BMW E34 M5 20 Jahre ///M-GmbH kommt nach fast 10 Jahren wieder auf die Straße!

  • Das Gewinde ist ein Spezialgewinde, wenn ich mich recht erinnere. Also da eine Hülse rein drehen ist nicht.
    Das dort das Gewinde kaputt geht ist bei so alten Autos nichts ungewöhnliches. Man darf eigentlich nicht einfach so die Hülse raus drehen sondern müsste diese von der Sattelinnenseite erst säubern und alles mögliche an Dreck raus kratzen/schleifen bevor man diese Schraube raus dreht. Ansonsten ist das wie beim Lotto spielen. Mal dreht sich die Schraube einfach raus und mal nimmt sie noch verkrustungen/rost mit und zerstört dabei das Gewinde.


    M3 E36 Sättel kann man eigentlich nicht verbauen. Die passen zwar so, aber der Anschluss der Leitung ist total falsch und auch die Entlüftung. Ich hab das bei meinem Rennauto gemacht da ich vorne ne riesige Bremse verbaut habe und hinten noch die kleinen Kolben. Die Kolben vom M3 sind ganz leicht größer. Aber macht so gesehen keinen Sinn.


    Nur zur Info: An meinem 525i hab ich 8 Führungsbolzen dieses Jahr raus gedreht. Davon war eine danach Kernschrott und eine weitere wäre es gewesen wenn ich weiter gedreht hätte. Eine dritte ist wiederum hat nun ein "optimiertes" Gewinde. Ist also nichts aussergewöhnliches.

  • Das mit dem Gewinde hab ich schon raus bekommen. Ist ein M9x1.25.
    Dafür gibt es aber inzwischen richtige Rep.Sätze, schau mal.



    Der Rest ist für mich kein Problem. Maschinen und Werkzeuge zum vernünftigen Aufbohren habe ich zur Hand. Jetzt brauch ich nur noch eine solche Hülse.
    Originaler Weise sind da ja genau solche Hülsen eingepresst. Hab mir das heute mal genauer angesehen. Kann auch davon noch mal ein Bild machen, wenn du willst.
    Der Guss würde das sonst eh nicht aushalten...


    Gruß
    Dirk

  • So, es gibt mal wieder was neues, und das will ich euch nicht vorenthalten...:


    DANKE ERSTMAL AN ALLE DIE MIR INFOS ZU MEINEM BREMSSATTELTRÄGER gegeben haben! Und auch an alle die schon mal geschaut haben wo man ggf. Ersatz her bekommt!!!


    Ich habe das Problem aber auf eine günstigere Art gelöst, da ich an die dafür nötigen Maschinen leicht ran komme.


    Ich habe eine neue Hülse gesetzt. Anbei das Ergebnis:


    Hier mal ein Bild der Intakten originalen Hülse:


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    Dann die neu gesetzte Hülse:


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    Und der gesamte Halter mit 1x alt (links) und 1x neu (rechts)


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    War um einiges Kostengünstiger und ist mind. genau so gut wie original. :)

  • Nun noch mal was zu den Bremsen hinten.
    Von ATE bin ich ganz schön enttäuscht. Und werde auch weiterhin nur im Notfall ATE verbauen.
    Die Scheiben sind komplett lackiert in Grau (vermutlich Rostschutz) und es sind keine Ersatzschrauben zur Befestigung der Bremsscheibe dabei. Das finde ich sehr schwach. Nicht nur das ich beim ersten Bremsen mir die Farbe in den Belag reibe sondern das, bei Nachfrage bei meinem Teilehändler, ATE der Meinung ist das wenn ich eine neue Schraube benötige, diese extra kaufen soll.


    Das hat mich SEHR verwundert. Sonst verbaue ich momentan nur Brembo Scheiben wie Beläge. (war ne Empfehlung von meinem Teiledealer) Und nach dieser Erfahrung bleibe ich nun weiter dabei.
    Die Scheiben sind NICHT grau lackiert, sondern nur eingefettet. Es sind immer neue Schrauben zur Befestigung am Fahrzeug dabei.
    Preislich nehmen sich die beiden nicht wirklich was.


    Leider musste ich auf ATE zurückgreifen weil Brembo z.Z. nicht lieferbar waren.


    Aber hier mal die HA:


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  • Die Bremse ist damit soweit durch. Dann ging es weiter an die Vorderachse:


    Da habe ich gleich mal das Große Programm gemacht. Damit sollte erstmal Ruhe sein. Leider gab es nicht alle Teile als "HD"-Variante.
    Sollte aber trotzdem länger halten als das 08/15 Zeugs.


