Alpenrundfahrt 2015: Vorbereitungsthread

  • Hallo allerseits



    A) Termin
    Der Termin ist 17.09. bis 20.09.2015 (wenig Verkehr, sicheres Wetter)


    B) Region
    Region Haute Savoie (Französische Alpen, südlich des Genfersees)


    C) Teilnehmer
    aktuell 4 Fahrzeuge (Anmeldeschluss 31.07.2015 23:59)


    D) Motto
    Das "Eile mit Weile" vom 2014 hat gut funktioniert.
    Will heissen: Wir fahren ca. 275 - 325 km / Tag, dafür lassen wir uns Zeit bei den Stopps, sind teilweise früher am Zielort um dort noch zu flanieren / einzukaufen / einen Apéro zu nehmen.


    E) Unterkünfte
    Gerade in Frankreich lohnt es sich, eine mittlere bis höhere Hotelklasse zu wählen, denn die 2-3 Sterne Hotels sind oft weder von der Ausstattung noch von der Hygiene her überzeugend. --> Kosten pro Nacht und Zimmer (1-2 Personen pro Zimmer) belaufen sich bei ca. EUR 80 - 100 inkl. Frühstück


    F) Orga allg.
    Alle Fahrzeuge werden mit einem Funkgerät ausgestattet


    Grüsse aus der Schweiz
    Hermann

    E34 530V8 '94 318 tkm diamantschwarz
    E34 M5T '92 204 tkm BMW schwarz II
    E34 525 '94 194 tkm fjordgrau

    E34 525iA '94 121 tkm orientblau

    Einmal editiert, zuletzt von Hermann () aus folgendem Grund: einige Orga-Punkte angepasst

  • Vielleicht könnten wir dieses Jahr die Silvretta Hochalpenstraße mit einbinden. War da 2010 mal im Rahmen der Silvretta Classic mit einem 1938 Bentley 3,5 Litre unterwegs


    Werde auf jeden Fall versuchen den Touring bis dahin fertig zu haben :gear:

  • Es sieht also so aus, als ob wir die gleichen 4 Fahrzeuge sind, wie im 2014 :mrgreen:


    Im Moment bin ich ziemlich unter Wasser, aber ab 5.06. mache ich einen Routenvorschag in der "Haute Savoie", falls keine Einwände und / oder andere Vorschläge kommen.


    Ich habe in den letzten Tagen auch daran gedacht, das Gebiet Vogesen / Südschwarzwald näher anzusehen, aber da geht es einfach nirgends so weit und lange den Berg hoch; d.h. es gibt auch viel weniger Imposantes zu sehen ;)


    Grüsse
    Hermann

    E34 530V8 '94 318 tkm diamantschwarz
    E34 M5T '92 204 tkm BMW schwarz II
    E34 525 '94 194 tkm fjordgrau

    E34 525iA '94 121 tkm orientblau

  • Hallo liebe Interessenten


    Zwar kenne ich mich auf der nun vorgeschlagenen Route bereits recht gut aus, aber das hat auch den Vorteil, dass ich weiss, wo es durchgeht und dass es sich auch lohnt :)


    Tag1:
    Freitag, 25.09.2015
    Lupfig (CH) --> Martigny (CH)
    Motto: Kurvige Vorlapenfahrt auf wenig befahrenen Strassen mit der engen und anspruchsvollen Lüderenalp im Napfgebiet


    Tag2:
    Samstag, 26.09.2015
    Martigny (CH) -> Briancon (FR)
    Motto: Über den grossen St. Bernhard (alte Passstrasse), dann über den kleinen St. Bernhard nach Bourg-St. Maurice, dann über den Col de la Madeleine und den Col du Galibier -> Fette Pässe, anspruchsvoll und mit vielen tollen Aussichtspunkten


