BMW M5 E34 Lebenserfahrung!

  • Hallo an alle,


    dieser Post soll allen Bestätigung geben, welche viel Geld und oder Zeit in Ihre Emmys gesteckt haben.
    Zur Einleitung, seit dem M3 E36 (Zeit etwas nach meinem Führerscheinerwerb) verfolgte ich den Traum vom Kauf eines gebrauchten damals M3. Finanziell reichte es beim dritten Auto gerade für einen 1Jahr alten 320i E36, den ich 11Jahre und 210.000 km mit viel Freude gefahren bin.
    Durch Zufall geriet ich im Dezember 2005 an einen E34M5 Bj 1990 1Hand mit 314.000 km für 3.000€ (mein Glück).
    Ich bin dieses Auto 7Jahre und ca. 60.000 km mit viel Freude gefahren, als Alltagsauto. Besondere Freude hatte ich öfters auf der Autobahn (mit meinem 520i Schild an der Heckklappe), ich denke Ihr kennt das schöne Gefühl unterschätz zu werden.
    Ich habe in dieser Zeit incl. Motorrevision (100% tig eigene Schuld und eigenes Thema) rund 14.000€ Reparaturkosten in dieses Auto gesteckt und er war es Wert!
    Nachdem nun das Getriebe seinen Geist aufgab und ich der Korrosion um Die Schweller bewusst war, entschied ich mich zur Trennung.
    Nach einem Jahr ohne M kaufte ich mir schließlich einen gebrauchten (6Jahre alten M3 E92), welchen ich hoffentlich noch lange fahren werde. Ich muß allerdings zugeben, daß mir bis jetzt der E34M5 warum auch immer am meisten Freude gemacht hat. Kennt jemand das Gefühl der ersten Liebe? Na gut, etwas weit hergeholt. Daran sieht man aber, daß Leistung und Zeiten (nicht für alle) alles sind. Ich wundere mich selbst, warum ich des Öfteren immer noch hier im Forum lese, es muß doch eine bestimmte Faszination zu diesem Auto sein. In diesem Forum darf ich ja offen träumen, meinen "alten" in Rostfrei und mit gutem Getriebe.......... ich werde noch oft dran denken. Ich schreibe ungern, deshalb dieser Post nach langer Zeit.

  • Ich fühle mit dir, und kann das mit den Kosten bestätigen wie wahrscheinlich jeder hier, aber (und hier kommt das grosse Aber) jedesmal wenn man den Schlüssel dreht vergisst man jeden Euro, Franken oder was auch immer der weg ist und hat ein Leuchten in den Augen und ein Lächeln auf dem Gesicht! Ich fahre ja noch einen e34 B10 3.5, aber der Emmy ist eine ganz andere Nummer, eben ein M(otorsport)!

  • Auch ich kenne das Gefühl...Habe meinen ersten 2001 gekauft und mit unterbrüchen 9 Jahre gefahren. Dann im Jugendlichen Leichtsinn irreparabel kaltverformt. habe ihn aber behalten, mit dem Gedanken, dass ich irgendwann einen finde, bei dem nur der Motor Schrott ist.


    Letzte Woche, nach fast 4 Jahren war es nun soweit. Ich habe einen gefunden... und nun bau ich mir meine alte Liebe wieder zusammen!!! vielleicht dauert es noch ein paar weitere Jahre... aber er wird wieder!


    und noch was wegen den Kosten: Jeder Mann muss für seine Lieben zahlen, egal ob die materiell oder lebendig sind.... damit sollte man(n) sich abfinden! ;-)

  • Ich kann es bereits jetzt nachvollziehen. Besitze meinen Emmy jetzt knapp 6 Wochen und habe mich verliebt. Jeder vernunftgesteuerte Mensch würde sagen weg damit und kauf den nen neuen. Denn es gibt immer viel zu tun. Nur sobald man sich aber hinter das Steuer setzt und den Zündschlüssel umdreht, sind all die Stimmen ganz still und man sagt sich "Das ist es Wert".
    Ich habe mein Spielzeug auch mal gerade für 7,5 Scheine bekommen, da weiß man, das er nicht perfekt ist aber da er genau die Ausstattung hat die man will ist man bereit sich auf eine lange Reise zu begeben um die heiligen Teile zu ergattern, beim Austausch dieser Teile sich zu verletzen und dann am Ende noch mehr Freude an dem Emmy zu haben.
    In manchen Momenten ist da zwar eine kleine Stimme im Kopf die fragt: "bist du dir da sicher?" Sie ist aber nie sehr laut und hat leider nicht die 6 zündenden Argumente wie der Emmy.

