Niveauregulierung und rotes Servoöl (ATF Dextron 2?)

  • bin ma wieder an meiner Baustelle bei und habe mal den Servobehälter aufgemacht. Laut Deckel sollte CHF 7.1 rein. Allerdings ist die Plörre rot und daher vermute ich mal das ATF Dextron 2 drin ist. Da ich aber Niveaudämpfer hinten drin habe müsste es doch entweder CHF 11 oder 7.1 sein. Das Dextron ist doch eigentlich nicht für die Niveau gedacht oder?



    Abgesehen davon, ist der Ölstand so ok?

  • Wo ist das Sieb/der Filtereinsatz ?
    Soweit mir bekannt soll der Fuellstand etwa 1 cm ueber dem Siebboden liegen.
    -
    Wenn da Pentosin CHF 7.1. draufsteht, muss/sollte da auch CH 7.1. rein.
    Alternativen sind mir nicht bekannt, gibt es aber vielleicht, aber CHF 11
    ist keine davon.


    Pentosin CHF 7.1. gibt es beim 'Freundlichen'.
    The BMW part no for Pentosin CHF 7.1 is = 81 22 9 407 549 (!).

  • Das Zeug sollte auf jeden Fall getauscht werden, schnellstmöglich. Meines Wissens nach kann das falsche Öl die Servopumpe sowie das Lenkgetriebe und die Dämpfer beschädigen (Angabe ohne Gewähr). Als Alternative zum originalen Pentosin kannst du auch - da die Verfügbarkeit wohl etwas schwankend ist - Febi 06162 nehmen.


    Zur Sicherheit solltest du das System einmal durchspülen, denke ich. Jedenfalls hat Ralvieh das mal angeraten; Infos sollten sich über die Suchfunktion auffinden lassen.

  • Ich denk, kaputt gehen wird nichts. Sind alles Hydraulikteile, die kommen sowohl mit Hydrauliköl (oder Automatikgetriebeöl) und Stoßdämpferöl (Pentosin) klar.
    Nur das ATF erfüllt eben nicht die Anforderungen seitens BMW, in welchem Punkt kann ich nicht sagen.


    Was eingefüllt werden muss, steht auf dem Deckel vom Ausgleichsbehälter ... ein Aufkleber. Wenn der nicht mehr vorhanden ist ... ein 3.6 bekommt Pentoson CHF 7.1 , ein 3.8 bekommt Pentosin CHF 11 S. Ein 3.6 wird aber auch mit CHF 11 S perfekt laufen ... Unterschied ist mineralisch <> synthetisch. (Nicht umgekehrt, der 3.8 hat EDC, da sind die Ansprüche an das Öl höher).


    Das Pentosin CHF 7.1 wird von Pentosin nicht mehr hergestellt, bei BMW demzufolge nicht mehr erhältlich. Einziger möglicher Ersatz ist Febi 06162, kann man hier kaufen: http://www.car-parts24.com/pro…-Spezifikation-CHF71.html


    ATF und Pentosin ist nicht zu mischen, auch CHF 7.1 und CHF 11 S dürfen nicht gemischt werden.
    Zum Entölen/Spülen der Anlage muss man eben bedenken, das das rote Zeug überall drin ist:
    - Servopumpe
    - Lenkgetriebe
    - Kühlerschlange
    - Niveauleitungen
    - Regelventil
    - Druckspeicher
    - Stoßdämpfer


    Bis auf Druckspeicher und Stoßdämpfer geht es recht einfach, weil alles Kreisläufe sind.

  • Hallo Ralvieh@
    Eigentlich möchte ich Dir nicht wiedersprechen. Du hast ja fast immer recht, aber auch die Sonne hat ja
    schliesslich schwarze Flecken;):o
    -
    Ich kann mir nicht vorstellen das Bilia/BMW in Mölndal/Schweden eine Ausname ist.
    Letzte Woche Stand Pentosin CHF 7.1 noch im Regal im Laden bei der Ersatzteil-Ausgabe neben CHF 11 S.
    -
    Da es hier und auch im US-e-mail Forum bereits ein Thema war, ist es mir aufgefallen und ich habe mir
    die Teile-Nummer aufgeschrieben.
    The BMW part no for Pentosin CHF 7.1 is = 81 22 9 407 549 (!).
    -
    Es kann natuerlich ein Restbestand sein der da im Regal steht aber einen Versuch ueber die Teile-Nummer
    zu bestellen sollte es Wert sein.

  • Was ich bisher durch meine Recherchen erfahren habe sind sowohl CHF 7.1 (mineralisch) als auch CHF 11S (synthetisch) Grün in ihrer Farbgebung. Leider soll man mineralische und synthetische Öle generell nicht mischen, das trifft auch hier zu.

  • Also wie Ralvieh schon weiter oben geschrieben hat, bekommt der 3.6 er grundsätzlich chf7.1 allerdings kann man ihn auch auf CHF 11S um-ölen, macht aber eigentlich keinen Sinn. Der 525i wird wahrscheinlich CHF 11S fahren. Aber eigentlich steht das auf der Plastikschraube die den Deckel fixiert drauf ( zumindest ist es bei mir der Fall ).

  • Ich bestätige das mal:


    - beide grün
    - nicht mischen
    - Vorschrift ist der Aufkleber auf dem Deckel


    ---> CHF 11S ist garantiert falsch



    Zur Teilenummer 81 22 9 407 549 (Pentosin CHF 7.1 - 1000 ml) gibt es diese Zusatzinformation im ETK:


    Zitat

    Für alle Fahrzeuge mit H-31 Anlage und Umlauf-Niveauregulierung mit gemeinsamem Ölbehälter im Motorraum (bis 09/91 BMW 7er Reihe E32)


    Trifft quasi auch unsere Baujahresgrenze.
    Beim 525 kam es wohl auch darauf an, ob der Wagen ASC+T und wenn in welcher Version mit welchem Hydroaggregat hatte. Da kann man ohne den Aufkleber nie genau sagen, was reingehört.


    Nach Schweden: Ich wollte das Zeug vor 2 ??? Jahren bei BMW kaufen ... nur noch Restbestände bei Händlerabruf.


    Und bei Pentosin schau selbst: http://www.pentosin.de/shop.php?c=214,228

  • Da jetzt alles gesagt wurde, fasse ich für zukünftige Generationen zusammen: :lol:
    Der 3,6l hat schon immer CHF 7.1 (Farbe grün; Öl ist mineralischer Abstammung) drin und auch nur dieses sollte man verwenden bzw. den Ersatz von FEBI mit der Nummer: 06162, beide beinhalten Pentosin, was für die Niveauregulieungsdämpfer notwendig ist. BMW-Nr. 81 22 9 407 549
    Der 3,8l benötigt CHF 11S (Farbe auch grün, Öl ist allerdings synthetisch).
    Das ATF Dextron 2 kann eigentlich nur verwendet werden, wenn die Niveauregulierungsdämpfer/EDC ausgebaut sind und ein anderes Fahrer genutzt wird (z.B. Gewinde).
    [:C:]

  • Ist nicht ohne, denn davon gehen die Dichtungen kaputt, vor allem die Mischung von mineralischen und synthetischen Ölen ist sehr suboptimal. wirst wahrscheinlich nicht ums Spülen der Leitungen rum kommen Mist ist vor allem Dämpfer und Druckbomben hinten sind nicht so einfach zu spülen.

  • Wie viel Liter gehen eigentlich in das System. Würde mir nämlich in ein paar Tagen die Arbeit machen und hinten die Dämpfer raus holen. Nach Revidierung soll das ganze System natürlich wieder mit dem richtigen Saft betrieben werden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!