getriebeöl das vom sperrdiff nehmen?

  • Hallo ihr lieben,
    ich wollte in das e34 M5 Getriebe gleich einen ordentlichen Ölwechsel machen.
    Nun habe ich noch einige Liter
    Castrol SAF-XJ übrig von den Sperrdiffs.
    Ist das besser als ATF?


    Soll ich das nehmen, oder sollte ich doch das ATF Öl holen?
    Da das Getriebe sehr hoch belastet wird durch den M106 Turbo, will ich nicht am Öl sparen....
    Ich weiss aber nicht welches besser ist.


    Beste Grüsse


    diki

  • Wie das aussieht mit ´nem Turbo vorne dran, kann ich schlecht beurteilen. Aber fürs Schaltgetriebe nehme ich anstelle von ATF lieber das Castrol Syntrans Multivehicle 75W-90 (ehemals Castrol SMX-S). Das Diff-Öl hat ja auch eine andere Viskosität (75W-140), also würde ich das lieber da lassen, wo es hin gehört.

  • MMhhhh. was heißt sehr hoch belastet ?
    Das M5 Getriebe ist ja nicht gerade dafür bekannt stabil und robust zu sein. Es reicht gerade für die normale Motorleistung. Mehr würde
    ich dem Getriebe nicht lange zumuten.


    Castrol SMX-S hat in meinem AUtos bisher seinen Dienst getan, aber belasten tu ich meine Getriebe nur so stark wie nötig. Habe 3 kaputte Getriebe
    im Keller.

  • Hallo


    Gibt es eigentlich mittlerweile Empfehlungen was das Getriebeöl angeht ?


    Das SMX-S gibt es ja glaube ich nicht mehr


    Gibt es da eine Alternative? Was sportliche Fahrer und Haltbarkeit angeht ?


    Vielen Dank schon mal


    Bei mir ist nich die erstfüllung drin im 3,6er und ich wollte das einfach mal alle zwei Jahre wechseln

  • Bei mir ist nich die erstfüllung drin im 3,6er und ich wollte das einfach mal alle zwei Jahre wechseln


    Ist das wirklich sinnvoll? Mir hat vor Kurzem ein Alt-Meister (fährt selbst E24 und E32) eröffnet, dass zu häufiger Wechsel des Getriebeöls die Synchronringe quasi "auswaschen" kann, wodurch deren Haltbarkeit erheblich reduziert wird. Demnach solle es besser sein, strikt nach Laufleistung (also z.B. alle 50-60.000 km) vorzunehmen. :idea:

  • Also meine Denkweise ist immer das sich mit der Zeit die ganzen Inhaltsstoffe oder additive abbauen
    Bzw das Öl ja auch gerne altert und 60.000 sind bei dem Fahrzeug vlt erst in 8-10 Jahren erreicht
    Ich denke das es nicht so viel Auswaschung gibt wenn man vorzeitig wechselt


    Ich bin aber kein Profi der es jetzt auch zu 100% wüsste also steinigt mich bitte nicht :DD:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!