M5 E34 Preisentwicklung

  • Schmierfinken ? Wenig 'Research' kommt natürlich nicht so gut rüber,
    aber eine Meinung darf ja jeder haben.
    -
    'Hagert' = ok, fine, based on what ?
    Kann man den US-Markt wirklich mit Europa gleichziehen wenn es um einen E34 M5 geht ?
    Condition 1+2 werden teurer, da sieht man wohl schon einen Trend.
    Warum aber soll 3+4 auch im Preis steigen, dass werden doch eher Schlachtopfer, wegen
    der brauchbaren (?) Teile die da drinstecken ?

  • Ein echter Zustand 2 minus ist niemals unter 20 TEuro zu finden. Und aus kompletten Wracks könnte man mindestens 10 TEuro für die Teile erwirtschaften. Wer einen darunter findent - Zustand egal aber komplett - sollge zuschlagen. Und wer jetzt noch einen schlachtet ist selber schuld. Wartet ein paar Jahre ...

  • Ich möchte Dir eigentlich nicht wiedersprechen. Ich wuerde mir/uns wuenschen Du hast recht.:|;)
    Tatsache ist, das z.B. ein in etwa 'Zustand 2 minus' (oder sogar besser) Modelljahr 1995, 6. Gang 'touring' in den letzten Tagen
    seine Rueckkehr von Schweden nach Deutschland fuer wohl unter €16k eingeleitet hat.
    -
    € 10k fuer Teile aus einem 'Wrack' ? Dann setzt wohl jetzt zum Fruehjahr die Invasion von Käufern aus Deutschland nach Schweden ein?
    Hier gibt es reichlich Zustand 3/4 E34 M5/M5touring in der Preisstufe € 4 > 9k.
    Generell ist es z.Zt. so, dass gebrauchte PKWs in Schweden guenstiger eingekauft werden können als in Deutschland.
    Das war nicht immer so und normal ist das eigentlich auch genau umgekehrt.

  • Dann habe ich letztes Jahr im Mai mit 7500€ für meinen ein guten Schnitt gemacht, alles Original bis auf das 535i Getriebe.
    Wenn ich jetzt noch ein echtes M5 Getriebe finde und einbaue ist er wieder absolut original. Quasi ein gutes Anlageobjekt.

  • Dann habe ich letztes Jahr im Mai mit 7500€ für meinen ein guten Schnitt gemacht, alles Original bis auf das 535i Getriebe.
    Wenn ich jetzt noch ein echtes M5 Getriebe finde und einbaue ist er wieder absolut original. Quasi ein gutes Anlageobjekt.


    Dein Kauf ist bestimmt gut gewesen. Anlageobjekt - glaub ich nicht; ist mir auch egal weil ich will meinen fahren und entsprechend warten etc.. Dein E34 M5 ist bestimmt eine gute Basis für Dein langfristiges Hobby. Hier noch ein Zitat meiner Antwort zu ähnlichem Thema auf e34.de:


    "Ein verbrauchter aber nicht zerstörter M5 E34 um 7 k ist sicher ein gutes Geschäft wenn man * unbedingt einen haben will, * sich selbst einen für immer aufbauen will, * entsprechend lernbereit ist um alles selber in den Griff zu bekommen. Einen M5 E34 muß man leben. Ansonsten: Finger weg."


    Das ist zumindest meine Meinung. LG i

  • Sagen wir es so, Geld was man in den M5 reinsteckt um ihn zu erhalten, ist kein Verlust wie bei anderen Autos. Der M5 hat die Talsohle des Preisverfalls hinter sich. Sprich man hat Spaß und wenn man ihn irgendwann doch verkauft, macht man keinen riesigen Verlust. Er wird in den nächsten Jahren tendenziell immer teurer in der Anschaffung hingegen sinken die Versicherungspreise.

  • Hallo zusammen,


    habe heute an ner Tanke das OlttimerMarkt-Sonderheft "Preise 2015" in der Hand gehalten
    - aber nicht gekauft.


    Der Preis für den S38B38 mit Zustand 2 wird mit 15.700€ angegeben.
    Bemerkung für touring plus 15%
    Das macht 18.055€ für einen touring.


    Da der 6Gang nicht gelistet ist, kann man hier nur schätzen.
    Ich würde dann ebenfalls 15% aufschlagen.


    So kommen für einen (stino) 6Gang touring, in Zustand 2, ganze 20.410€ zusammen.



    Leihenhaftesüberschlagen:

    Meinen touring habe ich in 2008 für ca. 13.000€ gekauft.
    Wert heute ca. 20.000€
    Daraus errechnet sich in sieben Jahren eine Wertsteigerung von 7.000€
    - also 1.000€ pro Jahr


    Also besser als die Telekomaktien :lol:



    Gruß
    Carsten


    PS:
    Werte für den S38B36 sind mir entfallen - Sorry

  • Also meine Erfahrung mit diesen Preisen bei anderen Autos:
    In der Regel entsprechen diese Zahlen gerade mal den unteren Einstiegspreisen. Heisst manl findet dafür keinen entsprechenden Zustand.


    Ich denke das passt auch beim M5.


    Zustand 2 heisst, dass es leichte Gebrauchsspuren gibt, aber das Fahrzeug optisch und technisch sehr gut da steht.
    Heisst keinerlei Rost und alles funktioniert und Lack und innenraum sind nicht abgenutzt!


