Braucht der s38 Rückstau oder nicht?????

  • Hallo zusammen,
    nun habe ich wirklich viel gelesen und gesucht.....aber wie immer gehen beim Thema "Rückstau" die Meinungen breitgefächert auseinander.


    Fakt ist,das ich in mein s38b38 290Grad Dbilas Nockenwellen verbaue(bestellt sind sie schon).
    Im gleichen zug will ich meine Abgasanlage so gut es nur geht Optimieren damits im Karton rappelt.


    Aktuell verbaut ist ein m88 Fächer,original 3,8l Kat(beide kats sind zur hälfte leer)....kein MSD und ESD ist Eigenbau....absolut kein Rückstau.


    Was hat das x an den hosenrohren vom Kat genau für eine aufgabe????? bessere Zylinderfüllung? ....Drehmoment von unten?.....Laufruhe?.....


    Verschlechtere ich die Leistung wenn ich das x rohr weglasse und es so baue wie zb.beim e46 M3(also 2 Paralelle rohre)?


    Würde mich freuen wenn ihr eure Erfahrungen dazu schreibt bezüglich Rückstau beim Sauger Motor...Speziel s38.


    Gruß Chris

  • Das sind meine Gedanken dazu - ob alle so stimmt oder nicht kann ich nicht 100%ig sagen bzw. lerne ich im Gegentum zu anderen Besserwissern :kick: immer gerne dazu .


    Rückstau soll bei offenem Auslaßschlitz (2-Takter) bzw. offenem Auslaßventil (4-Takter) möglichst verhindern daß auch frisches Gemisch hinausströmt. Das macht bestimmt bei extremen bei Renn-4-Taktern Sinn; aber bei einem einfachen Motor wie S38 glaube ich nicht daran. Beim S38 auf Drehzahl und Druck ist am wichtigsten daß die Abgase möglichst rasch und mit möglichst wenig Widerstand abfließen.


    ***


    Auch beim S38 wäre bestimmt mittels Rückstau eine Leistungssteigerung möglich; allerdings benötigt daß ausgiebige F&E und Anpassung sämtlicher Motor-Komponenten. Da kann man gleich einen Rennmotor bauen.


    ***


    Die S38 Resonanzklappe in der "Airbox" ist übrigens ein toller Fake bzw. eine "Krücke" von BMW - bei optmiertem Mapping gibt`s mit/ohne keinen Effekt. Die Gründe sind mir klar...

  • Hi Chris,
    Zuerst, der S38 ist kein 2takter und somit gibt es maximale Leistung nur bei 0 Rückstau/Gegendruck.
    Ich möchte eine 100%ige frische Füllung in jedem Zylinder erreichen und keine Abgasrückführung, bei der noch Restgase im Brennraum vorhanden sind. Die Abgaswerte interessieren mich bei maximaler Leistungsausbeute nicht.
    Das kann man auch gut bei den Rennmotoren aus der Vergangenheit sehr gut erkennen. Kurz, Groß und somit Laut. Es war immer das Reglement, was dies immer weiter einschränkte.
    So, jetzt möchte ich mal was generelles über Leistungssteigerung beim Sauger-Motor sagen, und nur darüber gilt das hier gesagte.
    Gravierende Leistungssteigerung beim Sauger gibt es nur über Drehzahlsteigerung gemäß der Formel:
    P = Mk x n/9500 P=Leistung - Mk= das Drehmoment - n= Drehzahl - und 9500 eine Konstante die bei 2taktern ca. die Hälfte ist, da er bei jeder Umdrehung zündet.
    Mk ist das was ich mit Kanalbearbeitung/Maßnahmen zur Reibungsreduzierung usw. beeinflussen kann, und nennt sich auch Mitteldruck oder Füllungsgrad. Aber da sind schnell Grenzen erreicht. Mit einem 500ccm Zylinder kann ich schlecht mehr als 500ccm ansaugen. (außer mit Aufladung, aber damit werden doch nur tote Motoren beatmet :-), hab ich irgendwo gelesen!!!
    Mit einer anderen Nockenwelle verschiebe ich nur das Drehmoment in höhere Drehzahlen und erreiche damit eine höhere Leistung und eigentlich mit einem Verlust des Drehmoments in unteren Drehzahlen.
    Nun zum X-Pipe:
    Jeder 6Zyl. Reihen ist eigentlich ein doppelter 3Zylinder ( vergl. M30 = 2 Vergaser 1-3 und 4-6 und auch 2 Auspuffrohre 1-3 und 4-6), dann kam das Einspritzzeitalter, ein Sammler für alle 6 Zylinder, aber immer noch 2 Auspuffrohre. Nun gab es den Kat, die Regelung und das für alle 6 Zylinder, da war das X-Pipe geboren, weil man wollte das nach wie vor mit einer Steuerung, Lamdasonde regeln. Das war die Geburtsstunde des X-Pipe´s, eine Lamdasonde für alle 6 Zylinder. Anders bei den 12 Zylinder = 2 Steuerungen + 2 Lamdasonden.
    Nebenbei kam durch das X-Pipe eine Verdoppelung der Abgasrohrdurchmessers zustande, was der Leistung nicht unwillkommen war.


