S38 B38 Schwungmasse erleichtern - Umbau von ZMS auf EMS

  • Hallo zusammen,


    wie dem einen oder anderen schon in der Suche Rubrik aufgefallen ist,
    möchte ich die Schwungmasse erleichtern.


    Das Fahrzeug ist ein 95iger Modell - also 6 Gang
    Grund für den Umbau ist ein def. ZMS


    Nach eingehender Nutzung der SuFu habe ich es aufgegeben...
    Ich bekomme immer Suchergebnisse die mir nich weiter helfen.
    Bin mir ziemlich sicher das es im Urschleim des Forums was gibt,
    was ich auch schon mal (vor Jahren) gelesen habe.
    Meine es wurde auch erwähnt bis zu welchem gewicht das ganze noch
    "Strassentauglich" also ohne anheben der Leerlaufdrehzahl zufahren ist.


    Wenn mir da jemand was linken kann wäre nett. :pp:


    Habe selber schon mal gegoogelt und das
    http://www.zweimassenschwungra…-steel-lightweight-detail
    gefunden.
    Das gelinkte Schwungrad wiegt 4,5 kg


    Bei ISA-Racing ist es nicht sehr gut beschrieben, oder ich übersehe da was.
    Wer noch andere Bezugsquellen hat, kann sie gerne beisteuern.


    Als Kuplung stelle ich mir eine Standard vom 3,6er vor.
    Bin aber auch anderem, wenn besser, aufgeschlossen.



    :2f2f:
    Danke vor ab
    der Carsten

  • Bei ISA-Racing wird die Schwungscheibe zw. 5,3 und 5,8kg wiegen. Preis je nach Rabattstufe um die 500€.
    Also im Grunde wie die originale Schwungscheibe vom 3,6L.
    Die originale wiegt auch irgendwas um die 5,5kg.


    Eine gebrauchte vom 3,6L ging bis vor einem Jahr immer so für 150-250€ weg. Langsam ziehen die Preise aber irgendwie an.
    Die ganzen M3 E36 Fahrer greifen auch sehr gerne zu dieser Schwungscheibe.

  • O.t. Woran merkt man den Defekt?


    Beim starken beschleunigen.


    Aus dem Stand heraus den ersten Gang voll hochziehen,
    dann schnell in den zweiten schalten.
    Beim trennen der Kupplung hört man dann ein metalisches knallen unterm Auto.


    Beim normalen beschleunigen hört man, bei meinem, (noch) nichts.
    Auch meine Kupplung rutscht nicht durch.


    Aber auch wenn die Kupplung noch io erscheint, wird beides zusammen gewechselt.
    Daher bietet es sich für mich an auf EMS um zurüsten, denn das kann erleichtert werden.


    Gruß
    Carsten

  • Danke euch allen für den Input.


    Zur Zeit tendire ich warscheinlich zu der "Kalle" Version,
    also eine neue 3.6er Schwungscheibe mit normaler oder Sport Kupplung.


    Denn eine leichtere Kuppling ist eher rückrüstbar und bringt auch was weniger Masse mit sich.
    Werde mir mit der finalen Entscheidung aber noch etwas Zeit lassen.



    @ Fernando:
    Welche Komponenten hast du denn verbaut?
    Machte, für mich als Beifahrer, einen "alltastauglichen" Eindruck.


  • o.k. alles klar.


    gernstens



    P.S. haste dein Wägelchen nun zugelassen ?


    Nö, leider!
    Werde es für nächstes Jahr anpeilen - Saisonkennzeichen 5-10


    Habe eine Bestandsaufnahme gemacht/gefahren.


    Auf der to-do-Liste:
    Kupplung mit 3.6er Teilen
    Drosselklappen einstellen
    Ventile einstellen
    WaPu neu
    Wasserkuhler neu
    Ölwannendichtung neu
    Sperrwirkung von 25% auf 40% erhöhen
    Rückrüsten auf original ESD
    Lackaufbereiten
    Unterboden konservieren


  • Hallo Danny,
    selber machen werde ich das, aus den von Dir genanten Gründen, nicht.
    Habe weder Maschinen noch genügend Erfahrung für die arbeiten.


    Bist Du in der Lage einen solchen Umbau am Diff umzusetzen?