    1mal ALT:


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    Und das Neue Zeugs:


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    Da die Lenkung auch etwas Spiel aufwies habe ich da auch erstmal alles erneuert.


    Einmal neu und alt nebeneinander:


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    Dabei habe ich festgestellt das der Hebel am Lenkgetriebe / das Lenkgetriebe auch etwas Spiel hat.
    Daraufhin habe ich versucht das Spiel über die 5er Inbusschraube zu verringern.
    Dumm ist nur, das ich vorher nicht geprüft habe wie schwer sich das ganze lenken lässt. Und jetzt wo alle Streben und Lenkungsteile neu sind geht es mMn alles etwas Streng.
    Hat jemand einen Tipp für mich wie ich am besten Prüfe ob es jetzt so richtig ist? Es ist jetzt so, das wenn ich versuche einzulenken es etwas schwer geht, und die Lenkung wieder von selbst zurück in die geradeaus Stellung will. Ist das so normal??? Oder kann die Pumpe dadurch Schaden nehmen. Sollte man die Lenkkraft mal bei laufender Pumpe prüfen?
    Wäre gut wenn sich mal jemand melden könnte der das auch schon gemacht hat und mir nen Tipp geben könnte!

  • Und dann kam was kommen musste... :kick:


    Bei einem solchen Projekt gibt es dann immer wieder Kleinigkeiten wo man ins Stocken kommt.


    Die VA war wieder so eine Stelle:


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    Trotz 10er Scheiben geht's innen leider nicht am Federbein vorbei. Nun muss ich mal 20er Scheiben testen, und mal schauen ob ich da Außen am Kotflügel noch ausreichend Platz habe... :o


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    Aber da jetzt WE ist, und in der Stadt wo ich wohne ich wohl fast der einzige BMW-Schrauber bin muss ich das WE wieder weiter verstreichen lassen. Und aus dem Netz mal eine Auswahl an Platten bestellen um zu sehen wie´s am besten passt.
    :drink:

  • Bzgl. Lenkgetriebe: Ja, man kann da etwas nachstellen. Aber blos nicht zuviel. Wenn man zu feste dort die Schraube rein dreht, kann es passieren das du in einer Kurve die Lenkung nicht/schwer gerade stellen kannst. Also besser erst mal fahren und dann nachher ggf. noch ein Stück nachstellen. Wenn bei der Fahrt kein Spiel da ist, bloß nicht an der Schraube weiter arbeiten.


    Was hast du vorne für Felgen? Wie breit sind die? Welche ET haben diese? Wenn du 10mm Felgen da hast, kannst du auch einfach 2 von den 10mm Scheiben übereinander montieren zum testen. Dann weißt du schonmal ob 20mm passen oder evtl. 15mm reichen könnten.

  • Bzgl. Lenkgetriebe: Ja, man kann da etwas nachstellen. Aber blos nicht zuviel. Wenn man zu feste dort die Schraube rein dreht, kann es passieren das du in einer Kurve die Lenkung nicht/schwer gerade stellen kannst. Also besser erst mal fahren und dann nachher ggf. noch ein Stück nachstellen. Wenn bei der Fahrt kein Spiel da ist, bloß nicht an der Schraube weiter arbeiten.


    Naja, gefahren bin ich noch nicht. Hab das ganze nur auf der Bühne getestet. Aufgefallen ist mir das "Spiel" als ich die mittlere Lenkstange mit dem Hebel auf der Rechten Seite demontiert hatte. Dann war ja nur noch der Hebel des Lenkgetriebes da. Dort habe ich dann das Spiel genau gemerkt. Dann habe ich die 17er gelöst und die 5er Inbus etwas im Uhrzeigersinn gedreht. Als Sie fest war, ein kleines Stück zurück.
    Beim Festziehen der 17er ist das ganze dann mMn. etwas zu streng geworden, weil sich der Hebel fast nicht mehr von Hand, bewegen lies. Dann wieder alles lockern usw.... Hab ca. 15-20min gebraucht bis es mMn. wieder normal zu bewegen ging nachdem die 17er wieder fest war.
    Dann habe ich die Lenkstange, mit neuem Hebel auf der Rechten Seite und neuen Spurstangenköpfen verbaut. Als dann alles fest war habe ich versucht an den Federbeinen die Lenkung von einem Endanschlag zum zweiten Lenkanschlag zu drehen, um die Freigängigkeit zu prüfen. Dabei ist mir das aufgefallen das es rel. Schwer geht, und das sich die Lenkung immer ein Stück von selbst wieder zurück drückt. Das habe ich vorher nicht geprüft, obwohl ich inzwischen wirklich glaube das die neuen Hebel und Stangen das ganze etwas strenger machen.
    Spiel am Lenkhebel habe ich jetzt fast keinen mehr.