    Gruß
    Harald

  • Die Abgasanlage (sowie Luftfilter und Kuehlsystem) des S38 ist von BMW Motorsport optimiert und daran sollte man nichts ändern, wenn man nicht
    an Leistung verlieren will. Wenn aber der S38-Motor bereits 'geändert/modfiziert' ist, dann muss das eben alles wieder von vorne neu (am Motorpruefstand) abgestimmt
    und angepasst werden fuer eine optimale Leistungsabgabe.
    -
    http://web.archive.org/web/200…www.bmwe34m5.com/node/149

  • [B][U]


    Die S38 Resonanzklappe in der "Airbox" ist übrigens ein toller Fake bzw. eine "Krücke" von BMW - bei optmiertem Mapping gibt`s mit/ohne keinen Effekt. Die Gründe sind mir klar...


    Meiner Ansicht nach, solltest du diese Aussagen mal begründen.
    Fachlich fundiert oder wenigstens blumig beschrieben.

  • [B][U]
    Die S38 Resonanzklappe in der "Airbox" ist übrigens ein toller Fake bzw. eine "Krücke" von BMW - bei optmiertem Mapping gibt`s mit/ohne keinen Effekt. Die Gründe sind mir klar...


    -
    Weil es dann schwierig wird fuer das Kindermädchen die Kinder in den Kindergarten zu bringen mit dem S38 M5 ??
    Aber genau dass ist ja gewollt, das Auto sollte -ausser den 'Möglichkeiten'- auch noch alltagstauglich sein - oder was ist sonst gemeint ???:rolleyes:

  • Die S38 Resonanzklappe in der "Airbox" ist übrigens ein toller Fake bzw. eine "Krücke" von BMW - bei optmiertem Mapping gibt`s mit/ohne keinen Effekt. Die Gründe sind mir klar...


    Fakt ist, dass ohne funktionierende Resonanzklappe der S38 deutlich an Leistung verliert. Ob das mit einem optimierten Mapping kompensiert werden kann mag sein aber das muss man dann auch erst mal so hinbekommen.
    Fakt ist aber auch, dass die Länge der Luftsäulen das Drehmoment positiv beeinflussen und zumindest daraus ergibt sich ein kleiner Vorteil.


    Grüße Andreas

  • Hallo zusammen,also kurz und bündig gesagt......ab Kat erst Optimieren oder?


    Ps : ....möchte auf meine Resonanzklappe nicht verzichten.


    Pps : wo bekomme ich für den s38 Einstellbare Nockenwellenräder her?.......aber das ist ne andere Geschichte.


    Gruß Chris

  • Pps : wo bekomme ich für den s38 Einstellbare Nockenwellenräder her?



    Melde dich mal beim user FMTS
    Der Danny hat auch die LiMa-Räder entwickelt.
    In einem alten Thread hat er davon gesprochen, seinen S38 mit einst. NW-Rädern zu optimieren.
    Könnte mir vorstellen, das er da schon tätig war.


