Differential 6-Gang Touring

  • Hi Gernot.
    In May of 1994, the five-speed transmission was replaced by a Getrag Type D six-speed manual gearbox with the following ratios: 4.23 (1), 2.52 (2), 1.66 (3), 1.22 (4), 1.00 (5), 0.83 (6).
    It came paired to a taller 3.23:1 final drive.
    -
    HA-Sperr-Differential - 3.23 = 33 10 2 227 766 - ab 06/1994 - scheint unik zu sein fuer E34 M5 3.8/M5touring 6. Gang.
    -
    Passen werden sicher andere auch, die HA vom E34 540i aber anscheinend (offiziell) nicht und hat eine I=44 : 15=2,93 Uebersetzung.
    Da wissen aber die Spezies wohl mehr welche Alternativen es da gibt, z.B. auch Alpina-HA mit Kuehlung usw.


    Die HA vom E34 530i/touring (und 525iM50 Limo) ist auch eine 3.23 HA mit Sperre und muesste ja eigentlich passen ???? (33 10 1 213 338 - ab 03/93)


    Warum nicht wieder Original 3.23 mit Sperre ?

  • Die HA vom E34 530i/touring (und 525iM50 Limo) ist auch eine 3.23 HA mit Sperre und muesste ja eigentlich passen ???? (33 10 1 213 338 - ab 03/93)


    Leider falscher Differentialkörper und auch nicht dafür ausgelegt. Bis 530i ist das kleine 188er Diff Verbaut.
    535i, M5 und 540i haben nur das Typ 210 Differential.
    Ich hab jetzt nicht die Übersetzungen vom E32 im Kopf, aber da gibt es auch 210er Diffs.



    Gerne original - nur woher bekommen?


    Zur Not eins bauen lassen.
    Was hast du denn eins für Verbaut? Was steht da auf der Fahne?

  • Einen Referenzwert hast du aber nicht, oder? 5. Gang xxkmh=xxxrpm ?


    Ich würde vorher mal rausfinden, was genau verbaut ist. Danach weißt du ja bescheid wo die Reise hin gehen muss.
    Nachher ist doch ein 3,23er verbaut und du hast dnan ein 2. da. ;)

  • Gernot@
    Machbar ist sicher auch etwas anderes und wenn Deine Vermutung richtig ist, ja auch schon gemacht.
    Hast Du tatsächlich kaum Drehzahlabfall wenn Du in den 6. Gang schaltest ?
    Man muss ja nicht unbedingt 200+ km/h fahren um das zu merken.


    Original ist eben wie sich die ///M-Techniker das ganze mal gedacht hatten. NUR wenn es sich wirtschaftlich anbietet
    solltest Du eine Alternative erwiegen. Aber erstmal musst Du ja wissen was da genau jetzt verbaut ist. Kann Dir da
    nicht einer der Vorbesitzer (stehen die nicht im Kfz-Brief?) Auskunft geben ?

  • m5tourreg


    leider sind die Halter nicht mehr in den KFZ-Briefen alle eingetragen. Das wurde vor Jahren mal geändert.... leider. Derjenige von dem ich den Wagen habe konnte nichts dazu sagen. Der Vor-Vorbesitzer (zufälliger Kontakt hier aus dem Forum) hatte den Wagen schon mit der kürzeren Übersetzung gekauft.


    Ehrlich gesagt kann ich nichts genaues sagen wie der Drehzahlabfall genau aussieht - ich bin den Wagen seit Oktober nicht mehr nennenswert gefahren.


    Ich lege halt nur mal die Nase auf den Wind nach so einem Diff - wenn eines daherkommt und der Preis stimmt schlage ich halt zu. Wollte halt nur sicher gehen nichts falsches zu kaufen.

  • hitchhiker5@
    Das ist ja alles nachvollziebar. Also beginnt die Suche.
    Ein gebrauchtes und richtiges HA-Diff fuer einen E34 M5t/95 zu finden duerfte aber doch nicht allzuschwer sein.
    Beim Verwerter (nach Unfall oder auch Motorhavarie) gehört doch das HA-Diff zu den Teilen die man 'rettet'
    oder sehe ich das Falsch ? Sowas muss doch zu finden sein, eventuell in England, da spart man wohl noch alles.

  • leider sind die Halter nicht mehr in den KFZ-Briefen alle eingetragen. Das wurde vor Jahren mal geändert.... leider. Derjenige von dem ich den Wagen habe konnte nichts dazu sagen. Der Vor-Vorbesitzer (zufälliger Kontakt hier aus dem Forum) hatte den Wagen schon mit der kürzeren Übersetzung gekauft.


    Ehrlich gesagt kann ich nichts genaues sagen wie der Drehzahlabfall genau aussieht - ich bin den Wagen seit Oktober nicht mehr nennenswert gefahren.


    Deine HA-Übersetzung herauszufinden ist eigentlich simpel. Hinterräder hoch bocken das Rad einmal 360° drehen und dabei die Umdrehung der Kardanwelle zählen, sinnvollerweise an der Hardyscheibe, dann hast Du durch die 6 Schrauben noch eine Sechser-Teilung.
    Bei fast 3,5 Umdrehungen hättest Du z.B. eine 3,45 HA.
    Logischerweise vorher Gang raus und wenn keine Sperre verbaut ist, dreht man an der Kardanwelle, bis das Rad eine Umdrehung gemacht hat.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!