S38B38 Leistungssteigerung

  • Hallo zusammen,eines vorweg.Die Leistungssteigerung am S38 ist wirklich ein oft durchgekautes Thema wie ich feststellen musste bzw.habe mich die letzten tage damit beschäftigt mit viel lesen und im internet suchen usw......leider verliefen alle Threads aus den fugen oder es wurde nicht mehr weiter berichtet......das wollte ich in MEINEM Thread vermeiden da es doch einige User gibt die das mit grossem interesse verfolgen bzw.umsetzen wollen.


    Würde mich wirklich freuen wenn sich User melden mit Technischem sachverstand......bitte keine Hören/Sagen vermutungen oder Stammtisch blabla.
    VIELEN DANK IM VORRAUS.


    Jetzt gehts los,nach langem hin und her habe ich endlich einen Prüfer gefunden der mir den S38B38 in meinem E28 eingetragen hat.....ALLES legal.Bin den e28 jetzt ca.1 Monat gelegentlich gefahren(habe mehrere Fahrzeuge) und bin einfach nur begeistert,macht einfach laune das teil.......aber nach kurzer zeit gewöhnt mann sich an die leistung und will natürlich mehr leistung.......also was ist möglich?


    Ich will eigentlich beim Klassischen Saugertunig bleiben da ich von aufgeladene motore nicht recht viel ahnung habe.


    Was holt mann mit 280er Schrickwellen raus?.......oder evtl.andere?....irgendwer schrieb auch mal das mann mit eingebauten Schrickwellen(280er) das ventilspiel nicht mehr einstellen kann,WIESO??????......stimmt das?


    280er Schrickwellen kompartibel mit der Hubraumerweiterung von PPMRACING auf 4,2l?....was sollte am ende ca.rauskommen an leistung?......verträgt der s38 block die verdichtung von 12:1 so wie PPM das angibt in dem ebay angebot(ihr kennt das angebot bestimmt).......PPM schreibt zb.nichts im angebot ob die KW für den B36 oder B38 Schwingungsdämpfer gebaut wird.


    Was bringt ne Karbonairbox bzw.in verbindung mit was bringts mehr leistung?


    Ist es möglich am S38 eine klopfregelung nachzurüsten?


    Wie siehts mit dem M88 fächerkrümmer aus?....kann der bleiben oder gibt es einen besseren?


    Lohnt sich der aufwand in Preis/Leistung ?


    Freue mich über eure antworten


    Gruß Chris

  • Ich bin zwar kein s38bxx Profi, aber ich habe mich lange mit dem Thema bei einem Honda S2000 auseinandergesetzt. Der Motor hat als Sauger 120PS/l ab Werk gehabt. War aber natuerlich eine neuere Generation (Klopfregelung, V-Tech - also 2 Nockenwellenprofile etc). Aus dem Motor konnte man ohne Turbo/Kompressor nur mehr 20-30 PS holen. Und das bei einem Aufwand von ca 3-5k Euro. Mein Gefuehl sagt mir, dass du den S38 mit sehr viel Aufwand nicht ueber 15%-20% (wenn ueberhaupt) Mehrleistung bringen wirst (ausser mit Turbo/Kompressor). Aber ich bin gespannt, was die Profis sagen.

  • Bin kein Profi, aber ich kann dir sagen das echte Pferde rausholen beim S38 richtig Geld kostet. Beim B38 hast schon das Problem die Drehzahl zu erhöhen(Kolbengeschwindigkeit). Kurzzeitig kann man die Drehzahl anheben aber zulässige Dauerdrehzahl wird kaum über 6900 sein. Habe 2008 beim Dynoday einen gesehen mit Schrick 280° Nockenwellen, bearbeiteten Kanälen und Abstimmung. Dabei kamen 363 Ps raus. Die 20mehrps merkt man 2 Tage bis man es gewohnt ist.
    Richtig Leistung bringt eigentlich nur Aufladung. Das geht aber richtig ins Geld, vorallem brauchst einen fähigen der das abstimmen kann. 460 Ps sollten damit drin sein.
    Am besten den S38 so lassen und in gute Wartung investieren und lange Freude daran haben.


    Gruß Chris

  • Bin kein Profi, aber ich kann dir sagen das echte Pferde rausholen beim S38 richtig Geld kostet. Beim B38 hast schon das Problem die Drehzahl zu erhöhen(Kolbengeschwindigkeit). Kurzzeitig kann man die Drehzahl anheben aber zulässige Dauerdrehzahl wird kaum über 6900 sein. Habe 2008 beim Dynoday einen gesehen mit Schrick 280° Nockenwellen, bearbeiteten Kanälen und Abstimmung. Dabei kamen 363 Ps raus. Die 20mehrps merkt man 2 Tage bis man es gewohnt ist.
    Richtig Leistung bringt eigentlich nur Aufladung. Das geht aber richtig ins Geld, vorallem brauchst einen fähigen der das abstimmen kann. 460 Ps sollten damit drin sein.
    Am besten den S38 so lassen und in gute Wartung investieren und lange Freude daran haben.


