Rätselraten??

  • Grüßt euch Jungs


    Nun hab ich auch mal ein kleineres Problem mit meinem Dicken.


    3.6L Baujahr 1990, kein KLR, BK02819


    Seit Längerem schon tritt das Symptom auf, mittlerweile verstärkt:


    Seit Längerem hab ich Probleme beim Gasgeben, dass bei schnellem Gaspedaltritt sich der Motor "verschluckt" -> bei zuviel Luft einfach nicht loswill und dann natürlich schlagartig kommt. Da das nicht häufig der Fall war, meistens wenn er noch nicht komplett warm war und mich nicht wirklich gestört hat, hab ichs mal unter "alter Motor" und "Warmlaufphase" abgestempelt bzw. der Ursache geschuldet, dass ich das Auto selten bewege (2 mal im Monat). Heute hat er sich viel schlimmer verschluckt, an einen normalen Leerlauf war nicht zu denken (ca. 700 U/min). Nach einem kurzen Abstellen ist er nicht mehr angesprungen und (wie bei einem Diesel der nur auf 5 Töpfen läuft...) dann irgendwann ganz langsam spuckend mit vollem Gaspedaldruck gekommen (kurzer Release des Pedals mit anschließendem Vollgas und dann gings wieder halbwegs...).Dann hab ich noch ein paar Tests gemacht und das Ding Gott sei Dank heimgebracht.
    Kerzen, Öl, Ventileinstellung, LF, KF neu vor 3tkm. Synchro Drosselklappen vor 10tkm gemacht


    Bin selbst Mechaniker und hab auf der Heimfahrt mal ein kurzes Brainstorming gemacht:


    - als erstes ist mir einer der Förderpumpen eingefallen...InTank wohl nicht, aber sowas wie die InLine (Vörförderpumpe) wie beim Diesel...was meint ihr?
    - LMM würde ich auch nicht ausschließen, der verursacht ja bei einem Defekt die komischten Folgeerscheinungen
    - Spule als Einzelne würde ich mal ausschließen, da ab und zu Vollgasgeben problemlos möglich war (ich glaube, dass er auf allen Töpfen läuft, dafür läuft er entweder zu gut oder zu schlecht, je nach Zustand)
    - Als letztes...hatte mal bei meinem anderen E34 einen Fehler im Steuergerät (Zündrelais), bei dem die Symptome ähnlich waren, und da war die komplette Cartridge hinüber (-> neue DME)
    - Lambdasonde??? Aber da muss doch irgendwo was leuchten bzw. riecht man doch das zu fette Gemisch, oder??



    Gefühlt tippe ich mal auf den fehlenden Kraftstoff, da die Symptome zu unregelmäßig und zu ungleich vorkommen
    Würde mich freuen, wenn von euch noch ein paar Anregungen kommen würden. Ausgelesen wird er die Woche noch bei uns, ich befürchte aber, dass ich dann auch nicht schlauer bin




    P.S: Geil wars schon manchmal, wenn wild am Fahrzeug die Fehlzündungen oben und unten rausgekommen sind...4ter Gang untertourig Vollgas...war schon kurios :pp:

  • Was meinst Du denn mit LF und KF?


    Zitat

    Seit Längerem hab ich Probleme beim Gasgeben, dass bei schnellem Gaspedaltritt sich der Motor "verschluckt" -> bei zuviel Luft einfach nicht loswill und dann natürlich schlagartig kommt.


    Das hatte mein 3,6er auch. Dort war es ein Sprung in der Verteilerkappe. Neu gemacht, dann lief er wieder einwandfrei.

  • LF & KF = Luftfilter und Kraftstofffilter,sorry


    Okay, schau ich mir mal an morgen,danke. Noch andere Vorschläge? Nach einer Stunde "Suchfunktion anwerfen" könnte es doch die λ-Sonde sein, aber...riecht man da nicht den Kraftstoff?? Auf der anderen Seite hat Bosch z.Z einen Sale und bietet das Ding für 60€ inkl. Porto (!!) an. Also, dafür mach ich das Ding so oder so neu :-D


    Danke im Vorraus, auch @ Andi

  • Okay, war mal wieder in der Werkstatt und hab alles durchgecheckt und profilaktisch mal ne neue Sonde verbaut und siehe da, Problem gelöst. Wohl wieder einer, bei dem's die Lambdasonde war :-/
    Na dann können wir den Thread zumachen und die oben aufgeführten Symptome zu den Tipps & Tricks hinzugügen :-). Danke für die Hilfe, Andi

  • Meiner hatte u. a. auch eine versch(l)issene Lambdasonde was maximal zu leichter "Unwilligkeit" geführt hat; aber nie zu Symptomen wir oben geschildert. Da könnte eventuell noch was z. B. bei der Zündung sein. Aber freut uns wenn´s nicht so ist. FYI vor Wechsel bin ich eine Saison ohne Lambdasonde gefahren; Mehrverbrauch ohne Lambda war nur ca. 5-8%.

  • Äääh Andi


    :micro:


    So ganz Unrecht hattest du dann mal nicht. So richtig besser ist er nicht gelaufen mit der neuen Lambdasonde (obwohl er sogar die CO Werte der AUI offiziell bestanden hat) die letzten Wochen. Also hab ich meinen Jahresurlaub mal genutzt, um ein paar hundert Euro in die Karre zu pumpen ( :kick: ) und siehe da, auch der Verteiler hatte einen weg. Nicht gerissen, aber dafür verschlissen. Und was beschreibt die Ursache im Maschinebau besser als ein gutes Bild? Nix! Also:



    Läuft wieder richtig super die Kiste jetzt. Danke für den Tipp ;)

  • Wow, die Kappe sieht ja mal richtig "lecker" aus. :D


    Ich habe bei mir auch jüngst den Verteiler (Kappe inkl. Läufer) nochmal getauscht und weiß seitdem auch genau, auf welche Symptome ich in Zukunft achten muss, um einzuschätzen, ob evtl. ein vorzeitiger Wechsel angesagt ist.


    Insbesondere beim Gasgeben aus dem Leerlauf heraus kann ich jetzt prima beurteilen, ob die Zündung einwandfrei arbeitet. Mit der alten Kappe rumpelte der Leerlauf recht deutlich und vor allem hat man, wenn man einen kurzen Gasstoß auf etwa 2000 U/min gegeben hat, sehr deutliche Fehlzündungen bzw. Auspuff-Ploppen hören können. Mit neuer Kappe -> absolut gleichmäßige Gasannahme. :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!