Kettenlängung am M5 E34 feststellen --- Frage zum Beitrag

  • http://www.e34m5.de/board/show…ung-am-M5-E34-feststellen


    In dem genannten Beitrag beschreibt Oldie ja, wie man den Vergang der Kette prüfen kann. In Bild 2 sind ja auch die beiden Markierungen am Gehäuse und der Riemenscheibe gezeigt.


    Oldie schreibt: Den Vergang der Kette kannst du nun an der Riemenscheibe an der OT-Markierung "ablesen", steht der OT Strich mehr als 3cm von der Gehäusemarkierung in Richtung Generator, wird's kritisch.


    3cm sind doch sehr viel. Bei 3cm sind die Markierungwahrscheinlich gar nicht mehr sichtbar - oder ?


    Sind nicht eher 3mm der korrekte Wert ?

  • Hallo Gernot,
    gut aufgepasst, 3 cm scheinen mir auch zu viel zu sein.
    Auf der E30 Seite gibt es einen Beitrag über die "M88 -Steuerkettenproblematik",
    dort steht dann, Zitat:
    Unten am Schwungrad vorn kann man nun sehen ob auch hier die Markierung noch auf OT steht, oder das Schwungrad schon etwas weiter nach rechts verdreht ist. Nur wenige Millimeter Abweichungen sind zulässig. Ab 1cm ist die Kette zu erneuern, ab 2,5cm besteht Kollosionsgefahr (Kolben -Ventile).
    Zitat Ende
    Und der hat zahmere Nockenwellen.

  • http://www.m5board.com/vbullet…6-s38b38.html#post1460820
    -
    ""Nobody is perfect ?"":eek::rolleyes::idea:
    Aber kaum anzunehmen das 'Oldie' sich da SOWEIT (!3 mm <> 3 cm!) soweit 'geirrt' haben sollte ??:confused::confused:
    Ich bin zwar kein 'Schrauber', aber ich kann mir kaum vorstellen das bei einer Streckung/Verschleiss der Kette von 3mm+ schon ein Risiko besteht das die Kette ueberspringt oder 'rasselt' ???
    Wer den 'upgrade' (siehe länk oben) gemacht hat sollte da weniger Sorgen haben. ABER die Kettenlänge ab einer gewissen (?) KM-Leistung mal zu pruefen/
    pruefen zu lassen ist wohl zu empfehlen.:2f2f:

  • OK, ich versuche es mal mit Mathematik:


    Ich habe am Schwingungsdämpfer mal den Umfang gemessen = 735 mm. Damit entsprechen 30 mm ~ 15° an der Kurbelwelle und 7,5° an der Nockenwelle. (360/735x30=14,69)
    Die Kettenräder haben an der Nockenwelle 36 Zähne und an der Kurbelwelle 18 Zähne (2:1). Das sind 10° pro Zahn an der Nockenwelle und 20° pro Zahn an der Kurbelwelle.
    Wenn dann die Kette einen Zahn überspringt...und ich möchte behaupten, wenn sie überspringt dann an der Kurbelwelle, dann habe ich einen Versatz von 20°. Das wären dann fast 41 mm. So das sind die Fakten.


    Aber jetzt kommen Vermutungen: Soweit ich das über das Forum mitbekommen habe merkt man eine übergesprungene Kette nur weil der Motor nicht mehr anspringt, aber offensichtlich noch nicht blockiert.


    Vielleicht kann dazu Einer, der das Erlebnis hatte, mal genaueres dazu berichten.


    @ Kalle, wolltest Du nicht auch im Mai zum Ventil (einstellgrillen) kommen? Ich würde mich freuen Dich mal persönlich kennen zu lernen.

  • !!Achtung !! Ich bin kein Schrauber !!! Ich habe lediglich Erfahrungen, Erkenntnisse gespeichert.!!;):!:
    -
    Um den Kettensprung (beim Kaltstart) zu vermeiden/vorzubeigen, sollte man z.B. beim Parken
    (bei Steigung/Neigung mit der Front nach -oben- bzw. v.v.), den Rueckwärtsgang einlegen und NICHT
    den 1. oder 2. Gang. (Handbremse sowieso !;) )
    Der 'Sprung' soll auch passiert sein wenn man auf der Buehne am Getriebe gearbeitet hat
    oder mit eingelegtem Gang den Motor in die 'falsche' Richtung 'gedreht' under 'gedrueckt' hat.
    Beim nächsten Start springt die Kette dann ueber.
    Das soll den 'Besten' passiert sein inkl. BMW NL.
    -
    'Oldie' kann dass besser erklären.........(mir war doch so als wäre das was......:o ?
    http://www.e34m5.de/board/show…haden&highlight=Kaltstart
    http://www.e34m5.de/board/showthread.php?2090-Kette-springt-über-(Erklärungsversuch)&p=20153#post20153
    -
    @ gosch, ich habe an Carsten eine PM geschickt. Wenn alles klappt bin ich dabei. Ich freue mich auch.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!