Emmy gibt Rauchzeichen über gesamten Lastbereich

  • Servus Kollegen der schnelleren Fortbewegung,
    ich habe zu meinen bestehenden Problemen meines Emmy neue Hinzu bekommen.
    War die Woche bei einem Karosseriebauer mit meinem Kollegen hin gefahren. Er mit seinem E34 hinter mir meinte bei Ankunft am Ziel, das mein Emmy über den gesamten Lastbereich blau qualmt. Da ich sowieso einen höheren Ölverbrauch (ca. 1,5l -2l auf 1000km, bei zügiger Fahrweise) während der letzten Wochen beobachten konnte, habe ich jetzt die Vermutung, das mein Emmy entweder die Kolbenringe gefressen hat oder die Ventilschaftdichtungen das zeitliche segnen.
    Aktueller Kilometerstand sind 189000km.
    Kann der Qualm/Ölverbrauch auch von anderen Ursachen herkommen (z.B. Kurbelwellenentlüftung oder Ölabscheider etc.)?
    Hatte echt gehofft das ich den Motor noch mindestens 1 Jahr fahren kann bevor ich ihn revidieren muss.
    Der Karosseriebauer hatte die nächste Hiobsbotschaft für mich, Schweller an beiden vorderen Wagenheberaufnahmen muss gemacht werden, mit entfernen aller Beulen sowie schliessen des Antennenloches im Dach können im Worstcase 1000€ nur für Karosserie auf mich zu kommen.
    So langsam wird die Karre echt teuer. :-(
    Jetzt kommt meine Frau schon: "Hättest die bloss mal nen T3 gekauft".

  • Soweit ich weiß machen sich defekte Ventilschaftdichtungen in erster Linie dadurch bemerkbar, dass der Wagen nur im Schiebebetrieb qualmt (oder beim Anfahren an der Ampel, wenn man ein paar Sekunden stand).


    Wenn´s auch darüber hinaus qualmt - wie du schreibst - riecht das schon sehr nach Kolbenringe.

  • Er qualmt anscheinend unter Last und da es aus dem Öldeckel nach Benzin riecht, vermute ich zuerst mal die Ventilschaftdichtungen, allerdings macht es ja fast kein unterschied, denn egal was es von beiden ist, der Kopf muss runter, und dann kann ich es eh gleich richtig machen bei der Laufleistung.

  • Frage zum Test woher das Öl in den Brennraum kommt, normalerweise heißt es doch, wenn ich den Motor laufen lasse und dann denn Öleinfüllverschluss vom Ventildeckel schraube, sollte ich beim verschliessen keinen Druck merken, wenn Druck entsteht kann es ein Hinweis auf defekte Ventilschaftdichtungen sein. Wenn ich den Ölpeilstab ziehe bei laufendem Motor, die Öffnung dann mit dem Finger zuhalte und druck merke, können es die Kolbenringe sein.
    Ist doch Grundsätzlich erstmal richtig oder? Muss ich diesen Test bei höherer Drehzahl machen oder reicht auch Leerlauf. Desweiteren, wenn beides Negativ ist, also kein Druck zu fühlen ist. Was kann dann noch zum Ölverbrennen führen?

  • Besteht der Ölverbrauch schon länger, dann entspricht das bei knapp 200 t km einer normalen Verschleiß-Situation von Kolben, -Ringen, Zylindern, Ventilsitzen, Ventischaftdichtungen etc. welche alle zu Ölverbrauch führen. In dem Fall würde ich drehzahl- und lastvermindert weiterfahren bis ich die Voraussetzungen für die Motorüberholung geschaffen habe.


    Ist der Ölverbrauch ruckartig angestiegen, dürfte in einem oder mehreren der o. a. Punkte ein anderer Schaden eingetreten sein - ein Kompressonstest würde vielleicht schon interessantes ergeben.