    Gruß
    Carsten

  • Hey Carsten,vielen dank für den Tip.
    Hintergrund der Sache ist das ich damals bei der Motorrevision den Zylinderkopf habe planen lassen .........blöd für mich,ich wusste es schlicht und einfach nicht das mann diese Zylinderköpfe nicht planan darf.


    Gruß Chris

  • Meiner Ansicht nach, solltest du diese Aussagen mal begründen.
    Fachlich fundiert oder wenigstens blumig beschrieben.


    Hallo Nico,


    meine Meinung zu dem Thema kann mangelhaft sein; kommt aber von viel Recherche und eigenen Versuchen mit original / getuntem Mapping und mit /ohne Resonanzklappe. Ich war mir auch immer sicher daß ein 3,6 L 4-Ventiler unten besser gehen MUSS. Insgesamt ist der S38 in allen Lebenslagen ein großartiger Motor der für den Einsatz in "Serie" bzw. im Straßenverkehr manipuliert werden mußte.


    Zweck: Einhalten der Abgas-Emmissions-Limits; Vermeidung von Klingeln/Klopfen bei minderwertigem Sprit; Langlebigkeit bei mangelnder Wartung.
    Methode: Konservatives Mapping mit allgemeim wenig Frühzündung; mit Hilfe der Resoanzklappe wurde die dadurch verursachte Drehmomentschwäche etwas ausgeglichen.


    Der zusätzliche Schub bei Vollgas um die 4000 Touren passiert mit und ohne Resonanzklappe weil die Motronic Lambda ignoriert und bei VollLastSignal voll einschenkt. Der von mir verwendete E.A.T. Chip dürfte den Werten von Exceltune siehe Beilage entsprechen; mir geht´s um mehr Freude von unten und generell höheres Drehmoment.

    Beilage: besonders interessant sind die Punkte "Manufacturer Tolerances" (Seite 5) und "Modified Spark Advance" (Seite 6).


    exceltune powerchip.pdf


    ***


    Ich steh halt drauf das mein Auto mit angepaßtem Mapping unten viel besser geht und nicht dauernd im verschleißfördernden Hochdrehzahlbereich laufen muß damit was weitergeht. Außerdem macht der S38 über den ganzen Drehzahlbereich so schöne Geräusche ... ich bin verliebt :pp: ... noch immer und schon wieder.


  • Ich steh halt drauf das mein Auto mit angepaßtem Mapping unten viel besser geht und nicht dauernd im verschleißfördernden Hochdrehzahlbereich laufen muß damit was weitergeht. Außerdem macht der S38 über den ganzen Drehzahlbereich so schöne Geräusche ... ich bin verliebt :pp: ... noch immer und schon wieder.


    Sorry, ich bin hauptberuflich Zweifler, und bevor ich nicht ein vorher/nacher Diagramm von Deinem Motor auf ein- und demselben Prüfstand womöglich noch bei gleichem Luftdruck und gleicher Temperatur gesehen habe, bin ich erstmal skeptisch und würde auf Prospekte gar nichts geben.

  • Sorry, ich bin hauptberuflich Zweifler, ...


    Informationen, die im Rahmen der Beschäftigung mit meinen Hobbies entstehen, stelle ich gerne zur Verfügung; sowie ich auch gerne Informationen Anderer bei Bedarf verwende. Jeder kann selber entscheiden ob bzw. was davon interessant ist. Gegen Bezahlung aller Ausgaben :mrgreen: lasse ich meinen Motor gerne am Prüfstand testen :o . Mir selber ist eigentlich wurscht ob der schon bei 6000 Touren 300 oder 330 PS bringt; wichtiger ist mir daß er gesund ist.


    Eigentlich will ich darauf hinweisen daß der S38 mehr kann als er serienmäßig in M5 E34 darf. Hierzu noch ein Indiz:


    der Brabus 190E 3,6 Leichtbau aus den 1980ern brachte es mit 3,6 L mit 2 Ventilen pro Zylinder und einem Motronic Vorläufer auf 365 Nm. Da wird ein S38 hoffentlich mehr können ;)

  • Also das mit der Mehrleistung ist ja so eine Sache und vor allem eine Frage wie viel Kleingeld man hat und ob der Motor 1000 km oder 100.000 km halten soll.


