Schaltung unpräzise und wabbelig

  • Also ich will es mal so formulieren, die EDC-Dämpfer sind so nass, das man die Oberflächenfarbe der Dämpfer nur noch schwer erkennen kann.
    Aber wenn du natürlich all diese Schönen Sachen noch hast und auch los werden willst, müssen wir uns doch noch mal näher unterhalten.



    Aber wie bereits gesagt, mich ärgert einfach, dass diese ganzen TÜV-relevanten Mängel nicht entdeckt worden sind vor nem knappen Monat.
    Da hat der TÜVer das Auto entweder nicht gesehen oder hat beide Augen extrem zugedrückt.

  • als erstes fliegt dann gleich mal die Niveauregulierung raus und die Dämpfer aus dem 535i ziehen ein. Fährt sich eh besser. Dann werde ich in diesem Atemzug gleich die gesamte Hinterachse revidieren.


    Gut, vordere Federn habe ich natürlich auch noch. Stoßdämpfer empfehle ich die Sachs Super TOuring oder Bilstein B8.


    Zum Thema TÜV. Geh doch mal zum Prüfer und zeige dem mal den Bericht.
    Sprich mal an, dass Du das von einem unabhängigem Gutachter überprüfen lassen wirst.
    Wieviele KM sind zwischen TÜV Bericht und jetzt ? Wenn weniger als 1000 KM, wird der Prüfer sich sicherlich nicht rausreden können.


    Erster Anlauf ist und bleibt aber der Vorbesitzer (je nach Kaufvertrag).


    Viel Erfolg und sag Bescheid, wenn Du doch wieder aufbauen willst.


    Grüße

  • Hallo M-Happy,


    das mit den EDC Dämpfern würde ich mir noch mal überlegen, da man sie problemlos für ca.600€ in Polen revidieren lassen kann.Dann bleibt Dein Auto im Orginalzustand,wenn Du es evtl. wiederverkaufen willst. Übrigens ,wenn sie funktionieren, fährt man super damit.


    Grüße Michael

  • Ich würde ebenfalls versuchen die edc-dämpfer drin zu lassen. Wenn du keine rennen fährst sind die sicher am besten. Ich trage gerade alle teile zusammen, die ich zum rückrüsten benötige und das ist nicht einfach.


    bei dem alter der emmys wird originalität langsam aber sicher immer wichtiger werden.

  • Ich war beim Raymond Götz, und der ha sich das Teil angeschaut.... EDC-Dämpfer...


    Das sind erstmal nur die groben technischen Defekte. Quasi das was er auf Anhieb sehen konnte.


    Mooooment! Du hast Dich vorgestellt, und da lese ich, dass Du einen 3.6er gekauft hast.
    Bei Dir können die EDC-Dämpfer folglich gar nicht defekt sein: Der 3.6er hatte nie welche!


    Ohne diesen Raymond zu kennen, aber lass doch lieber mal einen e34M5 Fachmann drüber schauen.....


    Gruß Andi

    "Life's journey is not to arrive at the grave safely in a well-preserved body, but rather to skid in sideways, totally worn-out,shouting, 'Holy sh*t! What a ride!'"

  • Niveauregulierung, nicht EDC mein Fehler. Ich habe jetzt mal im ETK nachgeschaut und dabei ist mir aufgefallen, dass mein Getriebehalter nicht wie der im ETK aussieht. meine hat an den Anbindungspunkten zur Karosserie auf beiden Seiten Langlöcher und wurde vor allem auf der Beifahrerseite aufgeweitet, da er sonst nicht passt. Das Auto wird echt ne Großbaustelle. Kennt jemand einen guten Teiledealer der bissl Rabatt gibt auf größere Teilemengen? Ich war die letzten Tage immer in der Landsbergerstr. bei Automat. Bis auf die Wischer hatte ich bisher kein Rabatt.

  • Es gibt bei größeren Mengen eine Rabatt beim Autohaus Cuntz in Speyer.
    Schau mal erstmal was wird und dann können wir Dir den Kontakt geben.


    Das mit dem Getriebehalter hört sich nicht gut an. Mach mal Bilder. Schau nochmal nach dem Getriebe und die Nummerierung.


    Grüße

  • Leider kann ich aktuell nicht weiter an dem Emmy intervenieren, da ich mit meinem Frauchen das verlängerte Wochenende im Ausland verbringe. Aber ich habe die Zeit und das kostenlose Wlan im Hotel genutzt und etwas recherchiert. Ohne jetzt unter das Fahrzeug zu schauen, vermute ich, dass das Getriebe nicht mehr original ist, entweder ist es dennoch ein M5 Getriebe aber aus einem Fahrzeug vor 89 oder es ist eines aus dem 535i auch vor 89. Denn hier im Forum hatte 2010 auch jemand das Problem, das die Getriebehalterung zu kurz in Y war ( Klick Mir ).
    Also ist das eventuell auch gar net so Wild und kostet "nur" 40 Piepen.

