Ventil (spieleinstell) Grillen - in 42XXX Solingen


  • Hallo zusammen,
    ich habe schon mit dem ein oder anderen über die Idee gesprochen und bin auf positive Resonanz gestoßen.
    Daher veröffendliche ich die Idee des Ventilgrillen.


    Meine Vorstellung ist ein Treffen, im kleinen Rahmen, mit ///M 5 (S38) Eignern aus der Region (Köln / Bonn / Düsseldorf / Bergischesland).
    Als Veranstaltungsort würde ich "Haus und Hof" in 42XXX Solingen zur Verfügung stellen.
    Eine Werkstatt habe ich leider nicht, daher muß in der Einfahrt geschraubt werden.
    Bei schlechtem Wetter kann auch in die (kleine) Garage ausgewichen werden.
    Eine Teilnehmerbeschrenkung (Anzahl) habe ich mir noch nicht gesetzt,
    möchte erst auf Rückmeldung warten....


    Als Termin würde sich Anfang/Mitte Mai eignen.
    Ich denke da sind die meisten Saisonkennzeichen gültig.


    In erster Linie soll es, mit gegenseitiger Hilfe, um das einstellen vom Ventilspiel gehen.
    So könnte man die shimse unter den Autos durch tauschen und müsste nicht unbedingt neu kaufen.
    Benötigte Teile wie z.B. Dichtungen muß jeder selber organisieren.
    Werkzeug ist Vorhanden, wäre aber schön wenn jeder (der hat) sein eigenes mit bringt.


    Um das Ganze etwas geselliger zu machen, könnte auch bei der "Veranstaltung" gegrillt werden.
    Einen Grill (incl. Kohle) würde ich stellen.
    Jeder Teilnehmer sollte sein eigenes Grillmaterial mitbringen und auch selber aufs Feuer werfen.



    Wer ernsthaftes Interesse oder Anregungen hat, kann sich gerne Melden.




    Beste Grüße
    Carsten

  • Hi Carsten,


    super Idee und ich wäre absolut dabei.


    Alternativ würde ich auch unsere Halle in Ettringen (Nähe Ring) anbieten können. Da können wir auch Grillen und Schrauben.
    Im Notfall haben wir da auch Bühnen für was immer anfällt.


    Danke das Du die Initiative aufgreifst. Ventile einstellen würde ich selber gerne mal zuschauen und lernen.


    Grüße


    Fernando

  • Hi Stefan,


    habe beim Thema erstellen garnicht bedacht, das der S38 auch wo anders seinen Dienst verrichtet.
    Wird oben geändert!


    Wie mir bekannt ist, sind die S38 B36 und B38, vom Ventiltrieb gleich.
    Unterschiede soll es nur zum B35 geben.
    Meinen Informationen nach braucht man bei dem Motor andere Niederhalter für die Tassenstößel.


    Was für ein Motor ist denn in deinem verbaut.
    - Sorry für die Frage - Was den 6er angeht, bin icht nicht so gut informiert.



    Wäre schön wenn wir uns mal in der Realworld treffen.
    Sollte dir die An + Abreise an einem Tag lange dauern, können wir bestimt was für die Nächtigung organisieren.


    Gruß
    Carsten
    Wenn dir die Anfahrt nicht zu weit ist,

  • stimmt Carsten, an den E24 hatte ich gar nicht gedacht; der hat den M88 verbaut:mrgreen:


    Meinte, ob ich mit dem Groschengrab kommen dürfte; dieses hat den M60 neu eingepflanzt bekommen.


    Muss das mit der Regierung abklären. Aber sie will ja viel von Deutschland sehen; von daher könnt ich sie schon überzeugen.


    Soll ich es evtl auch bei 8er.org posten?


    Stefan/Poschi

  • Hallo Carsten & Co.
    Anfang/Mitte Mai kommt sicher 'Reise-/Fahr-/ und Grill-Lust' auf.



    Hallo Kalle,
    wenn dich die Reiselust überkommt, kannst du nätürlich gerne mit machen.




    Ist nicht Göteburg auch ein Vorort der 'Region' ??? :2f2f:


    Hab es grade mal gegoogelt - Nein! :wall:




    Bin echt erfreut, das die Idee auf eine so große Resonanz stößt.
    Wenn es von dar Anzahl der Teilnehmer her, zu viel für ein zu Hause schrauben wird,
    können wir auch auf das Angebot von Fernando zurückgreifen.



    ...Alternativ würde ich auch unsere Halle in Ettringen (Nähe Ring) anbieten können. Da können wir auch Grillen und Schrauben.
    Im Notfall haben wir da auch Bühnen für was immer anfällt.


    Was natürlich noch einige andere Vorteile hat.
    Lassen wir uns überraschen wie es kommt,
    sind ja noich ein paar Tage bis dahin.


