E61 M5 Touring: Wäre das etwas (als Investition, Spassmobil)?

  • Habe gerade ein schönes Fahrzeug gesehen:


    http://www.car4you.ch/bmw/5-series/5045397/detail



    BMW M5 Touring (E61)


    Sehr gepfl.CH-FZ. mit alle Optionen 8 fach-Ber., Frisch ab Service (bei BMW)+MFK
    Preis CHF 34'900
    Neupreis CHF 179'000
    Kilometerstand 93'000 Km
    Erstzulassung 06.2007
    Fahrzeugart Occasion
    Farbe schwarz
    Aufbauart Kombi
    Leistung 507 PS / 373 KW
    Zylinder 10
    Getriebeart Automatik automatisiert (DKG, DSG, ASG, ...)
    Antriebsart Hinterradantrieb
    Hubraum 4999 ccm
    Polster Tabakleder
    ab MFK Ja
    Letzte MFK (TÜV) 12.2014
    Garantie Ja


    Gemäss wikipedia
    http://de.wikipedia.org/wiki/BMW_M5#cite_note-6
    hat BMW von den Tourings nur 1025 Stück gebaut, also nur knapp 150 Stück mehr als vom E34 M5T :!:


    Somit:
    Das Fahrzeug ist selten --> passt mir, denn so ein Golf / Astra x-Millionenkarre kommt mir nicht in die Hütte ;)


    Ev. hat der gar Potenzial, um eines Tages zum begehrten Sammlerstück zu werden :?: Ich denke, dass bereits in 10 Jahren kaum noch Fahrzeuge E61 M5T auf der Welt sein werden, da sie eingeschossen oder wegen Wartungsstaus verschrottet werden mussten :!:


    Der Preis ist ok, nur hätte ich dann 2 M5Ts, einen E34 und einen E61. Was für ein Problem :)


    Was meint ihr dazu :?:


    Grüsse
    Hermann

    E34 530V8 '94 318 tkm diamantschwarz
    E34 M5T '92 204 tkm BMW schwarz II
    E34 525 '94 194 tkm fjordgrau

    E34 525iA '94 121 tkm orientblau

  • das Leder gefällt mir; Außen Schwarz ist langweilig, passt aber gut neben das Schwarz 2, oder? ;-)


    V10 Sound + die Fahrleistungen dürften wohl süchtig machen. Aber nicht, dass du mir dem E34 M5 Touring untreu wirst.


    Wenn dir dieses Monster zu viel säuft, kannst ihn ja immer wieder verkaufen.


    Stefan/Poschi


    btw: man kann nur das bereuen, was man nicht getan hat! Gutes Rüberkommen in ein erfolgreiches 2015

  • Hallo Hermann.
    'Selten' ist der schon jetzt. ;):!:
    In der LHD-version (803x) wurden sogar weniger in Anzahl gebaut als vom E34 M5touring.:!::DD:
    Dazu kommen dann noch die in RHD-version (222x) gebauten ( den E34 M5touring gab es wie bekannt
    nicht in RHD-version ab Werk).
    -
    Produktion E61:
    PV91 (ECE-spec M5 Touring, LHD): 803 produced from 03/2007 through 04/2010
    PV92 (ECE-spec M5 Touring, RHD): 222 produced from 03/2007 through 02/2010
    -
    Als 'Sammler-Stueck' werden sicher noch andere angeboten, in anderen Farben
    und mit mehr 'Individual-Ausstattung'. Aber eben wohl nicht JETZT und auch nicht
    in der Schweiz. ;)

  • Das Leder ist ein Hammer! :eek: Ich weiß, ist Geschmackssache (wie mit so vielem), aber ich fahre im Sonderzug drauf ab. :cool:


    Dem V10 trauern ja jetzt schon genug Leute hinterher. Und als Touring ist das ja - wie du schon anmerkst - eine wahrlich seltene Erscheinung. Von daher könnte ich mir schon vorstellen, dass der Potenzial bietet und später mal sehr gefragt sein könnte. :)


    Also, unter der bereits genannten Bedingung, dass du Spaß dran hast und den lieben E34 nicht zu kurz kommen lässt: Kaufen. ;)

  • Ich habe ihn heute ca. 30min angesehen, mit Motor an aber ohne Fahrt.


    Kein Kratzer, keine Beulen oder Schrammen, wie neu der Lack!


    Hat einem Typen so knapp 50 gehört, der damit längere Strecken auf der AB gefahren ist, also keine Launch-Control Einsätze, keine Rennstrecke :)


    Der Fahrersitz hat ein ganz wenig gelitten; die äussere Wange ist leicht weicher als die innere und es hat einen Mini-Lederschaden auf dem Fahrersitz.


    Was mich gewundert hat, war der Sound des V10: Gut er war kalt, aber es hat überhaupt nicht dem Volumen entsprechend geklungen, eher wie eine Nähmaschine...


    Der Verkäufer hat mir erzählt, das sei eine Einstellung wenn er noch kalt ist. Kann das sein :?:


    Ich überlege mir mal, ob ich den wirklich will und könnte am Montag eine längere Probefahrt machen.


    Inspektion wird noch neu gemacht bei BMW, alle 8 Räder/Reifen sind 1A, das ganze Auto hat aussen nur einen Mini-Steinschlag auf der Haube, sonst gar nichts.


    Das Leder sieht überraschend gut aus in dieser Tabak-Farbe :!:


    Hmm...

    E34 530V8 '94 318 tkm diamantschwarz
    E34 M5T '92 204 tkm BMW schwarz II
    E34 525 '94 194 tkm fjordgrau

    E34 525iA '94 121 tkm orientblau

  • Was mich gewundert hat, war der Sound des V10: Gut er war kalt, aber es hat überhaupt nicht dem Volumen entsprechend geklungen, eher wie eine Nähmaschine...


    Der Verkäufer hat mir erzählt, das sei eine Einstellung wenn er noch kalt ist. Kann das sein :?:


    Ich bin zwar bisher nur einmal mit dem V10 mitgefahren - als Passagier von Sabine Schmitz im Ringtaxi - aber ich meine mich zu erinnern, dass (auch warm) das Triebwerk unterhalb von etwa 4000 U/min eher verhalten klingt und erst darüber das so charakteristische Trompeten entwickelt.
    Da das schon ein paar Tage her ist, will ich es nicht beschwören, aber vielleicht gibt es noch andere Leute mit entsprechende Erfahrungen dazu ... :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!