    Ich habe mich einwenig eingelesen und bin zu dem Entschluß gekommen es abzugeben.
    Im E34.de Forum gibt es den user "Falki" der soll so umbauten machen.
    Den werde ich die Tage kontaktieren.
    Ideal wäre, wenn ich mir ein zweit Diff auf/umbauen lasse.
    Zu den Kosten habe ich mir noch keine Gedanken gemacht.
    Sollte es zu teuer werden, so wird halt das original Teil umgebaut.


    Gruß
    zurück

  • Der Falk macht gute Arbeit. Bringe da bestimmt 1x pro Jahr ein Diff hin zum revidieren/umbauen. Und vom PReis her ist der auch fair. Hab hab ich schon angebote gehabt die 2x soviel wollten.


    Wieso eigentlich auf 40%? Hast du damit irgendwelche Ambitionen? Was machst du mit dem Auto?
    Mit oder ohne Vorspannung? Symetrisch oder Asymetrisch?

  • Hallo,


    ich habe mich bisher noch nicht an einer Lamellensperre vergriffen.


    Aber bissel geforscht hab ich natürlich auch schon, gibt ja auch einiges zum lesen:


    http://www.limitedslip.de/index.html oder http://www.e36racing.de/sperre.php


    Im Endeffekt ists kein Hexenwerk, aber mir fehlt die praktische Erfahrung zum Setup und zur Teilebeschaffung.


    Was ich so beim lesen herausgefunden habe:
    Der Touring kann garantiert auch etwas mehr Sperrgrad auf Zug vertragen, da er relativ schwer ist.
    Ein stark vorgespanntes Diff hat zwar traktionstechnische Vorteile (Eis, Schnee, etc.) aber dafür ists auch nicht wirklich gut für den Reifenverschleiß und die ganze Aufhängung bei trockener Straße.


    Aus dem Bauch heraus würde ich wohl zu einer Sperre mit zwischen 25-40% tendieren, die aber nur über geringe Vorspannung verfügt (max. 100Nm).
    Damit sollte das Heck etwas "agiler" werden und der Reifenverschleiß hällt sich trotzdem in Grenzen.
    Bitte korrigiert mich, falls das nicht zutreffend ist.


    Die Klemmnuten fräsen lassen wäre ja noch drin, aber dann mit den passenden Lamellenpaketen spielen, bis die gewünschte Vorspannung anliegt, das ist dann doch schwierig wenn man nicht über die notwendigen Ersatzteile und Erfahrung verfügt.


    Im Endeffekt ists ne Frage des Preises, wenn man mit den Kosten des Profi's leben kann, würde ich ebenfalls dazu tendieren.



    Ich kann nur aus Erfahrung sagen, wenn eine Sperre beim Frontantrieb auf Schub das Sperren anfängt, is Schluss mit lustig.
    Hab im Astra Turbo eine Torsensperre drin, mit dem "falschen" Öl hat die teilweise beim Gaswegnehmen merklich das Sperren angefangen, da waren öfter mal die Augen ganz weit offen, weils nur noch Geradeaus ging...!


  • Wieso eigentlich auf 40%?


    Ich möchte eine höhere Sperrwirkung, da in engen Kurven (z.B. Serpentinen) immer Verluste vorhanden sind.
    Die 40% habe ich angepeilt, weil es meines Wissen nach, der nächst höhere Sperrwert ist.
    Falk hat mir eine Liste zukommenlassen, es gibt auch 35% 45% usw.
    Ich lasse mich grade beraten und werde mit Ihm eine Lösung / Setup erstellen.



    Hast du damit irgendwelche Ambitionen? Was machst du mit dem Auto?


    Ich will den M (Schönwetterauto) eigendlich nur im Strassenverkehr nutzen.
    Wenn ich besser auf dem Ring zurecht komme, würde ich auch dort mit dem M fahren.
    Das ganze aber nur aus Spass und nicht Professionell - Nix GLP / RCN ...



    Mit oder ohne Vorspannung? Symetrisch oder Asymetrisch?


    Vorspannung gering (Serie) ?
    Wird mit Falk geklärt
    Möchte eine geringe Vorspannung behalten, da ich nicht nur Rennstrecke fahren will.


    Ich denke Asymetrisch. Aus seiner Liste geht ein Setup 40 - 20 % (Zug/Schub) hervor.
    Das wird (im Alltag) beim runterschalten, denke ich , angenehmer zu fahren sein.



    Wie gesagt ist noch nix fix.
    Bin für Anregungen offen.