    Ich bezweifele jedoch dass die meisten Chiptuner verstehen was Sie machen.


    Wenn man schon "mapping" betreibt, dann doch wirklich auf einem Leistungsprüfstand bzw. auch während der Fahrt...


    Das der Saugmotor weit aus mehr Potential hat als er serienmässig zeigt, sieht man ja schon am M1. Aber da wurde eben mal nicht nur was am Chip gedreht.


    Und bitte nicht jammern wenn doch plötzlich ein Kolben durch ist... habe ich in meiner kurzen Zeit mit dem M5 jetzt schon 2 mal gesehen.

  • ... Ich bezweifele jedoch dass die meisten Chiptuner verstehen was Sie machen. ...


    Die (meisten) verstehen ganz genau was sie tun :burn: und wollen :burn: - Geld verdienen :burn:. Durchgebrannte Kolben sind typisch für längeren Autobahn Vollgasorgien die ich meinem teilüberholten aber trotzdem 27 Jahre alten S38 nie zumuten würde :rolleyes:.


    Deshalb habe ich lange und sorgfältigst recherchiert und mit dem Hersteller Kontakt aufgenommen. Die Tatsache daß er und seine Frau jeweils einen M5 E34 als Alltagsfahrzeug nutzen, hat etwas mit meinen Vertrauen zu tun. Im Zuge meiner Suche habe ich DUTZENDE gleichlautende Kommentare von M5 E34 3,6 Fahrern gefunden.


    Infos auch hier: http://www.m5board.com/vbullet…297385-e-t-ultrachip.html

  • na dann,
    hast du wohl die "Eierlegende Wollmichsau" gekauft.
    Im übrigen fühlte sich nach einem "total reset", mein Motorlauf und Durchzug genauso an wie von Dir beschrieben.
    Daher glaube ich nichts ohne reproduzierbare Daten zu sehen. Ausserdem vergleichst Du hier ein wahrscheinlich defektes DME (nach 20 Jahren funktionieren die Schreib und Lesevorgänge garantiert nicht mehr wie neu - da lass ich mich aber gerne belehren...) mit einem neuen/funktionstüchtigen und reseten Zustand.
    Aber ist trotzdem schön wenn man glaubt es funktioniert alles besser.
    :)

  • Die Lehre hab ich doch schon lange hinter mir - meine beiden Motronic sind beide getestet und in Ordnung; und für beide habe ich originale und E.AT. Mappings. Falls Dein M5 nicht anständig funtioniert und es Dich interessiert: das ist der Link zum Hersteller http://www3.sympatico.ca/mdsylva/ Hier noch eine andere Meinung: http://www.m5board.com/vbullet…utomotive-technology.html


    NACHTRAG:


    Hab noch was gefunden - nur so zur Info: im Link sowie auf den beiden verlinkten Homepages von sind Leistungszuwächse von DINAN, TURNER (CONFORTTI) und EAT angegeben. Diese wiederum sind durch etlichen DYNO Läufe in etwa belegt. https://m5owner.com/performance-chips-e34-m5/

  • ... wird schon funktionieren ;)


    NACHTRAG: hier ein paar Beispiele für 3,6 Hinterrad Leistungen mit verschiedenen Mappings (steht in Namen der Dateien). Die letzte Datei spiegelt meine (Wahn-) Vorstellungen zum EAT chip. Im Internet gibt´s noch Unmengen weiterer Charts; und alle entsprechen übereinstimmend Leistungen um 330-340 PS bei ca. 6000-6500 rpm; die guten bringen alle über 400 Nm.


    Die Amerikaner sind da sowieso viel weiter weil der Markt riesig ist, die gesetzlichen Rahmenbedingungen lockerer (außer CA denk ich); entsprechend mehr Aktivitäten stattfinden; dort wird wirklich alles getunt :idea: ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!