Keine halben Sachen mehr.

  • Hallo,


    da ich meinem Ebay Motor nicht mehr weiter traue als ich ihn werfen kann hab ich mir heute einen der beiden letzten aus Dingolfing gegönnt :booh:


    falls ihr Tipps für Verbesserungen, Sollwerte für z.B. das Stossspiel der Kolbenringe oder andere Anregungen habt nur her damit, man will ja nix falsch machen.


    MfG Martin



  • Ich habe das jetzt auch gelernt, das man heutzutage auch bei Motorblöcken sehr sehr vorsichtig sein sollte. Hab 3 gebrauchte Motorblöcke da und konnte keinen davon gebrauchen...
    Es gibt nur noch einen Motorblock jetzt bei BMW? Sicher? Und es werden keine mehr produziert?


    Ich wollte letztens eine 3,8L Kurbelwelle kaufen, da hat man mir auch schon gesagt das diese in keinem Lager der Welt mehr liegt und diese nicht mehr produziert wird.
    Echt zum Ko*zen. Ich hoffe die werden eine neuauflage starten. Ist doch super ärgerlich wenn man jetzt langsam nichts mehr neu bekommt.

  • Hallo,


    Ob nachproduziert wird weiss ich nicht, kann ich aber nicht so recht glauben und 2 Stk. war die aussage des Lageristen.


    Da ich ja noch einen laufenden wenn auch nicht besonders guten Motor habe (Klemmstellen 6. Zylinder) währe da ein Motor der wenigstens instandsetzbar ist.


    MfG Martin


    PS.Übrigens mit Kurbelwelle :D

  • Was kostete ein Rumpfmotor? Falls demnächst mal nachproduziert wird, gibt es bestimmt einen saftigen Preisaufschlag. Wie immer. :rolleyes:


    2003 waren es 10.170 Netto
    vor 4 Wochen waren es 17k Netto
    Deswegen habe ich bei meinem Auto auch gleich zugeschlagen, da erst 7tkm auf dem neuen Motor waren.

  • Was kostete ein Rumpfmotor? Falls demnächst mal nachproduziert wird, gibt es bestimmt einen saftigen Preisaufschlag. Wie immer. :rolleyes:


    Nee, soo Schlimm wie Uai meint ist das nicht, ist nur der Block mit Pleuel und Kolben, und der Kostet 3346,- imcl. abzüglich Vitamin B Ermäßigung :), mehr als 10% sollte wohl schwer rauszuholen sein.

  • Nee, soo Schlimm wie Uai meint ist das nicht, ist nur der Block mit Pleuel und Kolben, und der Kostet 3346,- imcl. abzüglich Vitamin B Ermäßigung :), mehr als 10% sollte wohl schwer rauszuholen sein.


    Ich dachte er meint einen Rumpfmotor, und nicht den Block.
    IMHO ist ein Rumpfmotor der Motor ohne Anbauteile. (Teilenummer 11 0 1 401 349)



    Grüße


    Uli

  • Hm,da ich ja bei den Freundlichen Be My Wife-Boys arbeite und auch Prozente auf Teile für den eigenen Wagen bekomme (hab nen 3.6er & ca. 30%) -> wenn einer was braucht, sagt mir doch bescheid, besonders wenns was größeres ist. Ist Null Aufwand für mich und solange die Teile passen (für mein Auto) wird auch keiner stutzig. Da ich eh dauernd alte Autos umbau & alle da mittlerweile wissen, dass ich recht viel brauch, könnten auch 3.8er Teile als "für mein Auto bestimmt" über den Tresen wandern, alles mit Rechnung versteht sich. Wenn dann PN an mich, Jungs

  • 3,6er ?!, ich hab n 3,8er.:cool:


    M.Knack




    Stimmt! Ich hatte aus versehen nach 3,6L Blöcken ausschau gehalten. Aber zur Not macht man aus einem 3,6L einen 3,8L. Das ist bei der Kurbelwelle etwas schwieriger.
    Kannst du nicht mal in München nachfragen ob die nicht nochmal 3,8L Kurbelwellen produzieren?
    Ich finde es verdammt sche*ße das diese nicht mehr produziert wird und auch in keinem Lager mehr vorhanden ist!`



    MfG Tim

  • Eine der letzten neuen 3.8er Kurbelwellen liegt bei Mayen und ist für mich reserviert.
    Die KW kam 2013 aus München dort hin und wurde nur testweise eingebaut. Der Motor würde nie auf der Strasse bewegt und dann wieder zerlegt.
    Noch bin ich am verhandeln über den Preis.
    Auch der Verkäufer sagte mir, es ist die letzte 3,8er KW aus München. :-( Das ist alles nicht wirklich gut.

  • Stimmt! Ich hatte aus versehen nach 3,6L Blöcken ausschau gehalten. Aber zur Not macht man aus einem 3,6L einen 3,8L. Das ist bei der Kurbelwelle etwas schwieriger.
    Kannst du nicht mal in München nachfragen ob die nicht nochmal 3,8L Kurbelwellen produzieren?
    Ich finde es verdammt sche*ße das diese nicht mehr produziert wird und auch in keinem Lager mehr vorhanden ist!`



    MfG Tim


    Nicht das da Missverständnisse aufkommen, ich arbeite nicht bei BMW.


    Ich rufe auch nur bei meinem freundlichen Zulieferer an.


    Wie gesagt, ende des Jahres ist eine KW (die OK ist) und viele andere Motorteile übrig.


    Das die Teileversorgung so langsam kritisch wird hab ich schon vor 3 Jahren gemerkt, (2 Monate Lieferzeit für ein vorderes Radlager)


    jetzt werden auch defekte Teile aufgehoben, nichts ist unmöglich wenn die Alternativen ausgehen.


    Ausserdem fahre ich meinen Dicken nur noch im Sommer und am WE ca 2000km / Jahr.




    MfG Martin

  • Ist bei mir schon lange her. Bein letzter M Motor habe ich 2003 gemacht. Ich meine blau oben, rot unten. ABER das sollte am besten jemand sagen der das zu 100% weiß.


    PS:Weiss jemand die Soldaten für das Lagerspiel.


    Soldaten? Sind wir hier im Krieg? ;)


    Du meintest bestimmt Soll-Daten? Was meinst du genau? Das Lagerspiel der Pleuel- und Kurbelwellenlager?

  • Soldaten? Sind wir hier im Krieg? ;)


    Uups, Rechtschreibkorrektur ist schon manchmal lustig.


    Ja klar, ich meine die Sollwerte für Lagerspiel der Haupt und Pleuellager, ich meine mal gelesen zu haben das der S38 ein etwas grösseres Pleuellagerspiel haben soll als üblich (0,07 oder so).


    Hat irgendjemand Zugang zum TIS oder den guten alten Microfiche.



    MfG Martin

  • Hallo,Tim hat recht.....die blauen oben und die roten unten..... soll-daten habe ich nicht aber ich habe meine KW vorher vermessen und dann die lagerschalen bestellt....war alles noch im originalen toleranz bereich,also keine aufmaas schalen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!