Resonanzklappe wird nicht angesteuert

  • Hallo Forum,


    Ich bin hier eher ein stiller Mitleser, doch diesmal brauch ich Euren Rat!


    Mir ist letztes Jahr an meinem 3.8er aufgefallen dass die Resonanzklappe sich nicht bewegt. Ich dachte mir gleich dass da wohl die Dose kaputt ist und habe sofort eine neue bestellt.
    Diese brachte jedoch keine Verbesserung, also nahm ich mir vor, nach der Winterpause das gesamte Unterdrucksystem zu erneuern, was ich gestern hinter mich gebracht habe.
    Neu sind jetzt:
    -Alle Leitungen
    -Rückschlagventil
    -Unterdruckbehälter
    -Magnetventile


    Kurz gesagt, das gesamte System ist neu.
    Nur gebracht hat es...nichts.


    Ich habe vorhin bei laufendem Motor mal 12V auf das Ventil gegeben, und siehe da: Die Klappe bewegt sich! Nach dem Abstellen vom Motor sind noch ein paar Schaltvorgänge möglich, sodass der Unterdruck definitiv NICHT das Problem ist.


    Um einen eventuellen Kabelbruch im + Kabel zu erkennen habe ich auch mal den + Pin auf 12V gelegt, was jedoch auch nichts brachte. Es scheint einfach kein Signal von der DME zu kommen.


    Ich werde jetzt mal mit einem Multimeter nachschauen ob ein Signal ankommt oder nicht. Weiß vielleicht jemand welchen Pin am DME-Stecker die Klappe ansteuert?


    Kann es sein dass die DME einfach defekt ist?


    Danke für Eure Hilfe,
    Jean-Louis

  • Hallo Jean-Louis,


    ich habe bei meinem b36 das selbe Problem. Beim Starten zieht die Klappe für ein paar Sekunden an( zumindest beim b36). Wenn du das kontrolliert hast, kannst du normalerweise das Steuergerät und das Unterdrucksystem ausschließen. Der b36 hat im gegensatz zum b38 ein extra Steuergerät.NACHTRAG beim b38 gibt es diese Funktion nicht laut anderen beiträgen.


    Nun zu meinem Problem.
    Beim Starten zieht die Klappe für ein paar Sekunden an.
    Den Drosselklappenschalter habe ich auch schon durchgemessen. Sollte funktionieren.
    Jetzt bleibt doch nur noch der Drehzalsensor oder? Wo befindet sich der? Ist es der Impulsgeber von der Kurbelwelle oder der vom Zündkabel?


    Mit freundlichen Grüßen
    Christoph

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!