    Gruß Chris


    Hi,ja die schrick wellen wollte ich so oder so verbauen und ma kucken was sich tun wird.........also quasi der erste schritt.Das ist mir sehr wohl bewusst das beim sauger ab ner bestimmten PS leistung pro Liter es dann anfängt teuer zu werden.......wie war das mit der faustregel????.....pro PS 100 Euro ??????
    Der aktuell verbaute s38 im e28 ist komplett neu aufgebaut(ca.7000Euro) soll aber dennoch als versuchskanninchen herhalten was im vernünftigen und vor allem haltbaren rahmen bleiben soll........alternativ würde ich an einem kompletten Alpina B10 Bi-Turbo antrieb kommen aber das wollte ich im e28 nicht haben.....wohl eher in meinem e24.
    ....aber danke für die resonanz.
    Gruß Chris

  • Hallo,


    ich beschäftige mich ebenfalls mit dem besagten Thema, und bin da doch schon paar Jahre im Geschäft, wenn da auch eher Opel/VW 2L 16V mit/ohne Turbo.
    Habe vor mir einen gebrauchten/ausgenuckelten B38 zu besorgen und den für meinen Touring neu aufzubauen.


    Mir schwirrt da auch schon einiges im Kopf rum. Leistungssteigerung sollte aber nur soweit gehen, was bis 7500U/min machbar ist, mehr will ich nicht drehen.


    Was ich am S38B38 machen werde:


    -Kopfbearbeitung (Ventilteller, Ventilschäfte, Ventilsitze, Kanäle, Brennraum)
    -Drosselklappen+Saugrohr optimieren, keine Airbox!
    -Nockenwellen evtl. Schrick, wobei DBilas und andere ebenfalls welche anbieten, werd mich mal mit den Profilen beschäftigen und das passende für mich heraus suchen (Viel Hub, nicht viel mehr Grad als Serie, moderater Hub in OT)
    -Kolben mit 12-12,5:1 Verdichtung verwenden
    -Lichtmaschinendrehzahl senken
    -Ausbau Viscolüfter und Sekundärluftpumpe
    -Entfernen der Einblasrohre im Krümmer
    -Auspuff bis auf Eisenmann NSD Serie
    -Und halt alles so gut wie es möglich ist, aufeinander anpassen (Krümmer, Kopf, etc...)



    Und das Beste zum Schluss...Abstimmung auf E85...ich fahr damit schon ca. 6Jahre rum. Ob im Corsa mit 60PS oder im Astra Turbo mit 350PS...bin ein bissel überzeugt von dem Gebräu...


    Wenn ich im Drehzahlbereich von 6900-7400U/min 10% mehr Füllung hin bekomme und durch die Verwendung von E85, sollten die 400 gerade so fallen...;-)


    Gruß Danny

  • Hallo,


    ja in erster Linie geht es hier um die Verlustleistung bei hohen Drehzahlen, um den damit einhergehenden Mehrverbrauch und um die Belastung der Lichtmaschine selbst.


    Im Normalfall liegt die Selbsterregungsdrehzahl dieser Lichtmaschinentypen bei ca. 1000-1200U/min.
    Man übersetzt die Lichtmaschine also so, dass sie bei Leerlaufdrehzahl gerade noch darüber liegt. 1400-1500U/min sind hier gute Werte für die Lichtmaschine.


    Bei 800U/min Leerlaufdrehzahl ergibt sich also ein Durchmesserverhältnis der Riemenscheiben von ca. 1,85.


    Serienmäßig ist Sie glaub ich mit 2,5 übersetzt (habs noch nicht genau nachgemessen), was bei Nenndrehzahl (6900U/min) immerhin über 17000U/min ergibt.
    Mit der geänderten Übersetzung liegt man dan bei "nur" noch 12800U/min.


    Wer wissen will wieviel man da an Verlustleistung hat kann sichs ja hier einmal anschauen:


    http://www.fahrzeug-elektrik.de/Edee.htm



    Beim Klimakompressor wirds natürlich viel aufwendiger. Und wo da die Mindestdrehzahlen liegen, weiß ich leider nicht. Für den Fall der hohen Leistungsanforderung würde ich die dann natürlich ausschalten...;-)

  • Der Klimakompressor schaltet bei Vollgas ab, auch in Serienausfuehrung, damit die volle Motor-Leistung dann zur Verfuegung steht.
    Ist das so 'richtig' oder 'falsch' ??



    Stimmt - Ja!

    Wo du das sagst fällt es mir auch wider ein.
    Es steht hier irgendwo im Forum geschrieben, das bei Volllast/Vollgas der Klimakompressor abgeschaltet wird.


    Ich werde langsam vergesslich...


    Gruß
    Carsten

  • Hallo,


    ahhh, das natürlich ein nettes Gimmick seitens BMW, den Klimakompressor unter Vollast abzuschalten.


    Bei Peugeot gibts auch einige (Sport)-Modelle bei denen die Lima unter Vollast vom Netz getrennt wird. Gut der Lima-Lüfter frisst dann zwar immernoch sinnlos Leistung, aber besser als garnichts.


    Ich hab mich dann heute mal etwas intensiver mit dem Thema S38 und Lichmaschinendrehzahl beschäftigt. Da ich diesen Thread aber nicht zumüllen will, mach ich besser einen separaten auf.


    Gruß Danny

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!