist nach 22Jahren nicht mehr ganz so wild aber nicht durchgescheuert und keine offenen Nähte. Ich habe es zum Schonen und weil es mir auch zu gross war durch ein anderes ersetzt, das Originale ist eingelagert.


    In einem der M5 Foren Beiträge fand ich die Listen aller gebauten M5 Touring, welche ich durchging und so eigentlich dachte die richtigen Zahlen ermittelt zu haben.(kann es sein das du der Initiator bist?)


    Die genaue Zahl aller gebauten und noch existenten sterlingsilbernen M5 Touring würde mich natürlich immernoch interessieren.


    Aktuell sind noch die originalen EDC Dämpfer verbaut, die originalen Fahrwerksfedern sind vorhanden und eingelagert.
    Glücklicherweise hat sich die EDC Dämpferproblematik entschärft, Revision wird ja mitlerweile in Deutschland bezahlbar angeboten.


    Wie lange wurde er nicht bewegt? Seit diesem Sommer, angemeldet ist er nicht mehr seit 2010. TÜV wurde in 2012 ohne Beanstandung neu gemacht, das Fahrzeug jedoch nicht angemeldet, es wurde regelmässig mit roter Nummer bewegt, so dass keine Standschäden entstanden sind!


    Ich fasse dann noch mal zusammen was aktuell nicht original verbaut ist:


    Frontblinker(gelbe sind vorhanden)
    Seitenblinker(gelbe sind vorhanden)
    Heckleuchten(gelbe Originalteile sind vorhanden)
    Fahrwerksfedern(Originalteile sind vorhanden)
    Felgen(Originalfelgen sind nicht mehr vorhanden)
    Lenkrad(Originalteil ist vorhanden)
    Radio(Originalteil ist nicht vorhanden)


    Zu Stefan/Poschi84´s Beitrag möchte ich sagen, mein M5 hat das grosse Doppeldeckelschiebedach verbaut.


    Zum Umgang miteinander in Foren möchte ich sagen, dass es im E34 Forum rauer zugeht, was mich aber eigentlich nicht stört, wenn es im Rahmen bleibt.


    Das man seine Meinung zu Veränderungen abgibt ist in Ordnung, jedoch sollte jedem selber überlassen sein was er mit seinem Fahrzeug macht, dass es einem gefällt. Ich hatte eigentlich mit Gegenwähr bezüglich der Felgen gerechnet, jedoch scheint die Optik den meisten zu gefallen wegen der Anlehnung an die Hartge classic Felge. Die Styling 37 könnte ich mir auch sehr gut vorstellen, wenn auch nicht original verbaut!


    MfG the transporter


  • -
    ‘the transporter’@
    Danke fuer Deine ausfuerliche Antwort.
    Du schreibst da ‘etwas verkaufstaktisch’, aber das ist ja auch in Ordnung......;)
    Hast Du denn inzwischen schon ein gutes Angebot, z.B. aus Holland ??:!:;)


    Original-Radio:
    Das wird schwer. In der Original-Verbrauchs-Broschure ist u.a. die ‘Grundausstattung des BMW M5’ genau spezifiziert.
    Von einem Radio steht da aber nichts.
    Da das Radio in der SA-Liste eigentlich immer mit aufgefuehrt ist, sieht es daher so aus als wenn –599- ohne Radio ausgeliefert wurde ?
    Normal wurde anscheindend SA-kod 661* oft verbaut > BMW Bavaria C Business RDS (BMW BAV. CASS. III) = DEM 1.340,--inkl.
    Das guenstigste Radio war SA-kod 657 > BMW Bavaria C Reverse III = DEM 860,-- inkl.


    Weisse Blinkergläser, hi + vo:
    Das passt gut bei einigen Farben und besonders auch bei Sterlingsilber-met.:!:
    Dann kannst Du Dir sicher auch denken das die M GmbH kaum ein Fzg mit vorne weiss und hinten gelb ausgeliefert hätte.:idea:
    E34-touring-Rueckleuchten mit weissem Blinkerglas. Das war lange schwierig. Wo kommen Deine denn her/Quelle ??


    Lenkrad Rauhleder, schwarz (wie z.B. Standard im “20 Jahre” M5):
    SEHR ungewöhnliche SA und irgendwie hat das LR sehr viel mehr gelitten in den 20 Jahren als man vom KM-Stand vermuten könnte;)
    oder hatte der 1. Besitzer Probleme mit Handschweiss ??:|


    E34 M5touring Register, wenn das -m5portal.com- war, dann ist das dort der öffentliche Teil des Globalen E34 M5touring Register.
    Da kannst Du dann ja auch sehen wieviele gebaut wurden (28x Bj 92>94 + 10x Bj 95 mit SL) und wie viele davon bekannt sind.
    (Bj 1993 gab es – sterlingsilber, met. = 13x von 265 gebauten).
    http://www.m5portal.com/forum/M5tourfarger.asp


    EDC-Dämpfer.
    “”Aktuell sind noch die originalen EDC Dämpfer verbaut, ............................................””
    Tatsächlich ? Wurde nicht HI LI bereits mal getauscht und was ist mit RE VORNE ? Lt. BMW sollte man auf einer Achse immer beide wechseln..
    “”EDC Dämpferproblematik entschärft, Revision wird ja mitlerweile in Deutschland bezahlbar angeboten””
    > tatsächlich, wo denn ??!!


    Wie lange wurde das Fzg nicht bewegt?
    Wie ist denn der aktuelle/genaue KM-Stand ? und konnte man beim ‘bewegen’ wirklich die korrekte Funktion der EDC-Dämpfer feststellen ??


    “”Ich hatte eigentlich mit Gegenwähr bezüglich der Felgen gerechnet,.....................................””
    Das kann ja noch kommen.... :);)
    -
    Viel Spass mit dem schönen Auto bzw. viel Glueck fuer einen 'guten' Verkauf !:!:

  • Woher weißt du denn das es 19 Zoll sind? :eek:
    Mich würden die Breitenmaße mit ET´s mal interessieren, da sie auf den Fotos schon breit wirken... :cool:


    Nur geschaetzt.


    @ the transporter, sorry fuers falsche Interpretieren bezueglich des DSS.


    Dachte, es sind Hartgefelgen. Kann es sein, dass du 2006 damit an der Nordschleife warst?


    Zumindest hab ich damals bei meinem letzten Aufenthalt dort, genau diesen touring aus der Ferne am Parkplatz bewundern duerfen.


    Stefan/Poschi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!