Querstromkühlung Zylinderkopf Umbaumöglichkeiten?

  • Hallo zusammen,


    leße hier schon Jahre immer fleißig mit, da man mit der ein oder anderen Suche immer wieder auf euer Forum trifft!
    Jetzt habe ich ein Problem bei meinem Umbau wegen Verwendung vom S38 Ausgleichsbehälter.
    Habe mich jetzt angemeldet und bitte um eure Kompetenz.


    E34 bin ich schon viele gefahren vom 520iA bis zum 535i.
    Mit dem M5 hatte ich zwar schon Kontakt und auch vergnügen, jedoch (noch) keinen Besitzt.


    Mein derzeitiger E34 soll wieder zur Saison auf die Straße.
    Dort habe ich aber noch Thermische Probleme mit der Kühlung.
    Die Teile sind zwar neu jedoch ist er nicht Lastfest.
    Was wohl auch mit der kurzen Übersetzung knapp 200 km/h zusammenhängt.
    Permanent hohe Drehzahlregionen 5-7000.
    Gefahren wird mit 10W60
    Ein Ölfiltergehäuse mit Thermostat vom M3 wird auch noch folgen.
    Basis ist ein gemachter MF28 vom Wiesmann Roadster.


    Bedingt durch meinen neuen Motorsport Kühler bin ich gewungen einen externen Ausgleichsbehälter zu verbauen.
    Da kam der M5 praktisch, passt 100% - alles noch erhältlich samt Halter und Kleinzeugs.
    Soweit - So gut. Der M5 AGB hat jedoch einen dritten Anschluss für die Querstromkühlung.
    Mein Zylinderkopf Basis M52B28 hat dieß natürlich nicht.
    Könnt ihr mir bitte sagen wie genau der Kreislauf dort funktioniert
    bzw. eingebunden ist im normalen System?


    Möchte ungern den Anschluss verschließen. Allein schon aus Optischen Gründen.
    Lieber Sinnvoll nutzen. Damit könnte ich mein System erweitern und nochmals verbessern.


    Mir kam dann der Gedanke die Kühlwasser - Ablassschraube am Block zu nutzen.
    Könnte man nicht dort eine Zusatzwasserpumpe verbauen und den dritten Anschluss am AGB damit speißen?
    Oder beißt sich dass mit der normalen, mechanischen Wasserpumpe?


    Bin für jeden Tipp und Erfahrung dankbar.
    Vielen Dank fürs leßen


    PS: Ein Bild vom Wagen
    Der ein oder andere wird vielleicht den E34 bzw. mich kennen.


    [Blockierte Grafik: http://www11.pic-upload.de/06.03.15/culwouwyh42.jpg]


    Mit besten Grüßen
    Andy

  • Hallo Leute,


    nach knapp 150 Views probiere ich es nochmal :)
    Wirklich niemand Ahnung bzw. einen Tipp?
    Der Ausgleichsbehälter ist mittlerweile verbaut.
    Baue jetzt noch die Hauptleitung.
    Fehlt mir nur noch eine Lösung bzw. Verwendung für den dritten Anschluss.


    Vielen Dank
    Grüße Andy

  • Ich verstehe noch nicht was du wo verbaut hast.


    Das Auto ist ein E34. Dort ist ein S38B36 (?) verbaut mit einem M52B28 Zylinderkopf? Wieso?
    Ausgleichsbehälter vom M5 E34?
    Hast du ein Foto vom Motorraum? Das würde mir mehr helfen das zu verstehen als ein Foto von aussen.
    Sieht aber sehr schick aus. ;)


    Der Dritte Anschluß kommt vom Zylinderkopf. Hauptsächlich um das System komplett zu entlüften. Viel Wasser geht da nicht durch.

  • Hier kurz das Bild mit Markierungen:



    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/nim8bmnc63sl1unp.jpg]


    Die Position 1 geht an den Zylinderkopf. Ich sehe du hast da schon die Leitung so verlegt wie sie beim M5 liegt.
    Diese geht an den Zylinderkopf. Damit erreichst du das es dort keine Luftblasen und damit keine Hitzepunkte bekommst genau an der Stelle wo die Luftblase ist.
    Da fließt auch Wasser, aber das ist ein ganz kleiner Bach. Da kommt nicht soviel drüber das man damit eine Kühlung im eigentlichen Sinne erreichen kann.


    Die Position 2 geht an das Sammelrohr auf der heißen Seite. Hier fließt kein Wasser. Das ist nur zum entlüften da.


    Du redest jetzt nur von Position 1, oder?



    MfG Tim



    P.S.: Danke. Da ist im Moment nur Stillstand. In 3-4 Monaten hab ich hoffentlich wieder Zeit um mich um den M5 zu kümmern.

  • Hallo Tim,


    vielen Dank erstmal! Hast du die Nummern vertauscht?!
    Die Position 1 geht ja an den Kühler über den Originalen Schlauch, welchen ich wie du sagst ja bereits verlegt habe.
    Die Position 2 geht doch an den Zylinderkopf bzw. dessen Sammelrohr?


    Hier nochmal ein anderes Bild aus Google genauso Nummeriert wie bei dir:


    [Blockierte Grafik: http://www11.pic-upload.de/29.04.15/686vnardgcw1.jpg]


    #1 Überlauf zum Kühler
    #2 Schlauch mit dem ich was anfangen möchte am M52
    #3 Überlauf ins freie
    #4 Rücklauf zum Motor


    Viele Grüße Andy

  • Der M5 AGB hat jedoch einen dritten Anschluss für die Querstromkühlung.


    Hallo Andi,


    wenn ich richtig verstehe dann meinst Du mit Querstromkühlung das Wassersammelrohr über dem Fächerkrümmer.
    Das ist aber nur ein nach außen verlegter Wasserkanal des Zylinderkopfes, der bei anderen Motorkonstruktionen meistens im Zylinderkopf verläuft.
    Der Ausgleichsbehälter dient nur zum befüllen des Motors mit Kühlwasser durch den dicken Anschluss (unten) und als Speicherreservoir. Die zwei Anschlüsse oben an der Einfüllöffnung dienen nur, so wie es M5-Tim beschrieben hatte der Entlüftung des Kühlers und des Zylinderkopfes und insgesamt hat es nichts mit dem Kühlkreislauf zu tun.


    Gruß
    Harald

  • Ach, ich war wohl etwas blöd.... hab da nur an meinen Motor gedacht... da hab ich mich vertan...
    Die kleinen Schläuche sind, wie der HArald es sagte, nur zum entlüften. Die haben später keine wirkliche Funktion mehr.
    Du musst halt dafür sorgen das der Wasserbehälter sehr weit oben ist, damit sich das System komplett entlüftet. Dazu auch Punkte wo sich Luft sammeln kann, muss man für entlüftung sorgen. Daher hat der S38 oben am Zylinderkopf eine Entlüftung und der Wasserkühle, sowie das Sammelrohr auf der Abgasseite auch.



    MFG Tim

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!