    Aber bitte nicht sagen das es schwachsinn ist.
    Denn das ist ein M5 in jedem Fall. Macht aber Spass :pp:


    Gruß
    Carsten

  • Das muss alles jeder für sich entscheiden.
    Ich würde auf jedenfall Vorspannung beibehalten, egal ob 1 oder 2 Tellerfedern.
    Ohne Vorspannung reagiert das Auto bei Lastwechsel z.T. schlagartig.


    Ansonsten... ob 25, 40, oder 60%... so wie du es willst.


    Die Sperre macht nur kein schlechtes Fahrwerk besser.
    Wenn sich bei dir in engen Kurven das innere Rad hebt oder stark entlastet, dreht auch mit 60% Sperre das innere Rad durch.
    Also die Sperre muss dieses Fahrverhalten nicht immer verbessern.
    Ist aber schonmal ein richtiger Schritt ;)


    Schwachsinn würde ich nie sagen... sonst könnte ich das selbe auch von mir behaupten...


  • Ich würde auf jedenfall Vorspannung beibehalten, egal ob 1 oder 2 Tellerfedern.
    Ohne Vorspannung reagiert das Auto bei Lastwechsel z.T. schlagartig.


    Ich schrieb oben schon ...Möchte eine geringe Vorspannung behalten...
    Hier ging es mir um die "Alltagstauglichkeit" wo man auch mal auf lockerem Untergrund anfährt.
    Das ohne Vorspannung das Auto z.T. schlagartig reagiert war mir garnicht bewust.
    Danke für den Tip!



    Ansonsten... ob 25, 40, oder 60%... so wie du es willst.


    Überlegung der Sperrwerte:
    40-20% - günstiger im Umbau des Sperrkörpers - weniger Reifenverschleiß
    60-30% - teurer im Umbau - mehr Reifenverschleiß
    Beides mit Vorspannung


    Der Kostenunterschied beträgt 140 € zwischen den von mir genannten Typen/Versionen.
    Reifenverschleiß ist bei dem Wagen auch zweitrangig.


    Verbergen sich hinter einem 60-30% noch andere Nachteile?
    Wenn nicht, würde ich schon fast zum 60% tendiren.
    Wobei ich "angst" habe es zu übertreiben.



    Die Sperre macht nur kein schlechtes Fahrwerk besser.
    Wenn sich bei dir in engen Kurven das innere Rad hebt oder stark entlastet, dreht auch mit 60% Sperre das innere Rad durch.
    Also die Sperre muss dieses Fahrverhalten nicht immer verbessern.


    Das ist mir auch klar.
    Will aber auf jeden Fall am EDC festhalten - Das gehört für mich so!





    Ferner ist ,von Falk, noch ein Vorschlag die Übersetzung (original 3,23) leicht kürzer (optional 3,45) zu wählen.
    Somit ist der 6. Gang kürzer und man könnte schneller beschleunigen.
    Original ist der 5. Gang 1,00 übersetzt, da würde sich dann eher im 6. wieder finden.
    Ehrlich gesgt nutze ich den 6. Gang auch sehr selten auf der Bahn.
    Es wird halt öfter beschleunigt als eine hohe Geschwindigkeit gehalten.


    Fazit (z.Z.): Diff 3,45 mit 60-30% Sperre
    Sollte das Ganze, in Verbindung mit (leichterer) 3,6er Schwung und Kupplung, knackiger im Antritt machen.



    Zu guter letzt noch ne Frage zum Setup, nur um sicher zu gehen, das ich es richtig interpretiere.
    Zug (60%) = Kraft vom Motor an die Achse - also Gasgeben
    Schub (30%) = Kraft von der Achse an dem Motor - also Motorbremse
    Hoffe ich bin soweit richtig :-)






    Ist aber schonmal ein richtiger Schritt ;)


    Danke! - Auch für deine Tips und die Mühe was dazu zu schreiben.



    Gruß
    Carsten

  • Liest sich alles ganz gut. Nur die Achse kürzer zu machen würde ich vorher mal durch rechnen.
    Wenn du nicht viel Autobahn fährst, kann das ganz gut sein. Wirst halt um 6,8% weniger Topspeed haben.


    Deine Interpretation von 60-30 stimmt auch. Habe ich aktuell auch so umbauen lassen.
    Getestet wird von mir aber erst in 1-2 Jahren wenn der M5 wieder fährt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!