  • So ich habe mich entschieden den Wagen zu behalten. Wird allerdings nicht billig der Spass. War mir allerdings auch vorher klar. Allein die TÜV-relevanten Teile kosten mich laut BMW-Katalog bereits 2111,05€ plus die Sachen die ohnehin gemacht werden müssen.
    Folgende Teile werden erstmal benötigt, nur damit er sicher ist:


    33 31 1 128 670 Tonnenlager Hinterachse 2x 73,26*€
    33 32 1 125 665 Lenkhebel Hinterachse 2x 168,88*€
    33 53 2 226 288 Federn Hinterachse 177,07*€
    37 12 2 226 245 Federbein hinten Links 658,11*€
    37 12 2 226 246 Federbein hinten rechts 658,11*€
    33 53 1 133 671 Federunterlage 12,21*€
    33 55 2 226 373 Gummilager Stabilisator 7,02*€
    33 55 1 135 307 Pendelstütze am Stabilisator 34,51*€
    16 13 1 179 606 Tankentlüftungsrohr 4497mm 25,70*€
    18 20 1 311 706 Halter Auspuff 27,69*€
    26 11 2 226 527 Gelenkscheibe zwischen Getriebe und Kardanwelle 113,19*€
    23 71 1 137 182 Getriebehalterung für Fahrzeuge nach 09/89 37,01*€
    22 31 6 771 221 Gummilager Getriebeaufhängung 12,60*€
    34 11 1 157 687 Haltefedern Bremsbelege vorn 2x 16,02*€
    34 11 1 154 979 Schutzstopfen für Bremssattel vorn und hinten 8x 13,99*€
    34 21 1 157 046 Haltefedern Bremsbelege hinten 2x 14,18*€


    Kennt irgendjemand eine Quelle wo ich die Niveau-Dämpfer bezahlbar bekomme? Denn BMW will 700 Flöckchen pro Stück.
    Die anderen Teile werde ich, soweit möglich von car-parts bestellen, so wie hier im Forum zu lesen war sind die ja nicht schlecht.

  • Geld sparen:


    Tonnenlager Hinterachse 80 € http://www.car-parts24.com/pro…nenlager-BMW-e34-e32.html


    Lenkhebel Hinterachse 2 x 48 €: http://www.car-parts24.com/pro…BMW-e23-e28-e32-e34-.html


    Pendelstützen am Stabilisator ... die sind eigentlich unkaputtbar, und werden schlechter geredet als sie in Wirklichkeit sind.


    Niveaudämpfer hinten ... ausbauen und (nach Polen) einschicken: http://www.nagengast.pl/index-de.html ... da gibt es viele positive Reviews im E34-Forum.


    Schaltung: genauso wichtig wie Teil 15 ist der Schalthebel selber, der hat das selbe Lagerauge was am selben Problem leidet. Hier vorher mal über eventuelle Schaltwegverkürzung nachdenken, und gleich den Hebel vom Z3 oder Z3M kaufen. Man kann alles von unten ein-/ausbauen/wechseln, auch ohne das Getriebe auszubauen, nur bissl ablassen. Man muss aber wissen, wie die Handgriffe sind ... weil man viel blind erfühlen muss.

  • Naja die PU-Buchsen sind mir zu hart, hatte sowas in meinem Rennpolo früher drin gehabt, dat ist mir nichts mehr (werde zu alt für den Kram :-P ). Allerdings werde ich das HA Revisionsset nehmen. Für 130€ (Tonnenlager und alle 4 Knochen) statt 285€ beim Freundlichen, das gleiche werde ich dann auch mit der Vorderachse durchziehen. 290€ für Druckstreben, Querlenker und Pendelstützen klingt ganz gut. Zu guter letzt habe ich gerade bei Firma Nagengast angefragt und die Reparatur der hinteren Dämpfer würde mit 230€ zu buche Schlagen, das ist definitiv ein Deal.
    Also alles zusammen für 650€ Euro, sowie noch ein paar kleine Sachen und die Achsen sind wieder i.O. Antrieb (Simmerin Getriebe sowie Hardyscheibe) werden mit Revision des Schaltgestänges weitere 350€ an Teilen fressen. klingt für mich erstmal verträglich. Muss jetzt nur noch ein passendes Plätzchen zum Schrauben in/um München finden, denn in der Tiefgarage ist das nicht ganz so geil.

  • Die PU-Lager machen das Auto nicht unkomfortabler(hatte sie selbst verbaut)
    Wenn es ein 3,8er ist und du EDC hast, könnte ich dir helfen was die niveaudämpfer betrifft(Werkstatt vorhanden).wichtig ist auch das die druckspeicher ersetzt werden.