    Tag3:
    Sonntag, 27.09.2015
    Briancon (FR) -> Annecy (FR)
    Motto: Col du Mont Cenis mit wunderschönem See, Col d'Iseran mit beeindruckenden Felsen, ab Bourg-St. Maurice enge, sehr wenig befahrene kurvige Strassen, dann auf den Semnoz bei Annecy mit grandiosem 360 Grad - Ausblick, dann nach Annecy, einem sehr schönen Städtchen mit grosser Fussgängerzone und vielen Restaurants am See (Lac d'Annecy)


    Tag 4:
    Montag, 28.09.2015
    Annecy (FR) -> Bern (CH)
    Motto: wenig befahrene Strassen südlich des Genfersee, dann den letzten Pass (Pas de Morgine), dann auf der AB zurück nach BERN Wankdorf Raststätte.


    Details siehe Bilder


    Fragen / Kommentare / Vorschläge sind willkommen :!:


    Grüsse
    Hermann

    E34 530V8 '94 318 tkm diamantschwarz
    E34 M5T '92 204 tkm BMW schwarz II
    E34 525 '94 194 tkm fjordgrau

    E34 525iA '94 121 tkm orientblau

    Einmal editiert, zuletzt von Hermann () aus folgendem Grund: Start und Endortkorrekturen

  • Hotelvorschläge:


    Freitag, 25.09.2015 auf Samstag, 26.09.2015 in Martigny:
    Hotel Vatel, ****, CHF 105 pro Zimmer (1-2 Personen pro Zimmer), Lage=zentral, in parkähnlicher Anlage



    Samstag, 26.09.2015 auf Sonntag, 27.09.2015 in Briancon:
    Hotel Suite Home Briançon - Serre chevalier, ***, CHF 75 (1-2 Personen pro Zimmer), Innenpool



    Sonntag, 27.09.2015 auf Montag, 28.09.2015 in Annecy:
    Hotel ibis Styles Annecy Gare Centre , ***, CHF 127 pro Zimmer (1-2 Personen pro Zimmer), Lage=zentral


    Alle sind auf hotels.com zu finden :!:

  • Da ich Anfang August die Hotels buchen möchte, müssen mir bis Ende Juli die definitiv mitfahrenden Fahrzeuge mit Belegung der Zimmer bekannt sein.


    Um Überraschungen (no-shows) zu vermeiden, gilt angemeldet, wer bis am 31.07.2015 EUR 150 pro Fahrzeug auf mein Konto in Deutschland überwiesen hat; mir bitte auch noch den Zimmerwunsch (Einzelzimmer, Doppelzimmer, 2-Bett Zimmer, Doppelzimmer zur Einzelbenutzung) durchgeben.


    Meine Kontodaten gibt es via PN - Anfrage.


    Grüsse
    Hermann

    E34 530V8 '94 318 tkm diamantschwarz
    E34 M5T '92 204 tkm BMW schwarz II
    E34 525 '94 194 tkm fjordgrau

    E34 525iA '94 121 tkm orientblau

  • Guten morgen liebe Kaffeefahrtgemeinschaft,


    wir freuen uns auf die bevorstehende Ausfahrt!


    Hermann:
    Habe mir gerade mal ein paar Bilder zur Route, den Pässen und Sehenswürdigkeiten angesehen -> Sehr schön!


    Auch die Hotels werden mit Sicherheit wieder allen Erwartungen gerecht werden.



    Mit dem Touring wird es sicherlich nichts, aber die Limo verfügt ja nun über ein Saisonkennzeichen und steht somit für jegliche Schand- und Scheuchtat bereit ;)



    Gruß Max

  • Wir müssen die Alpenrundfahrt um 1 Woche verschieben :!:


    Denn: Ich kandidiere für den Gemeinderat (Ersatzwahlen) und die finden genau am 27.09. statt (hat die Gemeinde soeben so bestimmt).


    So ein Mist aber auch, denn ich kann unmöglich abwesend sein bei diesen Wahlen, denn falls ich gewählt werde, muss ich ja Red und Antwort stehen und die Wahl auch öffentlich annehmen...


