Hallo zusammen,
wie im Thema "S38B38 Leistungssteigerung" bereits angedeutet, hab ich mich heute mal mit dem Thema Lichtmaschinendrehzahl auseinandergesetzt.
Die Serienübersetzung des S38B38 liegt bei ca. 2,125:1. Dies bedeutet, dass bei einer Leerlaufdrehzahl von 920U/min die Lichtmaschine mit ca. 1950U/min läuft.
Bei Nenndrehzahl (6900U/min) sinds dann immerhin ca. 14700U/min.
Um bei Leerlaufdrehzahl die Selbsterregungsdrehzahl (1200-1300U/min) nicht zu unterschreiten, nehme ich eine Mindestdrehzahl der Lima von 1400U/min an. Dies bedeutet eine Übersetzung von ca. 1,5. Bei Nenndrehzahl liegen mit dieser Übersetzung nun nur noch ca. 10350U/min an. Ergibt also eine Drehzahlreduzierung von ca. 4300U/min. Das entspricht dann ungefähr einer Verlustreduzierung von 2,5-3kW (aus den Diagrammen abgelesen bzw. abgeschätzt).
Das ist nicht die Welt, aber vollkommen verschenkte Leistung. Die darüberhinaus auch unnötig Benzin frisst, klar bei 3000U/min ist die Verlustleistung natürlich entsprechend weniger...
Warum hat BMW die Lima serienmäßig so übersetzt?
--> Aus Sicherheitsgründen, die Lichtmaschine muss auch im Winter bei -20°C, die Lüftung auf voller Stufe, Heckscheibenheizung an und obendrein ist noch das ganze Licht am brennen, genügend Leistung im Leerlauf bringen, dass die Bordspannung nicht zusammenbricht.
Bei der aktuellen Nutzung dieser Fahrzeuge also völlig überdimensioniert.
Ich werde mich die Tage mal dran machen, und eine passende Riemenscheibe (hochfestes Aluminium) für die oben genannte Übersetzung auslegen und am CAD entwerfen.
Werde dann auch mal Bilder hier einstellen.
Muss dann mal nachhaken was die Fertigung kostet, ist ja aber ein relativ einfaches Drehteil.
Wer Interesse hat, kann sich ja per PN melden.
Ansonsten werde ich halt zwei Scheiben für mich machen lassen...;)
p.s. Ich weiß nicht wie sich dies beim S38B36 verhält, ich denke aber hier wird es genauso aussehen.
Gruß Danny