    Was meinst du mit: "Wenn bei der Fahrt kein Spiel da ist, bloß nicht an der Schraube weiter arbeiten."?
    Ich als Amateur bekomme sicher das Spiel in der Lenkung nur mit wenn alles wirklich komplett defekt ist. Vorher glaube ich bekomme ich nichts mit... Kann man da was aufarbeiten wenn man versucht das etwas besser einzustellen?????
    Aber an dem Hebel hat man es davor deutlich gemerkt.




    Was hast du vorne für Felgen? Wie breit sind die? Welche ET haben diese? Wenn du 10mm Felgen da hast, kannst du auch einfach 2 von den 10mm Scheiben übereinander montieren zum testen. Dann weißt du schonmal ob 20mm passen oder evtl. 15mm reichen könnten.


    Vorne 8,5x18. ET22.
    Sind aber BBS, und die BBS werden eigentlich mit einem 10mm Adapter gefahren (ist auf dem Foto schon montiert). Dieser Adapter adaptiert aber eigentlich nur die Mittenzentrierung. Deshalb passen leider die beiden Adapter nicht auf einander.... :cry:
    Habe jetzt mal 20mm und 15mm bestellt.
    Und hoffe das es mit 15mm klappt. Da ich glaube das es sonst vorn am Kotflügel zu eng werden wird!!! Und an den Radkästen wollte ich jetzt nicht mord´s rumdängeln....


    Muss auch mal nachschauen was beim E34 die Grenz-ET ist. Nicht das es da auch wieder Probleme gibt....:wall:

  • Hi Dirk,


    welche Imbusschraube hast Du denn festgezogen. Die oben am Lenkgetriebe ?
    Da muss man in der Tat sehr vorsichtig mit umgehen. Geht das Lenkrad noch zurück in die Nullstellung, wenn Du lenkst und fährst ?


    Ist das Spiel denn jetzt auch weg, oder noch vorhanden ?


    Das Lenkgetriebe muss mit Hilfe einer Reiblehre eingestellt werden. Aber ich kenne niemanden, der so was hat.


    Mach nochmal ein Bild der Imbusschraube

  • Ich habe bei meinem Kombi auch im Stand ohne das der Motor läuft ein leichtes Spiel, aber sobald dort druck drauf kommt und ich fahre, ist das Spiel weg. Hier würde ich dann die Schraube nicht anpacken.


    8,5x18 ist kein Problem. Im Rennauto bin ich mit Serienkotflügel 9x18" ET20 gefahren. Das ganze dann mit 15mm Distanzen. Hier sind auch 20mm Distanzen kein Problem. Aber mehr definitiv nicht.
    Die Geometrie ist je nach Felgenbreite und Durchmesser sehr schlecht. Bei Seriengröße würde ich nicht in - ET gehen.
    Ich hatte bei 9x18" nur die Kotflügelkante angelegt, mehr nicht.


  • Ja, die Inbusschraube die Oben auf dem Lenkgetriebe, die mit der 17er gekontert ist.
    Ich hab sie ja NICHT fest gezogen!!!! :cool:
    Ich habe versucht das Spiel weg zu bekommen / zu verringern. Da gibt's hier im Forum irgendwo ein Thema dazu.
    Ob das Lenkrad wieder zurück geht während der Fahrt kann ich dir leider nicht sagen, bekomm grad das Auto nicht von der Bühne weil die Reifen innen am Federbein (Verstellteller) schleifen...
    Ist aber jetzt so, das die Lenkung schon auf der Bühne beim Lenkversuch am Rad immer ein Stück wieder zurück drückt. Also gehe ich davon aus, das es auf der Straße dann nicht anders sein wird.
    Werde dir noch mal Bescheid geben wenn ich ne Runde gefahren bin. Kann aber noch etwas dauern, da ja die Dekra noch Ihren Segen geben muss. Und ich jetzt erstmal warten muss bis ich die 20er und 15er Platten bekomme. :drink:

  • Ich habe bei meinem Kombi auch im Stand ohne das der Motor läuft ein leichtes Spiel, aber sobald dort druck drauf kommt und ich fahre, ist das Spiel weg. Hier würde ich dann die Schraube nicht anpacken.