  • Ölabscheider abschrauben und reinigen, den Schlauch zur Ölwanne erneuern ... Testfahrt.
    Ist es noch nicht besser, dann so Kompressionsdruckprüfung:


    1. kalt (unter 30°C Motortemperatur
    - Batterie voll geladen
    - DME-Relais abziehen
    - Vollgasstellung
    - Kerzen rausschrauben
    - Zylinder einzeln prüfen, Werte notieren
    - dann einen Fingerhut Motoröl durch das Kerzenloch in den Zylinder und erneut prüfen, Werte notieren


    2. warm (Öltemperatur min. 80°C, besser 90°C)
    - Prüfungen wie oben wiederholen, Werte notieren
    - wichtig: auch hier mit/ohne Öl im Zylinder prüfen



    Werte hier posten, dann kann man was aussagen.

  • So endlich habe ich es geschafft, diesen Samstag konnte ich wieder etwas Zeit in meinen Emmy investieren.
    Neue Zündkerzen verbaut ( die alten waren schon sehr alt).
    Ölabscheider überprüft - war komplett sauber, nur etwas Schlaber im kleinen Schlauch.
    Ölwechsel von Shell Racing 10w60 auf Motul 4100 Power 15w50.
    Auf den ersten Blick sind die Rauchwölckchen kleiner geworden, bzw. waren im unteren Lastbereich heute morgen nicht zu sehen, erst als ich über 7000 Touren ging kam hinten ein blaues Fähnchen. Allerdings war er (was ich zu meiner Schande gestehen muss) noch nicht warm (bitte nicht schlagen).
    Werde jetzt die Tage mal den Ölverbauch überprüfen.
    Allerdings läuft der wagen zu Fett, zumindest riecht er nach Sprit am Auspuff.
    Kann man über das Steuergerät den Luftmassenmesser und die Lambdasonde überprüfen? Bzw. wo/was sollte ich noch nachprüfen.

  • So die erste Kleine Ausfahrt lief ganz gut, der Ölverbrauch scheint wirklich geringer zu sein. Allerdings zieht er jetzt nicht richtig (vielleicht etwas subjektiv) aber kann es sein das man beim Ausbau des Luftsammlers irgendwas verstellen kann?
    Denn an dem Elektrischen Ventil für die Unterdrucksteuerung am Luftsammler schein ein kleines Einstellknöpfchen zu sein oder täuscht das und es ist nur ein Abdeckung für einen weiteren Abgang (siehe Foto)?

  • Ist kein Einstellknopf. Passt schon so. Wenn du einen 3.6 hast sollte die Klappe in der Airbox einen Testlauf nach dem Motorstart durchlaufen. Du kannst ja dann pruefen ob die aufmacht oder nicht.
    Das ganze sollte aber mit deinem Probelm relativ wenig zu tun haben...

  • ... Allerdings läuft der wagen zu Fett, zumindest riecht er nach Sprit am Auspuff.
    Kann man über das Steuergerät den Luftmassenmesser und die Lambdasonde überprüfen?
    ...


    Wer sagt Dir daß dein Wagen zu fett läuft? Mein M5 riecht bei Kaltstart auch etwas nach Sprit - dürfte logischerweise eine Gemischanreicherung durch die Motronic bei kaltem Motor sein sein; weiters spritzt er für den Start wahrscheinlich einfach etwas mehr ein; und die Lambda Regelung funktioniert auch erst nach einer gewissen Warmlaufzeit.


    Gemäß meinem jetzigen Informationsstand zeigt das Steuergerät nur den Totalausfall von Lambdasonde und LMM an.


    Ich denke nach wie vor an normalen Verschleiß gemäß meinem Posting #5.


    Weiters empfehle ich speziell e34m5.de und generell das Internet nach Deinen Symptomen zu durchforsten - war auch bei mir ein langer Prozeß da es richtige und falsche Info gibt und man sich da durcharbeiten muß. Nachdem ich meinen M5 aber unbegrenzt für mich erhalten will ist diese Lernzeit sowieso erforderlich und nützlich. Vielleicht ist da was interessantes dabei ...


    http://www.e34m5.de/board/showthread.php?12185-Leerlauf-Aussetzer-bzw-generelle-Schwäche


    [Blockierte Grafik: http://i221.photobucket.com/albums/dd129/zrxmcc/m5front_zpsaf9fef1c.jpg]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!