dbilas Nockenwellen

  • Hallo zusammen,
    möchte mir die Tage einen Satz neue Nockenwellen kaufen für mein 3,8l.
    Jetzt habe ich mich mal Blind für dbilas entschieden da einfach ne größer Auswahl besteht wie zb.bei Schrick.


    Folgende stehn zur Auswahl,und brauche eure Anregungen dazu.....wieso und weshalb zb.
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    BMW 3,4 - 3,8 24V ( M88 ) - ( S38 ) /Sportnockenwellensatz



    Einsatzbereich: Rundstrecke Grad: 324° Ventilhub: 11,4



    1.190,00 EUR


    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    BMW 3,4 - 3,8 24V ( M88 ) - ( S38 ) /Sportnockenwellensatz



    Einsatzbereich: Rallye Grad: 300° Ventilhub: 11,0



    1.190,00 EUR
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------


    BMW 3,4 - 3,8 24V ( M88 ) - ( S38 ) /Sportnockenwellensatz



    Einsatzbereich: Strasse 3,8 Grad: 290° Ventilhub: 11,5



    1.190,00 EUR
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    BMW 3,4 - 3,8 24V ( M88 ) - ( S38 ) /Sportnockenwellensatz



    Einsatzbereich: Strasse 3,6 Grad: 280° Ventilhub: 11,3



    1.190,00 EUR


    -------------------------------------------------------------------------------------------------


    BMW 3,4 - 3,8 24V ( M88 ) - ( S38 ) /Sportnockenwellensatz



    Einsatzbereich: Strasse 3,4 Grad: 276° Ventilhub: 11,0



    1.190,00 EUR



    Würde mich über Hilfreiche antworten freuen.


    Gruß Chris

  • Hallo Chris,


    die erste Frage, warum??? Wahrscheinlich wegen Leistungssteigerung, aber scharfe Nocke auf altem ausgenudeltem Motor???
    Ich wurde das nur in Verbindung mit einer Motorrevision machen.


    OK, egal warum, reden wir über Sportnockenwellen.


    Zuerst stört mich die Angabe "BMW 3,4 - 3,8 24V ( M88 ) - ( S38 ) /Sportnockenwellensatz"
    M88 = 3,5 und nicht 3,4
    M88 hat einen 1mm kleineren Nockengrundkreis und würde in die S38-Motoren nicht passen, also müssen das schon unterschiedliche Nockenwellen sein.


    Die nächste Frage ist nach den Ventiltaschen im Kolben. Passen die Nockenwellen auf Serienkolben. Die 300° und 324° mit Sicherheit nicht, die anderen vielleicht. Da müssten dann die Ventiltaschen nachgefräst werden oder gleich neue angepasste Schmiedekolben geordert werden.


    Du siehst, wir kommen der Motorrevision schon ein Stück näher.


    Tja, wenn du Pech hast passt nachher auch kein einziges deiner alten Ventileinstellplättchen, dann 24 Neue.
    Ach ja, mit den neuen Nockenwellen müssen dann die Steuerzeiten neu eingestellt werden. Das geht meistens nicht so komfortabel wie mit Seriennockenwellen, wahrscheinlich sind dann auch einstellbare Nockenwellenräder notwendig. Entweder die Eigenen nacharbeiten oder Fertige ordern.


    Übrigens, hast du schon mal deine alte Nockenwellenkette auf Längung geprüft, vielleicht auch´ne Neue, aber dann natürlich mit neuen Kettenführungen und dem S50-Kettenspanner.


    Jetzt fehlen eigentlich nur noch neue Haupt und Pleuellagerschalen und der große Motordichtsatz für eine komplette Motorüberholung.