    8,5x18 ist kein Problem. Im Rennauto bin ich mit Serienkotflügel 9x18" ET20 gefahren. Das ganze dann mit 15mm Distanzen. Hier sind auch 20mm Distanzen kein Problem. Aber mehr definitiv nicht.
    Die Geometrie ist je nach Felgenbreite und Durchmesser sehr schlecht. Bei Seriengröße würde ich nicht in - ET gehen.
    Ich hatte bei 9x18" nur die Kotflügelkante angelegt, mehr nicht.


    Danke für die Info´s!!! Was hast du denn für ein Fahrwerk bei deinem Rennwagen? Und was für Reifen hast du auf den 9x18 gehabt ???
    Ich hab jetzt 235-40 vorn und hinten 255-45 drauf.


    Bei den 9x18 hast du also im Endeffekt ET 5 gehabt.... Und das hat innen gepasst??? Das ist ja Krass... Was hattest du da für ein Fahrwerk? :eek:


    Ich hab jetzt 8,5x18 im Endeffekt ET 12 drauf gehabt. Und da stand der Reifen innen am Verstellteller an. Jetzt hast du ne 0,5 Zoll breitere Felge. Die sollte innen eigentlich 6mm weiter nach innen stehen... Naja, ich warte jetzt mal ab bis ich die Platten habe.
    Ich hoffe nicht das ich an den Kotis mord´s rumdängeln muss. Wäre echt froh, wenns ohne Blecharbeiten gehen würde. :o

  • Ich hatte ein KW Competition 2-fach gehabt. Da ich aber dort um Milimeter kämpfer hab ich die kleineren Aluverstellringe gehabt, die (meine ich zumindest) zirka einen Millimeter kleiner sind vom Außendurchmesser.
    Als Reifen hatte ich einen 24/65-18. Also ganz grob kann man sagen das ich auf der VA einen 255er Reifen drauf hatte. Es war ganz knapp, hat aber funktioniert. Ich hab nur mit dem Hammer die Kante vorsichtig umlegen müssen (wenig arbeit).
    Hinten die Kante hatte ich auch umgelegt, ist aber mehr Arbeit wie vorne.
    Später hatte ich noch eine Verbreiterung drauf gehabt und 10x18" gefahren. VA sowie HA.
    Wieso hast du eigentlich Spurplatten mit Änderung der Mittenzentrierung drauf? Hast du Felgen vom E39 die du fahren willst? Ich würde da eher auf Standard-Spurplatten gehen und separate Zentrieringe aus Alu verwenden. Dann bist du flexibler.


    Irgendwie sehr schön zu sehen wie du den M5 komplett auf Neuwagen restaurierst. Das ist, komischer weise, auch mein Ziel bei meinem 525i E34, obwohl das noch weniger Sinn macht.
    Irgendwie nur total Schade das man nicht mehr alles bei BMW kaufen kann.


    Bzgl. ATE Bremsscheiben: Ich hab vor 2 Monaten das Komplettpaket gekauft für die VA und HA. Bei mir waren die Schrauben zur Bremsscheibenbefestigung mit in dem Paket. In dem Paket wo die Bremsscheiben drin sind, waren die Schrauben eingeschweißt mit dabei. Bzgl. Lackierung: K.A. was schlimmer ist, eine lackierte Bremsscheibe oder eine gut geölte Bremsscheibe. Beides ist eigentlich nach den ersten Bremsungen egal.

  • Danke Tim für die Info´s hoffe das es dann bei mir auch klappt. Muss mal sehen wie ich das dann mache mit der Kante vorn. Hoffe ja noch das ich nicht ganz so weit raus komme.
    Hinten muss ich die Kante nur noch ein bisschen anpassen. Ganz anlegen wird nicht nötig sein. Aber hinten ist das Blech doch etwas stabiler, da es ja eigentlich 3 Bleche sind. Aber hinten sehe ich nicht so das Problem. Wie du oben auf den Bildern siehst ist da nicht ganz so viel zu machen wie vorn.
    Wenn ich die Platten habe werde ich ja sehen wie´s wird, und was ich machen muss. Hab immer bissl Respekt davor an dem frisch lackiertem Auto die Radläufe zu machen. Hoffentlich passen am Ende die Radhausschalen noch rein. Die wirst du ja sicher weggelassen haben... :cool:


