S38 B38 Schwungmasse erleichtern - Umbau von ZMS auf EMS


  • die Achse kürzer zu machen würde ich vorher mal durch rechnen.


    Das habe ich, nach Falks Vorschlag nur kurz/logisch überschlagen.
    Da du mir mit der Aussage ein "schlechtes" Gefühle gegeben hast, habe ich alles nochmal mit Rechner durchkalkuliert.
    Ist aber ein rein rechnerisches Ergebnis.


    Rechenhilfe: http://www.m-forum.de/kalkulator/getriebe/



    Edit: Falsche Fehler gelöscht :-)
    PS: Mußte meine Pause abbrechen und konnte es nicht vorher neu berechnen.

  • http://www.e34m5.de/board/show…t-3-45-diff-%DCbersetzung


    Sollte also gut sein. Hab gerade nicht die Übersetzung vom 6.Gang zur Hand, sonst hätte ich das schnell gerechnet.
    Diesen Programmen traue ich nicht immer...


    Mit einem 3,45er Diff würdest du im 5. Gang (1:1 Übersetzt) bei 7200U/min genau 245km/h fahren.
    Hast du die Übersetzung vom 6. Gang zur Hand?



    Edit: Laut M-Forum ist der 6.Gang mit 0,83 Untersetzt. Dann würdest du im 6.Gang bei 7200U/min genau 295km/h fahren. Passt also.
    Mit einer Reisedrehzahl von 3000U/min würdest du dann echte 122km/h fahren im 6.Gang.


  • TOP! Danke für den link
    Habe bestimmt mit falschen Begriffen oder Satzzeichen gesucht




    Edit: Laut M-Forum ist der 6.Gang mit 0,83 Untersetzt. Dann würdest du im 6.Gang bei 7200U/min genau 295km/h fahren. Passt also.
    Mit einer Reisedrehzahl von 3000U/min würdest du dann echte 122km/h fahren im 6.Gang.


    Das deckt sich, bis auf paar Km/h, mit meiner Berechnung über das M-Forum.




    Übersetzungen 6 Gang-Getriebe:
    1. 4,23
    2. 2,51
    3. 1,67
    4. 1,23
    5. 1,00
    6. 0,83


    Übersetzungen Diff:
    Original = 3,23
    geändert = 3,45


    Reifengröße:
    245/40 18 - (original)


    Fazit:
    Ich werde nun ein Diff mit folgenden Werten
    Übersetzung 3,45
    Sperre 40-20%
    Tellerfedern 2 Stück (original Setup)
    bestellen.

  • Sorry für OT, Tim, bis wieviel Drehzahl ist der 3,8er Standfest im Serienzustand?


    Gruß Frank


    Sind hier die ganze Zeit schon OT.


    Ich kann dir diese Frage nicht mit Fachwissen fundiert beantworten.
    Ich würde selber bis max. 7400U/min drehen, aber hinter diesem Wert stecken keine praktischen Erfahrungen.

  • Sind hier die ganze Zeit schon OT.


    Schlimm sowas :-)
    Eigendlich könnte man das Thema umbenennen.


    Um wieder zum Topic zu kommen.


    Im BMW Classic ETK ist das Schwungrad vom 36er mit einer für mich verwirrenden Überschrift belegt
    "Schwungrad/Zweimassenschwungrad"
    Meines Wissen nach, gibt es für den 36er kein ZMS (in Artikelbeschreibung steht Schwungrad)
    Kann das bitte wer bestätigen


    Bin bestimmt nur zu empfindlich.


    Werde aber weiterhin auf Internet-Recherche angewiesen sein.
    Hier in Solingen oder auch Düsseldorf sind die Händler nicht wirklich hilfreich.


  • Carsten,


    was für eine Vorspannung lässt du einstellen?


    tim,


    was fährst du bei dir für eine Vorspannung?


    Noch was, weiß jemand ob das Seriendiff auf Zug und Schub den gleichen Sperrwert hat?


    Dann noch eine Frage die wieder den ursprünglichen Tread entspricht, hat wer Erfahrungen gemacht mit Getriebegeräuschen nach dem Umbau von Zweimassen auf Einmassen-Schwungrad?