    Gruß
    Carsten

  • Harald,


    dann kannst ja dort den Getriebeglockenabzieher mitbringen und wir kümmern uns dann dort auch um die Getriebe. Ich lasse an beiden vorher das Öl ab.
    Super, ich denke das könnte eine echt lustige Veranstaltung werden. Da sprechen wir dann über das Sommertreffen am Ring und machen den Termin dafür fest.


    Grüße

  • Als Aperitiv kommt dann ein Schluck Pentosin CHF 7.1.
    Mittlerweise ein echt seltenes Tröpfchen. Original noch bei BMW vor ein paar Jahren gekauft. Die Dose ist noch neu, verschlossen und jungfräulich.


    Das hat aber auch mittlerweile einen Preis erreicht http://www.ebay.de/itm/like/19…pht=true&ops=true&viphx=1


    Hätte ich mal in Pentosin investiert. :-)


    Das wird ein Schmaus.


    Wir dürfen nur die Arbeit an den Würstchen und Grillfleisch und das umbauen der Getränke nicht vergessen.

  • Hallo zusammen,
    welch eine schöne Idee,ich wäre gerne mit dabei! Habe zwar meine Ventile frisch eingestellt, würde aber trotzdem mit Niederhalter und Rat und Tat teilnehmen!



    Gruß, Stefan

    S38 fahren ist ökologisch wertvoll weil er schon 27 Jahre durchhält. Das nenn ICH Ressourcen schonen.

  • Stefannnnnnnnnnnnnn, :-)


    Du glaubst es nicht, Habe heute mit Carsten telefoniert und ihm gesagt, das ich Dich mal anpingen werde. Wir haben Dich schon richtig im Forum vermisst.
    Gut das Du Dich gemeldet hast.


    Carsten, nach so viel Rückmeldung und sicherlich noch mehr in den nächsten Tagen und WOchen, gibt es kein Zurück mehr.


    Freue mich auf das Zusammentreffen


    Grüße

  • HAllo Stefan,
    hebe es gestern nicht mehr gaschaft zu schreiben.
    Jetzt aber...



    ...an den E24 hatte ich gar nicht gedacht; der hat den M88 verbaut:mrgreen:


    Komm mit dem 6er, der passt gut in die Reihe der M5er.
    Solltest du das V-Spiel einstellen wollen, informir dich mal über die Unterschiede zwischen S38 und M88.
    Nicht das wir eine überraschung erleben.
    Wie gesagt, ist nach meinem Kenntnisstand ein anderer Niederhalter zu verwenden.



    Meinte, ob ich mit dem Groschengrab kommen dürfte; dieses hat den M60 neu eingepflanzt bekommen.


    Dein Groschengrab hat an den Ventilen nix zum einstellen. Bei dem M60 sind Hydrostößel verbaut.
    Wenn die sich nicht selber nachstellen hast du ein Problem.



    ... sie will ja viel von Deutschland sehen; von daher könnt ich sie schon überzeugen.


    Dann mach das!



    Soll ich es evtl auch bei 8er.org posten?


    Bitte nicht, wie gesagt braucht man an den Motoren nix einstellen.
    Es werden so schon viele kommen, was mich natürlich freut.


    Gruß
    Carsten

  • Hallo zusammen,
    welch eine schöne Idee,ich wäre gerne mit dabei! Habe zwar meine Ventile frisch eingestellt, würde aber trotzdem mit Niederhalter und Rat und Tat teilnehmen!



    Gruß, Stefan


    Hallo Stefan,
    schön das du dich meldest!
    Noch viel schöner ist, das du dich mit einbringen möchtest.


    Hoffe wir sehen uns, nach bestimmt drei Jahren, mal wieder.


    Gruß
    Carsten


  • Carsten, nach so viel Rückmeldung und sicherlich noch mehr in den nächsten Tagen und WOchen, gibt es kein Zurück mehr.


    Keine Angst! Ist auch schon zu spät für einen Rückzieher :pp:
    Wenn sich sogar schon der Kalle auf den Weg machen will.
    Lassen wir uns überraschen, wer sich sonst noch meldet.



    Grüße
    Carsten

  • Habe mal, für den S38 B38, die benötigten Dichtungen rausgesucht.





    Dichtung #5 Anzahl 1 Preis 37,78 BMW NR: 11 12 1 312 172
    Dichtung #6 Anzahl 3 Preis 8,63 BMW NR: 11 12 1 312 173
    Dichtung #10 Anzahl 1 Preis 1,02 BMW NR: 11 15 1 312 757



    Gesammt 64,69 €

  • Falls jmd. bei car-parts24.com bestellen will hier die Daten:


    Dichtung Ventildeckel für S38 Bestellnummer: 755.982 Preis 29,99 €


    Dichtung Ventildeckel innen für S14 & S38 Bestellnumemr 755.991 à 6,99 € 3 Stk. werden benötigt


    Dichtung nr. 10 habe ich da nicht gefunden :rolleyes:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!