    Tschuldigung, ich wollte dir nicht den Mut nehmen, aber das sind erst mal Dinge die überlegt sein müssen.
    Solltest du dich zu dem Umbau entschließen so würde es mich und sicherlich auch andere Forumsteilnehmer brennend interessieren, welche Erfahrungen du dabei machst. Lasst uns Teilhaben.
    Na dann viel Erfolg
    Gruß Harald

  • Hallo Harald,hatte ich vergessen dazu zu schreiben.Mein Motor ist Komplett neu(ca.6Tkm) Revidiert(von mir),und läuft im e28 wirklich gut....nur gewöhnt mann sich leider sehr schnell an die Leistung und so langsam verliere ich den Respekt davor.
    Der e28 ist auch wirklich nur ein reines Wochenend Auto,damit fahre ich ausschliesslich alleine.
    High Speed ist mir nicht so wichtig und macht mit dem alten 5er nicht wirklich spaß,er soll lediglich etwas agressiver zupacken.
    Zurzeit fahre ich ein 3,73 Diff,ein 4,10 wird vorbereitet mit 45-75% Sperre.


    dbilas gibt an bei den Nockenwellen für den "Einsatzbereich STRASSE"....keinerlei Veränderungen am Motor,und Schrick sowieso.
    Ins Auge Gefasst habe ich die Nockenwellen mit 290 Grad "Einsatzbereich Strasse".
    Ja das ein und die gleichen NW für M88 und S38 angeboten werden hätte ich so eh nicht blind gekauft,vor der Bestellung hätte ich nochmal angerufen und das im Vorfeld abgeklärt.


    Gruß Chris

  • Hallo,habe Dbilas mal angeschrieben......folgendes wollte ich wissen.



    Anfrage von mir:
    Nachricht:
    Hallo,ich möchte mir in mein BMW E34 M5 3,8L (s38b38) die von ihnen angebotenen Nockenwellen(290 Grad/Bereich:Straße) einbauen.
    Die Beschreibung ist etwas verwirrend für mich da im gleichen Satz S38 und der M88 Motor erwähnt wird.
    Kann ich die 290 Grad Nockenwellen OHNE weitere Veränderungen an meinem Motor verbauen?......auch keine anderen Nockenwellenräder(verstellbare)?
    Ganz normal einbauen wie Seriennockenwellen und anschließend Ventilspiel neu einstellen?
    1190€ für den Satz Nockenwellen + Versand,Richtig?
    Hoffe Sie können mir diese Fragen verständlich beantworten und verbleibe mit Freundlichen Grüßen.




    Antwort von Dbilas:
    Hallo,
    die Nockenwellen passen bei allen S38 und beim M88 Motor.
    Der einzige Unterschied ist der kleinere Grundkreis beim M88.
    Sie benötigen keine weiteren Teile oder Änderungen.


    Leider sind die Preise nicht richtig.
    Der aktuelle Preis liegt bei € 1660,- inkl. MwSt. + Versand


    Da es unser Fehler ist die Preise nicht aktualisiert zu haben, können wir Ihnen einen Sonderpreis von € 1599,- inkl. Versand anbieten.



    Für weitere Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.


    For further questions do not hesitate to contact us.


    Mit freundlichen Grüßen, / Best regards,


    Dipl. Ing. Zisis Bilas
    dbilas dynamic



    .......was ist davon zu halten?


    Mfg,Chris

  • Hallo zusammen,Nockenwellen sind nun endlich verbaut nach ca.7 Wochen wartezeit......alles gut gegangen bis jetzt.Allerdings brauche ich eure antwort bzw.vorschlag auf folgendes.
    Bei Dbilas auf der Homepage ist für die 290° Nocke ein Ventilspiel vorgegeben von 0,30 bei Einlass und Auslass.
    Bei den Nockenwellen selber war ein Datenblatt dabei mit der Ventilspiel vorgabe von 0,35.
    Was ist nun besser bzw. richtiger?
    Würde mich über Resonanz von euch freuen.
    Gruß Chris

  • Hi,ich habe auf 0,35 eingestellt....per E-Mail hatte ich bei Dbilas nochmal extra angefragt......antwort:0,30 ist besser sagen die.Jetzt verblase ich mal ne Tankfüllung mit 0,35 und wenn mir langweilig ist dann stelle ich mal auf 0,30 ein.
    Nockenwellen sind jetzt über 300km eingefahren......heute hab ich die Kiste mal etwas gefordert und muss sagen.....die Mehrleistung merkt mann auf jeden fall....richtig heftig ab ca.5.500 U/Min....absolut geiler Stabiler Leerlauf(besser wie seriennocken).
    Gruß Chris

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!