    Hintergrund ist der, dass z.B. bei den Golf V GTI die ZMS auch regelmäßig den Geist aufgeben, und es von Sachs extra dafür ein EMS gibt. Problem ist dabei aber, dass die verwendeten Getriebe nicht mit der Drehungleichförmigkkeit des Motors klar kommen, und im Leerlauf rasseln als würden schon paar Zähne fehlen. Gut die Leerlaufdrehzahl ist auch sehr gering bei den Motoren und die ganze Auslegung ist eben auf das ZMS gemacht worden.


    Gibt es hier Erfahrungen beim S38B38?!?


    Gruß Danny

  • tim,


    was fährst du bei dir für eine Vorspannung?


    Noch was, weiß jemand ob das Seriendiff auf Zug und Schub den gleichen Sperrwert hat?


    Die Vorspannung ist nicht stufenlos variabel. Beim 210er kann man beim Falk eigentlich nur 3 verschiedene Stufen wählen.
    1. ohne Vorspannung
    2. 1 Telleferder
    3. 2 Tellerfeder


    Da bei meinem Diff mit meiner Konfiguration kein Platz mehr war, ist da nur eine Tellerfeder drin.


    Das Seriendifferential hat auf Zug und Schub 25%.


    Bzgl. Diff: Das 5 Gang Getriebe ist beim 3,6L und 3,8L gleich. Das sehe ich keine Probleme.

  • Bzgl. Diff: Das 5 Gang Getriebe ist beim 3,6L und 3,8L gleich. Das sehe ich keine Probleme.


    Hallo,
    das 6-Gang-Getriebe ist aber meines Wissens etwas empfindlicher bzg. des Zweimassenschwungrades. Der M6-Harry hat seinen 6er mit einem 6.-Gang nachgerüstet, aber keine Ruhe in den Antriebsstrangs bekommen. Erst die Umrüstung auf ein Zweimassenschwungrad brachte hier besserung.



    MfG Andrew


    P.S. lies mal hier: http://www.e34m5.de/board/showthread.php?767-6-Gang-Getriebe




  • Das stimmt, daher hatte ich auch nur vom 5 Gang geschrieben. BEim 6 Gang Getriebe hat der Harry aber damals auch "nur" Probleme mit der Geräuschkulisse gehabt. Bzgl. verminderte Haltbarkeit gibt es meines Wissens nach keine Erfahrungswerte.




  • Das stimmt, daher hatte ich auch nur vom 5 Gang geschrieben. BEim 6 Gang Getriebe hat der Harry aber damals auch "nur" Probleme mit der Geräuschkulisse gehabt. Bzgl. verminderte Haltbarkeit gibt es meines Wissens nach keine Erfahrungswerte.



    Danke euch beiden für die ernüchternden Informationen.:cry:
    Habe mir den Harry-Thread durchgelesen. Bin, glaube ich, von dem gedanken geheilt.
    Nur schade, das es am Ende im Sande verlaufen ist. Schreibe noch nen Kommentar dazu.


    Wenn ohne ZMS kein ruhiger Lauf hin zu bekommen ist, werde ich damit leben und wider ein ZMS kaufen.
    Brauche nun mal ein neues.
    Halte dann Ausschau nach einer leichteren Kupplung - gibt bestimmt was.
    Wird den gleichen Efekt erzielen.
    Auch wenn nicht ganz so wie gewünscht, da es im nach hinein nicht bearbeitet werden kann.


    Egal - das Diff ist bestellt :-)
    So sollte alles schon einwenig leichtfüßiger laufen.:2f2f:

  • Hallo Carsten,


    mit einer "leichteren" Kupplungsscheibe wirst du nicht viel ausrichten. Die organischen Scheiben von SRE (Sachs-Racing) sind im Endeffekt genauso schwer wie die Serienscheiben. Eine Sinter ist eher nur bedingt zu empfehlen und außerdem wirst den Unterschied im Gewicht bzw. der Massenträgheit nicht wirklich merken. Das ZMS überwiegt einfach zu stark.


    Was aber evtl. zu prüfen wäre, das ZMS vom E36 M3 wiegt laut Teilekatalog 11,1kg und das vom S38B38 wiegt 13,7kg. Hat das schon mal jemand ersetzt, also das Serien ZMS vom S38B38 gegen das vom E36 M3 3.2? Das könnte doch bestimmt passen und ist zudem noch etwas günstiger. Kupplungen sind ja auch die selben bei beiden.