  • Dann möchte ich gerne auch ein paar Zeilen zum besten geben,
    ich bin schon seit mehreren Jahren bei BMW beschäftigt und habe die M5 Fahrzeuge "Erlebt" wenn sie als Neufahrzeuge geliefert wurden oder in Kundenhand
    zur Reparatur oder Service bei uns abgegeben wurden.
    Richtig nervös wurde ich als der erste Touring (BL01188) an uns ausgeliefert wurde,es war das Jahr 1992 das Fahrzeug war in Daytona-Violett und für mich
    natürlich unbezahlbar.Dieser Wagen war jedoch der Auslöser da er mich Jahrelang begleitete bzw bei den Werkstattaufenthalten mir präsent war.
    Ich musste dann noch bis 1998 warten bis "Mein" M5 Touring auf dem Hof des Autohauses stand.Das Fahrzeug war eine Inzahlungnahme und stand quasi mitten
    in der Einfahrt,ohne Kennzeichen,ich musste direkt auf ihn aufmerksam werden.


    Ich bin direkt zu unserem Verkaufsleiter und fragte nach dem Schlüssel und den Rotkennzeichen.
    Einen Tag später gehörte dieses Traumauto mir.Der Wagen hat mir mehrere Jahre im Alltagsbetrieb immer wieder ein Lächeln ins Gesicht gezaubert.
    Natürlich standen auch Reparaturen an die mir aber nicht den Spaß an diesem Fahrzeug genommen haben.
    Ich hab`s nicht nachgerechnet,möchte ich auch gar nicht.
    Momentan ist er abgemeldet und muss in diesem Jahr erst mal eine Pause (Natürlich in einer belüfteten Garage) einlegen.


    M-Verrückte Grüße an alle


    Detlev

  • Tja, ähnlich bei mir und einigen anderen auch.
    Das schlimme bei mir ist dann noch, das 1 Emmy nicht gereicht hat. Mein erster Emmy ist im absoluten rostfreien und technisch 1A Zustand und wird im Jahr so ca. 1000 KM bewegt. Er soll das H-Kennzeichen erleben und mir lange viel Freude machen.
    Da der Spass mit dem S38 so groß ist, kam dann auch noch Emmy Nummer 2 dazu und wurde/wird mit viel Liebe udn Detail aufgebaut zu einem echten Ringtool.
    Das Ringtool hat bereits mehr als das doppelte an Kosten produziert, wie der historische Emmy.


    Schon irre, aber es ist der Sound des Motors. Einmalig.


    Hier ein Bild vom Wochenende


  • Ich muss jetzt auch mal was loswerden.
    Bin einige Autos gefahren, darunter waren die meisten BMWs.
    Jeder BMW hat auf seine eigene Art und Weise Spass gemacht und hatte was.
    Jedoch war ich nie wirklich zurfrieden. Meine beiden Traumautos waren schon immer E34 M5 und der E36 M3.
    Anfang März bot sich die Gelgenheit gleich bei mir ums Eck einen E34 M5 3.6 in Sebring Grau zu kaufen.
    Natürlich gleich zugeschlagen.
    Habe ihn zwar für 6,8k bekommen, allerdings ist viel zu machen am Fahrzeug.


    Bis jetzt habe ich ca. 1500 € reingesteckt (Rost am Tankdeckel, diverse Lackierarbeiten, Ventile einstellen, Öl Wechseln und andere Neuteile)
    Fahre ihn im Alltag und frage mich oft, ob ich das richtige tue. Ob es sich lohnt so viel Geld zu investieren. Freunde und Familie halten nicht viel vom Auto bis auf ein paar Verrückte.
    Dann gibts immer dumme Kommentare "Was willt du mit deinem Museumsfahrzeug" oder "Der säuft doch zu viel".
    ABER sobald ich in die Garage gehe und ihn sehe, einsteige und losfahre, krieg ich immer ein breites Grinsen.
    Wenn das Öl auf Betriebstemperatur ist, im 2. Gang am Beschleunigungsstreifen Gas gebe und er ab ca. 4500 U/min los maschiert... dieser Sound... einfach nur geil ! :cool:
    Da vergisst man schnell die Euros die im Fahrzeug stecken und die hinten aus dem Topf klingeln.

  • der schaut mächtig aus !!!gefällt mir sehr gut dein spielzeug .ist das maccaoublaua?der schaut ähnlich wie meiner aus-
    mit diese felgen und die front ,aber mindestens 100 kg leichter ..hast du noch ein paar bilder?
    schönen abend !!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!