Das 47. Akademische 2014

  • Hi zusammen,
    es gibt immer zum Ende der Saison seit 1966 das sogenannte Akademische am Hockenheimring.
    Die Namensgebung akademisches (Fahrtraining), weil es von der akademischen Motorsportgruppe Stuttgart e.V. veranstaltet wird.
    Früher war das ziemlich heftig und legendär, da die Hersteller hier die (z.B. DTM) Autos der vergangenen Saison dann nochmal den Journalisten zum "verblasen" zur Verfügung gestellt haben.
    Ich bin seit 2008 fast immer dabei gewesen, meist mit einem e9 Coupé.
    Was sehr geil ist, ist das geballte auftreten des Alfaclubs, die das Akademische zu Ihrem Jahresabschlusstreffen gemacht haben. Ich habe vor ein paar Jahren versucht im BMW 02 Club genug Teilnehmer zu finden, damit wir einen eigenen Ü-30 Lauf mit den Alfas machen können und so die heiligen Blechle etwas von den Alltagshobeln zu separieren.
    Letztenendes waren von den 02ern zu wenige Teilnehmer um einen eigenen Lauf zu machen, was wahrscheinlich dem späten Termin im Jahr geschuldet ist.


    Ich bin dieses Jahr wieder dabei, dann mit dem M5 touring und werde für den 02 Club wieder etwas koordinieren.


    Falls hier Interesse besteht seid Ihr gerne bei den 02er willkommen - ich kann es nur empfehlen, da es im Prinzip ein freies Fahren mit einer Klasseneinteilung ist, die eine Sollzeit vorgibt. Die Veranstaltung ist ein "Sicherheitstraining" und dient nicht der Erzielung von Höchstgeschwindigkeiten und ist somit von der KFZ-Versicherung abgedeckt.


    Für nicht strassenzugelassene Autos mit DMSB Wagenpass gibt es auch ein gezeitetes Sporttraining.


    Hier mal ein Link zum Veranstalter - die Onlinenennung ist dann meist ab ca. September möglich. Gebt bei der Anmeldung BMW02 als Gruppe an, dann kommt Ihr in den Gruppenrabatt rein.
    Ich organisiere ein Mittagessen im Hotel am HHR, Kaffee und ein bisschen Süßkram, sowie eine Box, ob für 3, 6, 9 oder mehr Fahrzeuge muss man dann noch absprechen.


    Dann noch ein Link zu den entsprechenden Einträgen im 02 Forum.
    http://forum.bmw-02-club.de/board_entry.php?id=147103


    Falls Fragen offen sind, einfach fragen, andernfalls mal das letzte Oktoberwochenende und erste Novemberwochende freihalten.


    Falls Schnee liegt, der die Veranstaltung blockiert, wird die Veranstaltung abgesagt und die Anmeldegebühren werden rückerstattet.
    Ich bin nicht Mitglied im ams e.V. und rühre hier die Werbetrommel, da etwas mehr Beteiligung aus dem BMW Lager nicht schlecht wäre.


    Grüße


    Uli






  • http://www.amsev.de/wordpress/…line-nennung-akademisches
    Onlinenennung ist jetzt möglich - bitte im Feld "Gruppenanmeldung" BMW02 eingeben, dann bekommt Ihr auch den Gruppenrabatt.
    Ich habe eine Box vom Typ A bestellt, die jedoch mehr Aufenthaltsraum als Garage ist.
    Wenn Ihr mir eine E-Mail an akademisches@bmw-02-club.de schickt, reserviere ich Euch auch einen Platz beim gemeinsamen Mittagessen im Hotel am Hockenheimring.
    Grüsse


    Uli

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!