Vorderachse: Standschaden oder Verschleiß

  • Gents,


    ich bitte um Hilfe und Rat:


    M5 3.8, 260 000 km stand 2 Jahre wg Motorrevision, dann Schlakern und Unwucht bei 85 und 100 km/h, jeweils beim Anbremsen.


    Folgendes wurde unternommen:
    neue Zimmermann scheiben, gelocht, nunmehr 10.000 km gefahren
    neue Stoßdämpfer und Stützlager
    neue Spurstangen
    neeue Gummilager Druckstange Pos. 8
    Bremsscheiben auf sauberen Sitz kontrolliert
    Wechsel von Wi auf So reifen, jetzt zwei neue So reifen
    Querlenker neu
    Jetzt Unwucht bei 90 kmh im kalten Zustand, Schlakern beim Bremsen bis runter auf 90 -100 kmh


    Das Problem ist bei jedem Tausch weniger geworden bzw. hat sich zw 80 und 140 kmh verschoben.
    Bevor ich jetzt weiter tausche, möchte ich auf Eure Erfahrung zurückgreifen.


    Danke!


    Joachim

  • Unter Unwucht bei x km/h bzw. Schlagen der Bremsscheiben verstehe ich 2 verschiedene Symptome.
    Mein erster Gedanke: sind die Räder gewuchtet?


    Eventuell bringt die Suche etwas - ich erinnere mich Hinweise auf typische 80 km/h Unruhe bei verschlissenen Fahrwerkskomponenten gelesen zu haben.

  • Querlenker neu


    Meint das Querlenker im Sinne von "untere Querlenker" oder (auch) "obere Querlenker" bzw. Druckstreben?
    Falls die noch nicht getauscht wurden, wäre das in meinen Augen die nächste Maßnahme. Stand bei mir auch zu Buche, nachdem das Fahrzeug beim Vorbesitzer mehr gestanden als gefahren ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!