BMW E34 M5 Ringtool zu verkaufen

  • BMW E34 M5



    Fahrzeugdaten


    VIN GD62921
    Typ-Code HC91
    Typ M5 (EUR)
    Motor S38
    Hubraum 3.80
    Leistung 255KW
    Antrieb HECK
    Getriebe MECH
    Farbe DAYTONA-VIOLETT METALLIC (283)
    Prod.-Datum 1992-06-01


    Erstzulassung 1992-07-06
    Kilometerstand ca. 235.000 km


    Vorbesitzer 4


    06.07.1992 - 28.03.1999
    29.03.1999 - 18.11.2001
    19.11.2001 - 17.02.2011 (dann außer Betrieb wg. Umbau)
    05.10.2012 - jetzt (ich)



    Sonderausstattung (noch im Fahrzeug)


    S216A Servolenkung-Servotronic
    S320A Entfall Modellschriftzug
    S325A Heckspoiler
    S339A Shadow-Line
    S540A Geschwindigkeitsregelung



    Umbauten


    - Erteilung einer Einzelbetriebserlaubnis, umgeschrieben auf 2 Sitzplätze
    - Innenraum komplett leergeräumt (bis auf Oberteil Armaturenbrett)
    - Überrollkäfig der Firma Pleie nach Eigenbauvorschrift aus nahtlos kaltgezogenem Stahlrohr, St35 DIN 2391-2/1994, Maße Hauptbügel 48x2,5mm, Nebenstreben 42x2mm (H-Strebe im Hauptbügel, Flankenschutz gekreuzt mit Knotenblechen, Stützstrebe in der A-Säule, Kreuz mit Knotenblechen in der hinteren Abstützung, Gurtstrebe mit eingeschweißten Gewindebuchsen), pulverbeschichtet, Rechnung vorhanden, eingetragen
    - KW Competition II Fahrwerk mit KW-Stützlager für vorne (verstellbar) mit längeren Stehbolzen und KW-Stützlager für hinten (fix), neue Radnaben und ABS-Sensoren (original BMW), neutrales Grundsetup für die Nordschleife (Sturz ca. 2,8° vorne, 3,0° hinten), EDC Leitung stillgelegt, Rechnung vorhanden, eingetragen
    - Distanzscheiben H&R vorne/hinten in Verbindung mit KW Competition II Fahrwerk, Rechnung vorhanden, eingetragen
    - Stahlflex-Bremsleitungen vorne/hinten, Rechnung vorhanden, eingetragen
    - Bremsanlage 4 Kolben von BMW 750i (E32) mit Carbopad RS Bremsbelägen und EBC Bremsscheiben (geschlitzt) vorne, Standard M5 Bremse mit Carbopad GT hinten
    - Fahrersitz Sparco Corsa, Beifahrersitz Sandtler Dakar, mit verstellbaren Laufschienen, Neigung über Sitzkonsole verstellbar, eingetragen
    - Schroth Profi III-FE ASM Gurte Fahrer- und Beifahrerseite mit Drucktaster, Rechnung vorhanden, noch nicht eingetragen
    - Momo Mod. 08 Wildlederlenkrad (geschüsselt) mit Nabenverlängerung von OMP, nicht eingetragen, zweites Lenkrad von Momo vorhanden, eingetragen
    - Sequentielles 'Shift Light' von Ecliptech Australia, Rechnung vorhanden
    - Domstrebe von Wiechers
    - Kofferraum auslackiert und Kofferraumklappe erleichtert und mit AeroCatch Verschlüssen versehen, Rechnung vorhanden
    - Defektes Getriebe bei 231.653km bei BMW Frankfurt gegen gebrauchtes Getriebe getauscht, Tauschgetriebe neu abgedichtet, Ölwechsel, neues Schaltgestänge mit kürzerem Schaltweg verbaut und neu gelagert, Rechnung vorhanden
    - Inspektion II bei 231.015km bei BMW Frankfurt inkl. neuer Keilriemen, Zündkerzen, Kraftstoff- und Luftfilter, Ventilspiel eingestellt, neue Brems- und Kühlflüssigkeit, Rechnung vorhanden
    - Im Rahmen der Inspektion II neue Kupplung durch BMW Frankfurt verbaut, erleichtertes Schwungrad aus Alu und Sintermetall-Rennsportkupplung (Stage 3) der Firma Spec, Rechnung vorhanden



