Hallo Forum,
Ich bin hier eher ein stiller Mitleser, doch diesmal brauch ich Euren Rat!
Mir ist letztes Jahr an meinem 3.8er aufgefallen dass die Resonanzklappe sich nicht bewegt. Ich dachte mir gleich dass da wohl die Dose kaputt ist und habe sofort eine neue bestellt.
Diese brachte jedoch keine Verbesserung, also nahm ich mir vor, nach der Winterpause das gesamte Unterdrucksystem zu erneuern, was ich gestern hinter mich gebracht habe.
Neu sind jetzt:
-Alle Leitungen
-Rückschlagventil
-Unterdruckbehälter
-Magnetventile
Kurz gesagt, das gesamte System ist neu.
Nur gebracht hat es...nichts.
Ich habe vorhin bei laufendem Motor mal 12V auf das Ventil gegeben, und siehe da: Die Klappe bewegt sich! Nach dem Abstellen vom Motor sind noch ein paar Schaltvorgänge möglich, sodass der Unterdruck definitiv NICHT das Problem ist.
Um einen eventuellen Kabelbruch im + Kabel zu erkennen habe ich auch mal den + Pin auf 12V gelegt, was jedoch auch nichts brachte. Es scheint einfach kein Signal von der DME zu kommen.
Ich werde jetzt mal mit einem Multimeter nachschauen ob ein Signal ankommt oder nicht. Weiß vielleicht jemand welchen Pin am DME-Stecker die Klappe ansteuert?
Kann es sein dass die DME einfach defekt ist?
Danke für Eure Hilfe,
Jean-Louis