    Gruß Chris

  • Die PU-Lager machen das Auto nicht unkomfortabler(hatte sie selbst verbaut)
    Wenn es ein 3,8er ist und du EDC hast, könnte ich dir helfen was die niveaudämpfer betrifft(Werkstatt vorhanden).wichtig ist auch das die druckspeicher ersetzt werden.


    Gruß Chris


    Hi Chris, danke für das Angebot, mein Streitwagen ist ein 3,6 ohne EDC nur mit Niveau. :loool:
    Die Druckspeicher sehen nach meiner Einschätzung noch gut aus, warum sollte ich die wechseln?


    Aber noch eine andere Frage, kann man die Dämpfer auch einfach in der Tiefgarage ausbauen, denn das einschicken zur Reparatur wird in Summe 14 Tage andauern.
    Da will keine Werkstatt ein nicht rollfähiges Auto rumstehen haben. Bei meinen alten VWs war sowas kein Problem, nur mit den Niveaudämpfern wird ja wahrscheinlich das Öl auslaufen oder kann ich die Leitungen an den Dämpfern einfach abschrauben und hängen lassen?

  • Wie kann man denn von Außen erkennen das die Druckspeicher OK sind ? Ohne Röntgenaugen geht das nicht.
    Zu 90% sind die Stoßdämpfer defekt, wegen defekter Druckspeicher.


    Ralvieh hat hier oder im E34 Forum mal was gutes geschrieben. Die Reparatur ohne 100%ige Prüfung/Austausch der Druckspeicher macht keinen Sinn.
    Desweiteren ist Pentosin 7.1 mittlerweile ausverkauft. Du musst also umölen, auch hier hat unser Ralvieh eine tolle Beschreibung.


    In eine Tiefgarage geht das, aber Du musst das gut abdecken, denn es wird Öl auslaufen und zwar einiges an Öl.


    Grüße

  • Wie kann man denn von Außen erkennen das die Druckspeicher OK sind ? Ohne Röntgenaugen geht das nicht.
    Zu 90% sind die Stoßdämpfer defekt, wegen defekter Druckspeicher.


    Ok, habe gerade mal nachgeschaut, die Teile kosten nen 100er das Stück. sollte mich also nicht gleich arm machen.


    Ralvieh hat hier oder im E34 Forum mal was gutes geschrieben. Die Reparatur ohne 100%ige Prüfung/Austausch der Druckspeicher macht keinen Sinn.
    Desweiteren ist Pentosin 7.1 mittlerweile ausverkauft. Du musst also umölen, auch hier hat unser Ralvieh eine tolle Beschreibung.


    Bei Car-parts24.com gibbet den Pimpjuice noch: guckst du hier!
    Wieviel Liter benötige ich eigentlich, muss mal bei der Gelegenheit gleich die Servopumpe prüfen. Denn wenn ich den Emmy Starte ist Anfangs die Lenkung sehr schwergängig (füllt sich an, also ob man komplett ohne Servo dreht. Desweiteren quietscht die Lenkung auch, wenn man weiter Einschlägt, vermutlich der Keilriemen, richtig?


    In eine Tiefgarage geht das, aber Du musst das gut abdecken, denn es wird Öl auslaufen und zwar einiges an Öl.


    Gibt es keine Möglichkeit die Schläuche irgendwie abzuklemmen? Zum Glück wurde unsere Tiefgarage gerade vor 2 Wochen gereinigt :mrgreen:


    Aber morgen hole ich erstmal die fehlenden Haltefedern für die Bremsbelege, dann kann man wenigstens wieder sicher Bremsen.

  • So musste heute Zwangsweise den Emmy bei schlechten Wetter bewegen und mit wenig Öl. Bin dann nach dem Termin mal gleich zum Ölwechseln gefahren. Jetzt ist gutes Shell Racing 10W60 drin und sie da, er läuft gleich viel besser. Beim Wechsel meinte der Mechaniker dann auch, dass das Öl zum einen alt ist und zum anderen viel flüssig ist. Er vermutet ein Additiv. Könnte auf jeden Fall erklären warum er die letzten 300km so schön Öl gefressen hat. Werde es jetzt erstmal die nächsten Tage beobachten wie es jetzt weiter geht. Nachher werde ich erstmal die Haltefedern einbauen. dann gibbet auch gleich mehr Pinke, wenn es auf die Eisen geht.

  • Hier das Hydrauliköl welches ich gemäß Infos von Ralvieh seit 2 Jahren verwende - FEBI Bilstein Art. Nr. 06162. Laut www mit Pentosin CHF 7.1 direkt kompatibel. Hier noch ein Link zu einem Thread - kann sein daß es noch andere gibt:


    http://www.e34m5.de/board/show…-7-1&highlight=febi+06162


    [Blockierte Grafik: http://i221.photobucket.com/albums/dd129/zrxmcc/febizentralhydraulikAtildeparaldetail_zps24e14870.jpg]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!