Niveauregulierung und rotes Servoöl (ATF Dextron 2?)

  • Dieses Topic passt bei mir ganz gut: Gibt es eigentlich nen Turnus, nach dem man das Öl wechseln sollte? Bei meinem Auto funktioniert alles wie es soll, das Öl ist aber bestimmt schon sehr alt, außerdem ist der Füllstand deutlich unter dem Sieb.
    Was tun? So viel absaugen wie geht und neues auffüllen? Ich will mir nur nicht zum Selbstzweck unnötig Arbeit machen..
    Danke für eure Tips!
    Jan

  • Es gibt für alle Betriebsstoffe Wechsel-Intervalle; auch dieses Öl verschmutzt und verliert seine Eigenschaften. Hab´s schon irgenwo einmal gelesen; Detail weiss ich nicht mehr. Und Was den Wechsel angeht warte ich jetzt mit Dir hier auf Infos. Danke für alle zweckdienlichen Inputs auch von mir ...

  • Sie Niveau-befüllung hat keinen Wechselintervall, sonst stände der in den Wartungsplänen. Ich bin das 6 Jahre ohne Wechsel im 25i und 2 Jahre ohne Wechsel im 40i gefahren... Funktion war immer zu 100% gegeben... und die 40 hat Servotronic, das Getriebe ist gut empfindlich...

    Die BMW-Horde: 525iT (01-12) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute)


    Haftungsausschluss: Alle gemachten Aussagen stellen lediglich die Sichtweise des Autors anhand der vorliegenden Informationen dar. Der Autor übernimmt keinerlei Haftung für die Befolgung gemachter Ratschläge und Hinweise. Jeder Halter ist für die Sicherheit seines Fahrzeuges vollumfänglich selbst verantwortlich und handelt somit immer eigenverantwortlich.

  • Was sind schon 6 oder 2 Jahre? Wir gehen auf die 30 zu!


    Was denkst du denn, wie alt meine E34 so langsam werden ?^^

    Die BMW-Horde: 525iT (01-12) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute)


    Haftungsausschluss: Alle gemachten Aussagen stellen lediglich die Sichtweise des Autors anhand der vorliegenden Informationen dar. Der Autor übernimmt keinerlei Haftung für die Befolgung gemachter Ratschläge und Hinweise. Jeder Halter ist für die Sicherheit seines Fahrzeuges vollumfänglich selbst verantwortlich und handelt somit immer eigenverantwortlich.

  • Wechseln ist schon besser nach so vielen Jahren. Hab das auch an meinem E32 750 mit Niveauregulierung gemacht. Filter im Pentosinbehaelter ersetzt, war der uebliche feine Abrieb drin von Dichtungen. Man kann nun alle moeglichen Vebindungen oeffnen zum Ablassen, aber die erst mal auf zu bekommen und dann wieder dicht zu bekommen, ist ja immer fraglich, zum Beispiel denke ich an die Leitungen von den Bomben zu den Daempfern.
    Wenn man mal den Pentosinbehaelter aussaugt und am Lenkgetriebe unten das Ventil abbaut, dann ist eigentlich schon viel raus zu bekommen. Dann auffuellen, etwas fahren, wieder selbe Prozedur, bis halt die Fluessigkeit wieder klar ist.
    Als Ersatz fuer Pentosin gibt es ja was von Febi Bilstein.

  • 1.8 Liter ...

    Das gesamte System inkl. Dämpfer?

    Bei mir war der Füllstand relativ niedrig im Behälter und da ging fast 1L rein, dann ist in den Dämpfern und den Leitungen / Servo etc nur 800ml-1000ml, durchaus im Bereich des Möglichen, wollte dennoch fragen.

    BTW wie bekommt man die Dämpfer "gespült" ohne Sie zu demontieren? Behälter absaugen, komplett neu auffüllen und dann Wagen komplett in die Luft hebeben, an die Anschläge lenken?

  • Mein E32 750iL braucht kpl. 3 Liter Pentosin. das ist fuer Servolenkung, Niveau und fuer den hydraulischen Bremskraftverstaerker.

    1.8 Ltr sollte dann wohl fuer den M5 komplett sein.

    Dämpfer "gespült" ohne Sie zu demontieren?>>> versuch es mal so wie von Dir beschrieben, wenn er hinten in der Luft haengt, werden die Daempfer ja auch entlueftet


    Edit, weiteres gefunden und zur Info kopiert:

    E32 ohne Niveauregulierung 2.4 Liter, E34 1.2 Liter, E32 mit Niveauregulierung 3.0 Liter, E34 1.8 Liter



    E32: Austausch bei Falschfuellung oder zur Wartung:


    Relativ unproblematisch ist der Kreislauf: Behälter-Pumpe-Lenkgetriebe-Kühlschlange-Behälter


    Ebenso der Kreislauf: Behälter-Pumpe-Regelventil-Behälter


    Entweder ausreichend Pentosin besorgen, Rücklauf am Behälter ab und in Eimer hängen, Rücklauf am Behälter verschließen, Motor an und immer ausreichend Pentosin in den Behälter leeren, bis nur noch frisches, grünes Zeug in den Eimer läuft. Ist so auch am Effektivsten, um Ablagerungen mit auszuspülen. Oder alle Anschlüsse öffnen, altes Zeug auffangen, und das Lenkgetriebe, die Kühlerschlange und den Niveaukreis mit Preßluft entleeren. Zum Schluß neu auffüllen, einmal links, einmal rechts Lenken und gut.(Das wuerde ich persoenlich nicht machen, da vieles festgerostet ist/sein kann)


    Weitaus problematischer sind die beiden Sackgassen: Regelventil-Bomben-Dämpfer


    Dazu müßte man die Anschlüsse an den Dämpfern abschrauben, und die Dämpfer ganz zusammendrücken, damit alles Pentosin herauskommt. Die Verbindung Regelventil-Bombe-Schlauchende am Dämpfer könnte man ebenso spülen oder mit Preßluft entleeren.