    Somit bleiben als Ersatztermine:


    Fr 18.09. - Mo 21.09.
    oder
    Fr 02.10. - Mo 05.10.
    wobei Anfangs Oktober bereits Schnee liegen kann :!:


    Somit wäre der Termin 18.09. - 21.09. besser.


    Was meint ihr so dazu :?:


    Sorry für die Umstände, aber auf diese Wahlplanung hatte ich keinen Einfluss... :(


    Grüsse
    Hermann

    E34 530V8 '94 318 tkm diamantschwarz
    E34 M5T '92 204 tkm BMW schwarz II
    E34 525 '94 194 tkm fjordgrau

    E34 525iA '94 121 tkm orientblau

  • Wir könnten natürlich nur das Ganze um EINEN TAG vorverschieben, also Abfahrt Do, Rückkehr So.


    Das würde mir gerade knapp passen, da ich um ca. 14 Uhr vor Ort sein muss; die Auszählung sollte dann beendet sein.


    Auf der sicheren Seite wäre ich, wenn wir das Ganze um 2 Tage vorverschieben täten, also Mi - Sa 23.09. - 26.09.2015 :!:


    Wäre das für euch auch besser :?:


    Grüsse
    Hermann

    E34 530V8 '94 318 tkm diamantschwarz
    E34 M5T '92 204 tkm BMW schwarz II
    E34 525 '94 194 tkm fjordgrau

    E34 525iA '94 121 tkm orientblau

  • Der neue Termin ist nun:


    Donnerstag, 17.09. bis und mit Sonntag, 20.09.2015


    Anmeldungen bitte via PN an mich, danke :!:


    Ich reserviere dann Anfang August die Hotels :)


    Grüsse
    Hermann

    E34 530V8 '94 318 tkm diamantschwarz
    E34 M5T '92 204 tkm BMW schwarz II
    E34 525 '94 194 tkm fjordgrau

    E34 525iA '94 121 tkm orientblau

  • Tag1:
    Donnerstag, 17.09.2015
    Lupfig (CH) --> Martigny (CH)
    Motto: Kurvige Voralpenfahrt auf wenig befahrenen Strassen mit der engen und anspruchsvollen Lüderenalp im Napfgebiet


    Tag2:
    Freitag, 18.09.2015
    Martigny (CH) -> Briancon (FR)
    Motto: Über den grossen St. Bernhard (alte Passstrasse), dann über den kleinen St. Bernhard nach Bourg-St. Maurice, dann über den Col de la Madeleine und den Col du Galibier -> Fette Pässe, anspruchsvoll und mit vielen tollen Aussichtspunkten


    Tag3:
    Samstag, 19.09.2015
    Briancon (FR) -> Annecy (FR)
    Motto: Col du Mont Cenis mit wunderschönem See, Col d'Iseran mit beeindruckenden Felsen, ab Bourg-St. Maurice enge, sehr wenig befahrene kurvige Strassen, dann auf den Semnoz bei Annecy mit grandiosem 360 Grad - Ausblick, dann nach Annecy, einem sehr schönen Städtchen mit grosser Fussgängerzone und vielen Restaurants am See (Lac d'Annecy)


    Tag 4:
    Sonntag, 20.09.2015
    Annecy (FR) -> Bern (CH)
    Motto: wenig befahrene Strassen südlich des Genfersee, dann den letzten Pass (Pas de Morgine), dann auf der AB zurück nach BERN Wankdorf Raststätte.


    Es sind maximal 6 Fahrzeuge anmeldbar.


    Grüsse
    Hermann

    E34 530V8 '94 318 tkm diamantschwarz
    E34 M5T '92 204 tkm BMW schwarz II
    E34 525 '94 194 tkm fjordgrau

    E34 525iA '94 121 tkm orientblau

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!