Klima-Problem

  • Hallo Zusammen,


    ich habe wieder einmal eine kleine Macke am M5 die zu beheben ist. Folgendes Problem:
    Wenn ich die Klima einschalte bleibt die Drehzahl konstant im Leerlauf, sobald ich dann aber Gas gebe und über 1800 Umdrehungen gehe bleibt die Drehzahl auf ca. 2000 Umdrehungen und kommt je nachdem 5-20 sekunden nicht mehr runter ausser ich gehe auf die Bremse und gehe unter 1800 Umdrehungen dann kommt sie wieder runter. Wenn ich auskupple dann bleibt die Drehzahlt schön konstant auf 2000 Umdrehungen. Das Problem tritt bei kaltem Motor und bei warmem Motor auf. Es tritt nur auf wenn die Klima eingeschaltet ist sonst ist alles normal.
    Bereits getestet/gewechselt habe ich den Leerlaufsteller und den Drosselklappenschalter.


    Freundliche Grüsse


    Pascal

  • So, ich hatte gestern noch einmal Zeit um weitere Sachen zu prüfen. Der Klima-Kompressor ist es auch nicht und das Motorsteuergerät ist es auch nicht. Langsam weiss ich auch nicht was noch zu überprüfen ist, als nächstes werde ich wohl das Klima-Steuergerät überprüfen. Bin für jeden Tipp dankbar.


    Gruss Pascal

  • Hallo !
    HAst du schon einen Hinweis erhalten...der dir weiterhilft?
    Ich hab das gleiche Problem vermutlich....bzw. in einer ähnlichen Weise...wenn ich ohne KLIMA fahre....ist alles in Ordnung...egal ob ich beschleunige oder in SCHUb gehe...aber sobald die KLima (Klimaautomatik) eingeschaltet wird....macht die Drehzahl manchmal ein komisches EIGENLEBEN....ja es kommt einen so vor...also ob das AUto wie mit Tempomat fährt....es fährt sich auch etwas ruppiger...also Gasannahme und Schub geht unharmonischer...


    Hast du selber was rasufinden können?
    ICh hab noch gar nichts getestet.....oder den FSP ausgelesen...mir ist es nur vor Kurzem mal aufgefallen.
    mfg
    Fritz

  • Bis jetzt habe ich nichts gefunden da ich gar nicht mehr weiss wo weitersuchen und in die Werkstatt will ich nicht da ich erst gerade eine Suchaktion beim M5 durchgekaut habe. Ich werde wahrscheinlich im Winter weitersuchen da es die Klima dieses Jahr nicht mehr brauchen wird (in der Schweiz):wall:
    Wahrscheinlich hängt es irgendwie mit dem Leerlaufsteller zusammen, ich werde sicher da noch weitere Versuche machen.


    Gruss Pascal

  • Liebe Forums-Kollegen,
    ich hatte gestern noch einmal die Gelegenheit am Emmi zu schrauben und habe das Problem gelöst. Ich habe gestern den Leerlaufregler gewechselt da dieser sowieso Probleme machte, jedoch löste sich das Problem mit der Klima nicht. Da ich den M5 im Frühling zum Freundlichen brachte um die Drosselklappen zu synchronisieren hat dieser ja ziemlich sicher den Drosselklappenschalter auch verstellt und darum habe ich diesen getauscht und in einer anderen Stellung wieder angezogen und siehe da die Klima lief normal und die Drehzahl kam runter wie sie musste. Also nochmal den alten Schalter rangeschraubt in dieser Stellung und siehe da auch alles normal. Was für ein Weihnachtsgeschenk!


    Ich wünsche euch allen schöne Weihnachten!

  • Hallo und danke für die Info´s!!! Aber bist du auch sicher das die Klima sich eingeschaltet hat. Ab einer niedrigen gewissen Außentemperatur (um die 8°C) schaltet sich der Kompressor nicht mehr drauf. Da die Klimaanlage selbst keine kühlere Luft zur Verfügung stellen kann. Genau weiß ich die Außentemperatur aber leider nicht, aber vielleicht kann ja ein BMW´ler mal ne genauere Auskunft geben.


    Ich hoffe das es aber das es bei dir geklappt hat, und jetzt alles i.O. ist!


    Ebenso ein frohes Fest!!!

  • Grüss dich, vielen Dank für deine Info. Ich habe eine warme Garage in der es ca. 10 Grad hatte und der Kompressor hat auch eingeschaltet also sollte das kein Problem darstellen. Ich hatte auch beim Kaltstart bemerkt das die Drehzahl 3-4 Minuten auf 1500 geht das hatte ich vor der Synchronisierung auch nicht und dieses ist jetzt auch nicht mehr aufgetreten. Ich werde im Sommer berichten wenn sich das Problem wieder melden würde da ja die Klima im Moment (leider) nicht gebraucht wird. Ich habe gelesen das der Temperaturschalter ab 3 Grad in Funktion geht und der Kompressor da nicht mehr einschaltet aber diese Info ist auch ohne Gewähr.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!