Wagenheber Ansetzpunkte

  • Hallo zusammen,


    eigentlich ist die Frage schon etwas peinlich, aber bekanntermaßen gibt es ja keine dummen Fragen....
    Ich habe eine kleine Armada von mittelschweren bis schweren Rangierwagenhebern, aber da mein touring ja H&R Federn hat habe ich das Problem, dass ich mit den großen Wagenhebern nicht bis an die Achsen komme, ohne vorher auf einige Zentimeter dicke Bretter zu fahren.
    Gibt es irgendwelche Adapter um mit dem Rangierwagenheber an den Schweller zu gehen, ohne die Schwellerverkleidung zu ramponieren, oder wo würdet Ihr den Heber ansetzen?
    Ich will eigentlich nicht noch einen (dann extraflachen) Wagenheber kaufen.
    Grüße


    Uli
    PS: das hier ist der kleinste/flachste im Bunde

  • Hinten hebt man an der Zugstrebe an, da kommt man auch mit deinem Wagenheber hin.
    Vorne hebt man nicht am Schweller, sondern an dem Falz den Schweller + Seitengerippe + Unterboden bilden an, auf der Höhe, wo der serienmäßige Wagenheber auch angesetzt wird (Dreieckmarkierung auf der Schwellerverkleidung) ... natürlich immer einen dickeren Gummi zwischenlegen.


    Bei allen Rangierwagenhebern wichtig, das die beim Auf-/Abbocken auch frei rollen können.

  • Weil ich das Foto gerade parat habe - Rangierwagenheber Ansetzpunkt Vorderachs-Querträger direkt hinter der Ölwanne (die Böcke unter den Stabi-Halterungen dienen hier nur als Sicherheit):


    [Blockierte Grafik: http://i221.photobucket.com/albums/dd129/zrxmcc/DSC02790_zps288cd94f.jpg]


    Hinten bin ich mit dem großen Rangierwagenheber unter´s Differential und seine Halterung gegangen.


    Alternativ verwende ich einen kleinen Rangierwagenheber an den bei mir ziemlich intakten Aufnahmepunkten des originalen Wagenhebers (wird nicht verwendet).


    In Mangel einer Grube oder Hebebühne habe ich mir beim Bauhaus von einem 20 x 15 cm Leimbinder 35 cm Stücke abschneiden lassen und verwende diese - plus ein Weichholz oder Gummi - zum Aufbocken.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!