Kaufberatung S36 6-Gang?

  • Hallo ich würde mir gerne einen e34 m5 kaufen und hätte da etwas gefunden was mir gefällt. Nur bräuchte ich da etwas beratung weil ich mich entscheide zwischen 540i schalter limo oder m5.
    Der wagen wird dann nur um sommer an wirklich schönen tagen bewegt und steht nacher in einer garage die verfliest ist, beheizt und mit luftentfeuchter.


    Zum m5:
    Ez: 03/90 habs da schon das 6 gang getriebe im s36?
    Bin mirda jetzt nicht sicher weil da gabs ja ab nem gewissen jahr erst das 6 gang?


    Meine fragen:
    Service, was gehört wie oft gemacht?


    Danke schon mal im vorraus ;)
    Mit freundlichen Grüßen
    Manuel

  • Könnt auch sein dass der speziell ausgeliefert wurde?


    Was gehört alles gemacht laut service laut intervall?
    Hatte irgendwo gelesen alle 10.000km ventile neu einstellen und dass schockiert mich bisschen weil 10.000 km sind nicht viel? Stimmt das?

  • Kopie von meiner Antwort in e34.de:


    Was ist ein "S36"? Die Murtal Schbnellstraße bei mir in Österreich?


    Lieber Manuel, hier ein paar Gedanken aus der Praxis:


    * einen nicht perfekten M5 E34 keinesfalls ohne allgemeine Mechniker-Kenntnisse, Lernbereitschaft und viel Zeit kaufen
    * um 10 TEuro bekommt man normalerweise eine gute Basis zum Aufbauen und erhalten
    * unter optimalen Vorausseztungen wie ganz oben erwähnt sind noch einmal 5-10 TEuro fällig bis ein Zustand 2-3 erreicht ist
    * 150 Tkm heißt auf jeden Falls ist eine Motor-Revision nötig ansonsten Dir der tolle S38 eventuell irgendwann um die Ohren fliegt
    * eine besondere Herausforderung ist festzustellen ob und wie gut ein gebrauchter M5 E34 tatsächlich funktioniert
    * keine allgemeine Werkstatt beherrscht dieses eigentlich technisch einfache Auto; die Leute sind alle schon in Pension
    * nebe Motor, Motronic & Sensorik können je nach Modell auch die Fahrwerke zu einer Herausforderung werden
    * Etc. etc. etc.


    Aber: unter geeigneten Voraussetzungen ist ein M5 E34 mit sicherheit eine exklusive unendliche Quelle der Freude


  • * 150 Tkm heißt auf jeden Falls ist eine Motor-Revision nötig ansonsten Dir der tolle S38 eventuell irgendwann um die Ohren fliegt



    Na nun wollen wir doch mal nicht uebertreiben, oder?
    Ich weiss nicht wieviele M88 oder S38 ich schon selbst im Besitz hatte,
    oder von Bekannten gesehen und gefahren hatte.
    Aber ein M88 oder S38 hàlt ewig bei guter Pflege!
    Und damit meine ich auch Laufleistungen von 400.000km oder mehr.


    Es ist halt immer eine Frage der Pflege.

  • Bin ganz Deiner Meinung :!: - M30, M88 und S38 sind sowieso erstaunlich robuste und zuverlässige Motoren :pp:.


    Aber nicht nur die km, auch das Alter spielen bei Dichtungen und Kunststoffen eine Rolle; und speziell bei einem günstigem Gebrauchten wäre ich nicht überzeugt das er technisch immer perfekt gewartet wurde und in super Zustand ist. Alleine DAS festzustellen ist nicht ganz einfach wenn man nicht einen perfekten Zwilling zum vergleichen hat.


    Meiner wird bestimmt 400.000 km erreichen weil er unter 200.000 teilüberholt wurde und ich entsprechend darauf achte. Habe die ganze Geschichte aufgearbeitet und mit den Vorbesitern Kontakt aufgenommen - siehe Beilage. Ich bin begeistert von (meinem) S38B36!


    2899783 geschichte anonym.pdf


    ***


    NACHTRAG: auf e34.de glaube ich zu ersehen daß Mani_e34 ein sehr junger Fan (zur Zeit noch) ohne Spezialkenntnisse ist weshalb ich die Sache gerne kritsch bzw. realistisch kommentiere. Sollten da keine größeren finanziellen Reserven eingeplant sein, könnte ein M5 E34 in unbekanntem Zustand doch ein ziemliches Abenteuer werden.


    Wenn ich mich irre auch kein Problem :o - das passiert mir öfter . LG i :mrgreen:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!