    Und mal ehrlich - wer kann das schon von seinem M5 behaupten. Die meisten sind mit 150tkm+ unterwegs.
    Jeder der einen Zustand 2 erhält - wird den mit Sicherheit nicht für 15700 abgeben.
    Relationstechnisch entsprich das aktuell in etwa EDC rundum neu und Abgasanlage von Krümmer bis ESD neu ;)


    Allerdings sehe ich beim M5 im Moment noch das Problem, dass die aktuellen Käufer in der Regel nicht mehr als die Hälfte ausgeben (können).
    Der M5 ist noch nicht im Bewusstsein von Sammlern angekommen. Die Leute geben eher das dreifache für einen 964 oder das 5 fache für nen M3 aus...
    Abwarten... und weiter Geld ausgeben, wenn man einen Zustand 2 erhalten will...
    Spätestends wenn die 30 Jahre geknackt sind, wird es mehr Interessenten geben.
    Das gute ist aber - zur Zeit bekommt man mehr Geld wenn man ein Auto schlachtet, als einen neu aufzubauen... Heisst die Anzahl der Autos wird wohl weiter sinken.

  • Es gibt überraschenderweise immer wieder Trouvaillen.


    An der Retro Classics Stuttgart 2015 war ein silberner E34 M5 mit 7000km für schlappe EUR 49'000 im Angebot.


    Dazu noch mit Sonderfarbe / Ausstattung innen (Bild).


    Man muss nur auf der Strasse und auf den Internetmärkten sich umsehen und schon sieht man, wie es immer enger wird...


    Grüsse
    Hermann


    E34 530V8 '94 318 tkm diamantschwarz
    E34 M5T '92 204 tkm BMW schwarz II
    E34 525 '94 194 tkm fjordgrau

    E34 525iA '94 121 tkm orientblau

  • Jeder der einen Zustand 2 erhält - wird den mit Sicherheit nicht für 15700 abgeben.
    Relationstechnisch entsprich das aktuell in etwa EDC rundum neu und Abgasanlage von Krümmer bis ESD neu ;)


    Nun, da EDC neu nicht mehr zu kriegen ist, fällt dieser Posten schon mal raus aus der Rechnung. :mrgreen:


    Zitat

    Abwarten... und weiter Geld ausgeben, wenn man einen Zustand 2 erhalten will...
    Spätestends wenn die 30 Jahre geknackt sind, wird es mehr Interessenten geben.


    Das glaube ich auch. :cool:

  • Also meine Erfahrung mit diesen Preisen bei anderen Autos:
    In der Regel entsprechen diese Zahlen gerade mal den unteren Einstiegspreisen. Heisst manl findet dafür keinen entsprechenden Zustand.


    Das denke ich auch- wie die zu ihren Preisen kommen ist mir schleierhaft. Ich denke das trifft auch beim e34 M5 zu.




    Allerdings sehe ich beim M5 im Moment noch das Problem, dass die aktuellen Käufer in der Regel nicht mehr als die Hälfte ausgeben (können).
    Der M5 ist noch nicht im Bewusstsein von Sammlern angekommen. Die Leute geben eher das dreifache für einen 964 oder das 5 fache für nen M3 aus...
    Abwarten... und weiter Geld ausgeben, wenn man einen Zustand 2 erhalten will...
    Spätestends wenn die 30 Jahre geknackt sind, wird es mehr Interessenten geben.
    Das gute ist aber - zur Zeit bekommt man mehr Geld wenn man ein Auto schlachtet, als einen neu aufzubauen... Heisst die Anzahl der Autos wird wohl weiter sinken.


    Wenn wir etwas Glück haben auch schon ein paar Jahre früher. Ich finde generell ziehen die Preise bei den einschlägigen Gebrauchtbörsen schon jetzt an. Allerdings stehen die M´s auch wie Blei z.T. Jahrelang in den Börsen drin.

  • Naja wenn man sich die M's in den einschlägigen Seiten anschauen, habe die aber auch meist wirklich Mondpreise. 230.000km runter und Motor noch nicht überholt. Der Innenraum sieht meist aus als hätte ein Rudel Penner eine Orgie darin gefeiert. Die anderen stehen mit angeblicher Originalausstattung drin aber haben andere Felgen, anderes Radio und anderes Lenkrad drin, ganz zu schweigen von einem anderem Fahrwerk.
    Es ist nicht einfach einen guten zu finden. Allerdings gehen die Preise definitiv nach oben. Es gibt fast keine fahrbaren unter 10k€ mehr.
    In Deutschland ist die Zahl der Fahrzeuge zum Glück sehr niedrig, das hilft bei der Preisentwicklung.

  • ... Der M5 ist noch nicht im Bewusstsein von Sammlern angekommen. ...


    Nicht nur bei Sammlern ... hat schon BMW damals gesagt; und ist heute noch passender:


    "It´s incomparable and unique - a car that comes in a world of it´s own"


    * der zweite, beste und letzte echte M5
    * handgefertigt bei BMW Motorsport GmbH ("Hersteller")
    * mit echter Renntechnik speziell S38
    * das zeitloseste, niederste Design inkl. echten Doppelscheinwerfern
    * die puristische Fahrmaschine
    * etc..


    :mrgreen:


  • Außenfarben sind bei diesen Youngtimern schon nebensächlich, aber wie konnte der Vorbesitzer so eine langweiliges Exterieur auswählen, wenn das Interieur so exclusiv ist...


    Schön, dass es noch solche Autos gibt!


    Stefan/Poschi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!