    Die Verschraubungen der Hydraulikleitungen sind altersbedingt oft vergrießknattelt und lassen sich schwer öffnen. Insbesondere die hinteren Verschraubungen an Regelventil, Bomben und Dämpfern.


  • Kein Problem mit Ersatz fuer Pentosin. Ich hab original Pentosin CHF 7.1 drin gehabt, seit ~ 10 Jahren hab ich Febi Bilstein 06162 mineralisch drin. Das Pentosin CHF 11S entspricht Febi Bilstein synthetisch 06161. Halt nur nicht mischen 7.1 und 11S sagt Pentosin, koennte verklumpen

    Hi Erik.

    Ja, Pentosin <> Febi Bilstein > scheint ,ok’ - aber in wieweit muss man, beim Wechsel,

    das System leeren/ausspülen ??🤔🤔

    „““Pentosin CHF 7.1 <> Febi Bilstein 06162 mineralisch.

    Pentosin CHF 11S <> Febi Bilstein synthetisch 06161.

    Halt nur nicht mischen 7.1 und 11S sagt Pentosin, koennte verklumpen.““

  • Leeren/spuelen muss man nur bei Umstellung von mineralisch auf synthetisch, das Zeug von Febi kann mit den entsprechenden = gleichen Produkt von Pentosin gemischt werden, so habe ich es auch gemacht.

    Austausch siehe oben, was ich da reinkopiert habe. Vor ca. 15 Jahren hab ich mal dieses Diagram gepostet fuer flush / bleed points am E32 750iL

    http://www.bimmerboard.com/mem…raulicSystemSchematic.jpg

    Heutzutage wuerd ich aber da nicht viel aufmachen, da wuerd ich es lieber in mehreren Stufen machen, Behaelter leer saugen, Fuellen, etwas fahren, wieder saugen und fuellen etc, bis man halt auf die Dauer alles so gewechselt hat.


    Das mit dem Mischen, siehe TI, da legen sie besonderen Wert auf moeglichst nicht Mischen bei Fahrzeugen mit H31 Brake Booster with E32, Und es muss nicht alles sein, Zitat: The hydraulic system for power steering and power-assisted brakes must be drained as completely as possible when changing from one type of oil to the other.

    Operating Fluids July 2010, Group 32 Steering Technical Service: Fluids and sealers that are described in this Operating Fluids manual are BMW approved. Using non approved fluids or sealers can lead to premature failure and will not be covered under Warranty.
    1.0 ZF Gemmer Steering
    The ZF Gemmer steering is permanently filled with oil. There is no drain plug.
    2.0 ZF Rack and Pinion Steering Without Power Assist The ZF rack and pinion steering is lubricated for its service life and therefore does not require servicing. In case of repair, steering components on E21 vehicles are to be lubricated with a sodium-based grease, with a temperature range of -30°C to +75°C. Calypsol D 4024 BMW Part No. 32111116929

    3.0 Ball and Nut or Rack and Pinion Power Steering
    Only reputable brand Automatic Transmission Fluid (ATF) of Dexron® III formulation may be used for the power steering and power steering pump.
    In case of brief hydraulic noise after starting at low outside temperatures, we recommend replacing the red ATF with green CHF or LHM oil (see below).

    4.0 ZF Ball and Nut Power Steering with H31 System
    The approved oils for BMW models with power steering and the H31 brake booster system are identical with those oils approved for power steering without the H31 system except for the following: E32 models with self-leveling rear suspension and mutual oil supply tank in the engine compartment (see Group 37 Integrated Suspension Systems). Countries with very low outside temperatures (e.g. Canada) had their power steering systems filled at the factory with Pentosin CHF 7.1 since 9/87 through 9/91. This is also to be used on vehicles built before 9/87. Since 9/91, vehicles now use Pentosin CHF 11S instead of CHF 7.1. Pentosin CHF 7.1 BMW Part No. 81221468879. Pentosin CHF 11S BMW Part No. 82111468041
    These cars are marked with a pertinent label located close to the oil tank.
    LHM oils (green color) of the following manufacturers may also be used instead of Pentosin (CHF 7.1): Shell LHM, Castrol LHM, Exxon LHM

    The mixing of CHF, LHM oils and ATF is not permitted.

    Pentosin CHF 4548 was used on vehicles built before 9/87 but is no longer available. However, mixing of Pentosin CHF 7.1 with residual quantities of Pentosin CHF 4548 are permitted in these earlier vehicles. Mixing of these two oils is not permitted for E32 / E38 vehicles. The hydraulic system for power steering and power-assisted brakes must be drained as completely as possible when changing from one type of oil to the other.
    All oil supply reservoirs are marked with the type of oil being used — ATF or CHF.

    5.0 Oil Change for Power Steering
    Regular oil changing is not necessary. However, it is recommended to replace the oil after completion of repairs (unit or line replacement). Use ATF of Dexron® III formulation.

    6.0 Horn Slip Rings
    Approved grease is a copper paste (former BMW Part No. 81229400794). 3M Part No. 8945, CRC Part No. 3046 010, See S.I. Bulletin B 61 04 90 (3082).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!