AW Werte, BMW NL und aukt Werkstätten, wer kennt sich aus....

  • ..... ist folgendes richtig / falsch ?:
    BMW AW = 1 AW = 5 Minuten, also 12 AW sind 1 Stunde -
    Die AWs sind von BMW Zentral vorgegeben fuer alle BMW NL und BMW auktorisierte Werkstätten gleich -
    Was die jeweilige NL oder aukt. Werkstatt fuer eine AW dem Kunden in Rechnung stellt, ist jeder Werkstatt freigestellt
    und regional unterschiedlich -
    -
    Bei einer Vorderachsen-Renovierung, d.h. Tausch aller Altteile gegen Neuteile,
    Druckstangen, Querlenker, Spurstangen, re + li + mitte,
    fallen fuer die Fahrwerksvermessung, sowie einstellen der VA + HA genauso viele AWs an
    wie fuer die Arbeit fuer den Aus- und Einbau der Teile, jeweils also 24 AWs, 2 Stunden.

  • Stimmt das so ? Kennt sich da keiner aus ?
    Wie rechnet denn z.B. 'Ralvieh' ab, per AW oder per tatsächliche Stunde Arbeit ?:eek:


    Das müsste ungefähr hinhauen.


    11 AW Vermessung plus 7 AW Einstellung wird da genommen. Konstruktionslage ist vorgeschrieben -> Beladung des Fahrzeugs, Überprüfung Tankinhalt etc. Das meiste ist aber der Aufbau der Anlage am Fahrzeug, da die meisten BMW Händler mit KDS II/III oder der Hunter-Anlage vermessen. Wie sinnvoll das ist (hab beide meiner Dicken bei uns schonmal vermessen, einstellbar ist NUR die VA) sein mal dahingestellt. Guten Freunden würde ich für so klassische Mechanikerarbeiten lieber nen kleinen Meisterbetrieb empfehlen, da eigentlich nur die Spur eingestellt werden muss und das Fahrzeug im Gegensatz zu neueren Fahrzeugen (mitlenkende Hinterachse *kotz*) einiges an Toleranz bezüglich "Sekunde links oder rechts" hat.
    Was der Lenkerwechsel kostet, wird auch Vorderachspaarweise günstiger, pro "Paket" rechne ich mal mit ner knappen Stunde also zwischen 10-12 AW -> 2h könnten da schon zusammenkommen. Vorteil: Pauschalpreise, selbst bei sehr schwerem Ausbau. Nachteil: Ausbau ist NICHT schwer (geht fast bei jedem E34 recht locker dank guter Schraubenqualität) und wird bei fortgeschrittener Arbeit auch leichter, da mehr Raum vorhanden ist und manche Schrauben eben nur einmal gelöst werden müssen. Wenn du möchtest, schreib mir mal deinen genauen Arbeitsauftrag, ich such dir die AW Werte raus mit einem KV zu den momentanen Preisen für - festhalten - die BMW "Mobile Tradition" in einer NL in Bayern ;-)
    24AW für die Vermessung kann auch richtig sein, da im Zuge der "Preisanpassung" vieles billiger wurde, sich BMW aber gedacht hat, die alten Preise lass ich mal so wie sie sind. Früher gabs da halt noch etwas mehr "persönliche Verteilzeit".
    Beispiel: E46 Mikrofilter: 20 Minuten Vorgabe (Klappe auf und Klappe zu) F11 Mikrofilter: Fussraum zerlegen á la E32: 15 Minuten Vorgabe


    1AW = 5 Minuten


    Unterschieden wird hier Mechanik, Elektrik, Lack, Karosserie und Servicemobileinsatz, sowie Mini/BMW seit neuestem ;-)


    Am billigsten ist z.Z die Mechanikerstunde, wobei ich NICHT von billig reden möchte. Ruft einfach mal an, dann wisst ihrs, so spar ich mir antworten, die mit DIESEM ICON :mad: beginnen ;-)



    Ich geh mal davon aus, das Ralvieh das etwas günstiger erledigt :pp:



    P.S: für Fragen aller Art bezüglich BMW NL/ BMW Original/ BMW Fahrwerk bist du bei mir richtig :cool:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!