Ersatz für defekte Unterdruckdose der Resonanzklappe

  • Hallo zusammen,


    ich bin gerade dabei meinen 3.8er Touring wieder zum Leben zu erwecken. Und siehe da, die Unterdruckdose der Resonanzklappe ist defekt, die Membrane ist gerissen.
    Hat schon mal jemand geschaut ob da auch eine andere außer dem Serienteil passt?
    Ich denke da in Richtung elektronischer Vergaser, die sehen optisch nämlich gleich aus, nur die Stange ist anders. Original ist das Teil ja schon recht "frech" teuer. Die Vergaserdosen gibt es um einiges günstiger...


    Gruß Danny

  • Hallo,


    ich bin übrigens fündig geworden. Die Dose eines 2E3 Pierburg Opel-Vergasers ist identisch, man muss lediglich das Gestänge um 17mm verlängern bzw. das alte modifizieren und weiter verwenden. Klar und natürlich den Dosenhalter umbauen.
    30,- und eine halbe Stunde Arbeit hat es gekostet...


    Wobei es diese Unterdruckdosen auch nicht mehr so einfach gibt.



    Gruß Danny

  • Hallo Danny habe auch das Gefühl das diese Dose bei mir nicht arbeitet,auch wenn ich den kleinen Schlauch abziehe tut sich nichts.
    Suche bei mir auch noch den Grund warum mein 3,8er zu fett läuft und eine Leerlaufdrehzahl von 950 U/min hat.
    Drücke ich den Schlau am Leerlaufregelventil leicht zu geht er mit der Drehzahl runter.
    Habe alles auf undichtigkeit abgespritzt.Kein Fehler im Steuergerät und Lamda arbeitet.
    Habt ihr eine Idee?

  • Hi,
    Wieviel km hat das Auto?
    Lambda kannst bei Ca 100tkm schon wechseln das sie Verschleissbedingt
    Träger wird, die Einspritzventile sind beim 3,8er etwas anfällig.
    Wenn ein Zylinder zu mager läuft, werden alle angefettet bis lambda 1 erreicht ist.
    Wann Wurde das letzte mal synchronisiert?


    Gruß Chris

  • Ja kann man testen,


    Motor warm laufen lassen. Dann aus dem Leerluaf heraus schlagartig Vollgas geben, da muss die Dose irgendwo um die 4000U/min anziehen. Da bei mir die Membrane gerissen war, hat sie nur noch kurz gezuckt.
    Jetzt geht wieder alles so wie es sein sollte.

  • Ja kann man testen,


    Motor warm laufen lassen. Dann aus dem Leerluaf heraus schlagartig Vollgas geben, da muss die Dose irgendwo um die 4000U/min anziehen. Da bei mir die Membrane gerissen war, hat sie nur noch kurz gezuckt.
    Jetzt geht wieder alles so wie es sein sollte.


    Da der Motor im Leerlauf aber zu schnell hochdreht, geht die klappe ohnehin nur einn kurzen Moment auf.
    Ich beginne demnächst bei meinem 3,6er wieder zu suchen. Der entwickelt irgendwie nicht den Druck welchen er haben sollte und mir fehlt auch der Drehmoment-pusch der normalerweise durch die Klappe entsteht. Mein Klappe zieht aber ordentlich an wenn man im Leerlauf das Gas durchreißt. Ich hab das System vor einigen Jahren von A bis Z durchstudiert jnd repariert. Muss mich mal wieder reindenken und schauen was nun sein könnte.

  • Ja das ist richtig,


    aber sie muss eben ganz aufgehen und nicht nur zucken wie mit der zerissenen Membrane...


    Und da ich einige Probekilometer ohne Haube gefahren bin, kann ich sagen dass die Klappe nun wieder so tut wie es sein sollte.


    Dichtheitsprüfung sollte natürlich dennoch gemacht werden, nich dass der Unterdruckspeicher oder ähnliches defekt ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!