    BBS hatte im Laufe der Zeit mal angefangen alle Felgen mit einer Standard Mittenzentrierung zu fertigen. (82mm glaub ich) Dann brauchst du je nach Fahrzeugtyp dann entweder nur nen Zentrierring verbauen oder eben den Adapter (der eigentlich nur eine 10mm Spurverbreiterung + Zentrierung die du benötigst). Hatte wohl damit zu tun, das BMW mal begonnen hatte die Mittenzentrierung zu vergrößern, und bei den ET´s war ja zwischen 3er und 5er auch ein großer Unterschied. Bis jetzt hatten das bei mir alle BBS Felgen die ich hatte (5 Sätze).
    Jetzt muss ich ja die Adapter weglassen, und mit nem Zentrierring und normalo Spurverbreiterungen arbeiten.


    Naja, Neuwagen wird es nicht ganz. Da hätte ich alles raus reißen müssen, und die Karosse zum Strahlen geben. Da der M5 aber fast keinen Rost hatte (nur Heckklappe), vorallem an den wichtigen Teilen war 0,0, war es mMn nicht nötig alles auseinander zu nehmen. Ich bin auch der Meinung das man das sowieso nicht besser hinbekommt als es original war. Auch die Kabel usw. waren noch im Top Zustand. Von daher hab ich mich mehr um den Äußeren Zustand, und den Technischen Zustand gekümmert.
    Ob es wirklich Sinn macht, kann ich wirklich nicht sagen... Rein Wirtschaftlich sicher nicht!!! Aber ich hab mir ein solches Auto immer eingebildet seit ich dem Flore seinen gesehen habe. Aber man wird dabei nicht dümmer und es macht Spaß.
    Den meisten Spaß werde ich haben wenn das Teil dann mal auf der Straße rollt.... (hoffentlich noch dieses Jahr)
    Was BMW und die Ersatzteilversorgung angeht bin ich auch etwas enttäuscht, aber was soll´s macht so ein Auto für mich am Ende nur noch wertvoller, da nicht jeder Depp ins Geschäft gehen kann und sich alles kaufen kann. Am Ende braucht man da noch etwas mehr als nur Geld.... ;)


    ps. Thema Bremsscheiben. Das Öl kann man sehr leicht mit Bremsenreiniger abwaschen. Und schön zu hören das bei dir die Schrauben mit dabei waren. Da hatte ich wieder das Glück das Sie nicht dabei waren.


  • Was BMW und die Ersatzteilversorgung angeht bin ich auch etwas enttäuscht, aber was soll´s macht so ein Auto für mich am Ende nur noch wertvoller, da nicht jeder Depp ins Geschäft gehen kann und sich alles kaufen kann. Am Ende braucht man da noch etwas mehr als nur Geld.... ;)


    Da hast du vollkommen Recht.
    Daher auch meine Signatur: Neukaufen, kann jeder!


    Weiter so und viel Spass bei den ersten Metern auf Asphalt :)


    Gruß
    Carsten

  • Hallo zusammen,

    auch hier gibts mal wieder was zu berichten. Die 15er Platten sind gekommen.

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    Passt auch besser als mit den 20er Platten. Trotzdem muss an der VA noch nachgearbeitet werden. Schleift trotzdem...

    Auch beim weiteren Test mit verschränken und beladen, hat sich raus gestellt das es auch hinten etwas zu eng zu geht und schleift.

    Aber das bekomm ich auch noch hin...


    Bei einem weiteren Test, ist dann natürlich wiedermal etwas schief gegangen...
    Auf einmal sprang der Motor nicht mehr an! Also erstmal wieder auf Fehlersuche gehen....
    Nach ner kurzen Weile, stellte ich dann fest, das die Benzinpumpe keinen Ton mehr von sich gegeben hat!
    Dann der Blick in den Schlingertopf:

    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/img_0623qdszy.jpg]

    Naja, woher der Dreck kommt kann ich nicht wirklich sagen, hier noch mal ein Foto, wie der Rest des Tanks aussieht:

    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/img_0621ovstc.jpg]

    Naja, immerhin haben wir das dann auch noch geprüft....

  • Dann kam erstmal etwas FREIZEIT dazwischen, und ein kleiner Ausflug zum Flore nach SAD.
    Ich musste mal weg von der KISTE.... :pp:

    Naja, war ein recht kurzes WE, aber immerhin konnte ich wiedermal ein wichtiges Teil mit in die Zone nehmen:

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    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/img_0661szs3p.jpg]

    Musste jetzt natürlich nur noch verbaut werden damit es wieder weiter gehen konnte... :cool:

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