    Gruß Danny

  • Hallo Carsten,
    mit einer "leichteren" Kupplungsscheibe wirst du nicht viel ausrichten. Die organischen Scheiben von SRE (Sachs-Racing) sind im Endeffekt genauso schwer wie die Serienscheiben. Eine Sinter ist eher nur bedingt zu empfehlen und außerdem wirst den Unterschied im Gewicht bzw. der Massenträgheit nicht wirklich merken. Das ZMS überwiegt einfach zu stark.


    Dann spare ich mir direckt die Arbeit weiter zu suchen.




    Was aber evtl. zu prüfen wäre, das ZMS vom E36 M3 wiegt laut Teilekatalog 11,1kg und das vom S38B38 wiegt 13,7kg. Hat das schon mal jemand ersetzt, also das Serien ZMS vom S38B38 gegen das vom E36 M3 3.2? Das könnte doch bestimmt passen und ist zudem noch etwas günstiger. Kupplungen sind ja auch die selben bei beiden.


    Gruß Danny


    So wie es sich bis zu Ende von dem Thread (http://www.e34m5.de/board/showthread...-Gang-Getriebe) liest,
    hat es schon jemand getestet.
    Leider ist kein Abschlußbericht vorhanden, habe selbigen angefragt.
    Halte die Option im Auge


    Wir werden sehen...


    der Carsten

  • So da la,
    bin heute morgen, recht spontan, beim Falk vorbei gefahren und habe mein Diff abgehohlt.
    Das Ding ist doch glatt zwei Wochen früher, als geplant, fertig geworden.
    Von der Optik her sieht es sehr gut und sauber aus.
    Wie es um die Funktion steht werde ich erst auf der Probefahrt sagen können.


    Abgesehen davon, ist der Falk ein sehr netter und ruhiger Zeitgenosse.
    Kann den Kontakt nur weiter empfehlen




    Leider werde ich noch bis Winter oder Frühjahr warten müssen bevor ich es verbauen kann.
    :gear: Vorfreude ist die schönste Freude. :2f2f:


    Um wieder ins Topic zu kommen ;)
    Wie es mit der Schwungmasse aussieht wird nächste Woche angegangen.


    Grüße
    der Carsten

  • Hallo zusammen,


    da das Ganze schon a bisserl OT geworden ist,
    kann ich nu auch hier weiter machen.


    @ Admin: Könnte Ihr - netter Weise - das Thema in " Wiederbelebung Nr.820 / Optimierung 6 Gang touring" umbenennen.


    Um Kupplung und Schwungmasse habe ich mich noch nicht gekümmert.
    Denn z.Z. sind die Prios noch anders gesteckt.
    Werde bald die Geschichte angehen und berichten.


    Da ich aber langsam das gefühl bekam etwas machen zu wollen/müssen, oder bessergesagt
    Angst hatte das es keine "Auspuffanlage hinten" (Pos. 16 im Bild) mehr geben wird.
    So habe ich diese am 02.03.15 bei Leebmann bestellt und einen Tag später bezahlt.


    Heute kam dann die Lieferzusage - Ist also noch lieferbar :)

    Mal sehen wie das gute Stück bei mir eintreffen wird.



    Grüße
    Carsten

  • So, auch hier habe ich nachgerüstet. Ich bin die Saison 2018 mit dem EMS vom 3.6er im M5T 5.Gang gefahren.


    Habe das Schwungrad vorher noch wuchten lassen und eine Sachs Kupplung verbaut.


    Unterm Strich lässt sich folgendes zusammen fassen:


    Vorteile:


    - Motor hängt besser am Gas
    - Fühlbar mehr Beschleunigung in den unteren Gängen (1...3)


    Nachteile:


    - Unter 1500U/min kann man nicht mehr im Verkehr "mitrollen" oder einfach langsam und leise irgendwo lang fahren, zwischen Leerlauf und 1500U/min hat man auf jeden Fall mehr Schwingungseintrag in den Antriebsstrang. Stadtverkehr ist im 4 kaum und im 5. Gang garnicht mehr möglich.



    Aber, meiner Meinung nach kann ich mit dem Nachteil gut leben...;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!