    Allgemeine Infos


    Das Fahrzeug befindet sich in einem allgemein guten Zustand. An den E34 typischen Stellen befindet sich kein oder nur wenig Rost. Das Fahrzeug ist einem guten Wartungszustand (siehe oben, umfangreiche Dokumentation vorhanden) und ist unfallfrei.
    Das KW Fahrwerk wurde Ende September 2013 verbaut und ist quasi „frisch aus dem Werk“, es wurde nur wenige Runden auf der Nordschleife gefahren. Das Fahrzeug ist angemeldet und fahrbereit. Der Motor läuft wie am ersten Tag, ist durchzugsstark und dreht ohne Murren zügig bis zum Begrenzer.


    Folgende Mängel hätte ich selbst noch behoben, möchte das Fahrzeug aber jetzt vor Saisonbeginn abgeben: Die Querlenker und Druckstreben sollten getauscht werden, das E34-typische Flattern bei 80 bzw. 110 km/h ist deutlich spürbar.
    Für die Verwendung in Rennsport sollte die Original-Batterie noch durch eine leichtere Batterie inkl. Säuredichter Box ersetzt werden. Die aktuelle Batterie ist jedoch neuwertig und voll funktionstüchtig. Je nach Rennserie ist noch eine Querstrebe im Hauptbügel des Käfigs zu ergänzen. Die Reifen sind in guten Zustand, für die Nordschleife bieten sich jedoch Semi-Slicks an.
    Die Gurte verfügen über eine ECE-R Zulassung und müssen noch eingetragen werden. Hierzu muss die Befestigung leicht geändert werden. Ich kann hierzu gerne einen entsprechenden Kontakt herstellen.


    Auf Wunsch können die Aufkleber entfernt werden.
    Bei Fragen oder Bedarf an Detailfotos stehe ich gerne zur Verfügung.


    Kontakt bitte per PN, Kontaktdaten sowie Besichtigung und Probefahrt möglich.
    Standort: 63452 Hanau



    Preisvorstellung (VB)


    15.000 €



    Bilder


    Sehr viele Bilder auf https://www.facebook.com/vhracing.de/photos_albums


    [Blockierte Grafik: https://fbcdn-sphotos-e-a.akamaihd.net/hphotos-ak-prn1/t1/1450723_542639835810268_1503544795_n.jpg]

  • Nachdem es in anderen Foren zu Nachfragen kam möchte ich noch ergänzen, dass der -perfekt laufende- Motor bisher nicht überholt wurde. Zumindest nicht soweit mir bekannt ist. Es wurden regelmäßige Ölwechsel sowie Service (bei BMW NL) druchgeführt.


    Gleichzeitig wurden viele "teure" Teile am Fahrzeug, wie das Fahrwerk und Getriebe inkl. Kupplung bereits getauscht. Gleichzeitig ist mir aber bewusst, dass ein unrevisionierter S38 ein gewisses finanzielles Risiko birgt. Aus diesem Grund passe ich meine Preisvorstellung an:


    13.000 € (VB)



    Über alles weitere kann man ja reden. Ich kann mich wenn gewünscht auch noch darum kümmern, dass die Gurte eingetragen werden. Den Kontakt zu der Werkstatt, die das Fahrzeug aufgebaut hat stelle ich gerne her (für die VA-Revision). Diese befindet sich in Hockenheim.


    Bei Fragen oder Interesse bitte weiterhin einfach melden! :-)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!