
Großartiger Artikel in Yahoo.com
-
-
Hi Fernando,
danke fürs Teilen.Der Verfasser schreibt mir aus der Seele,
echt ein sehr schön geschriebener Artikel.Zum Theme DIY Freundlichkeit (Batterie) hat er ganz besonders recht.
Bin mal gespannt wann bei unserem E61 der erste Batteriewechsel ansteht....Gruß
Carsten -
Motor:
Mir gefällt ganz besonders der S38 weil der 6-Zyl. Reihenmotor absolut gleichmäßig alle 60 Grad zündet und jede Pleuelstange mit ihrem Kolben auf einem eigenen Kurbelwellenzapfen sitzt. Die 7-fache Kurbelwellenlagerung ist ein zusätzliches Plus und machte den Rumpf-Motor bei anständiger Wartung fast unzerstörbar. Animation: https://www.youtube.com/watch?v=NNqmNqaZlKA
Hier hört man ganz genau wie ganz besonders hochleistungstauglich diese Konstruktion ist: bei Minute 1:00 kommt ein Vorbeiflug einer Renncorvette gefolgt von 2 M1 - der V8 klingt da eher gequält; die M88 dagegen absolute lustvoll: https://www.youtube.com/watch?v=Y12q9_rVNPU
***
Motor - Laufkultur UND agressive Dynamit vereint:
Und: wenn man das miserable Originalmapping des S38B36 durch ein heutigen Benzinqualitäten entsprechendes ersetzt, bekommt man den in der Summe seiner Eigenschaften (einfache Konstruktion, Langlebigkeit, Wartungsfreundlichkeit; Laufkultur UND Leistung; moderter Verbrauch) wahrscheinlich besten Motor aller Zeiten. Überall signifikant mehr Drehmoment und Leistung; sowie gleichmäßiger Drehmoment- und Leistunganstieg schon ab ganz unten.
Übrigens: Brabus hat Mitte der 80er einen 190er mit 3,6 L Reihensexer allerdings mit 2 Ventilen pro Zylinder gebaut. Dieser hatte eine K-Jetronic und 385 Nm und 272 PS bei 6000 U/mjin. Logischerweise bekomme ich mit dem 4-Ventiler mehr Zylinderfüllung und mehr Drehmoment und Leistung.
Das der S38B36 mit originalem Mapping für a) die Verwendung von miserablen Sprit ohne Klopfen und b) Haltbarkeit bei schlechter Wartung de-tuned ist, läßt sich auch hier ableiten:
http://www.sfb224.rwth-aachen.de/Kapitel/kap5.htm***
Design:
Der für mich schönste moderne BMW ist der E32. Allerdings ist für sportliches Fahren etwas groß. Der E30 mag renntauglicher sein; ist aber eine bessere Schuhschachtel. Der E34 ist der für mich der gelungenste 5er; gleichzeitig auch der niederste. Für mich also der Attraktivste.
[Blockierte Grafik: http://i221.photobucket.com/albums/dd129/zrxmcc/m5front_zpsaf9fef1c.jpg]
***
Wer will kann sich ja einen der neuen vollelektronisch langweiligen unförmigen Riesenkrapfen mit unendlich unnötiger Ausstattung zu einem hohen Preis im Geschäft kaufen; ich bleibe beim M5 E34 und aus. Der Fahrspaß ist jedenfalls mein; egal wie viel Leistung die Krapfen auch haben. Ende. Finito.
-
Der "Sound" von der Corvette im Video mit dem V8 klingt fürchterlich. Aber die Zusammenfassung gefällt mir richtig gut.
-
also ich weiss es nicht was ihr gegen Corvette haben
-
Corvette ist Geil
-
also ich weiss es nicht was ihr gegen Corvette haben
Gar nichts
- Corvette und V8 sind geil
. Ich wollte lediglich meine Sympathie für die Einfachheit und Effizienz des S38 zum Ausdruck bringen ...
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!